Wildunfall an meinem Fofi :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tim2601, 13. November 2009.

1. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo zusammen. Hatte heute eine unschöne Begegnung mit einem ca 90 kg schweren Keiler bei Tempo 80 gehabt. Da hats mir die Fofischnauze voll Zerissen.
    Gegen 21:00 Uhr setzte ich mich in mein Auto und wollte zu meiner Freundin fahren. Meine Eltern meinten noch. "Fahr vorsichtig" und meine Antwort wie immer "JAJA". Ich saß im Auto und fuhr mit gemütlich mit 30 die Ortschaft hoch. Ortsausgang dann auf 80 beschleunigt und 70 meter nach dem Ortsausgangsschild sehe ich ein Schwein über die Straße rennen. Ich dachte noch oh gott da hast du aber schwein gehabt und eine Sekunde später sah ich das 2te schon und die restlichen 5 im Graben stehen. Das 2te Schwein was die Straße überquerte habe ich mit meinem Nebelscheinwerfer voll am Kopf erwischt daraufhin schleuderte mir die Sau an der Fahrerseite vorbei und prügelte mir noch eine Dartscheibengroße Beule mit dem Arsch in Seite und verkratzte mir auch alles. Polizist schätzt es sei ein Schaden von Rund 8.000€. Mit ein bisschen Glück bekomme ich einen neuen Fofi xD. Also an alle bitte halten momentan etwas mehr die Augen auf auf Landstraßen, Waldgebieten usw. so ein Viech will ich nicht nochmal mit 80 abbekommen. Hat mich gewundert dass der Airbag nicht aufgesprungen ist. Dann hätte ich nicht nur nen kaputten Fofi sondern auch ne dicke Frezze. Bilder lade ich morgen hoch. LG

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

als anhang dazu: wildschweine sind rudeltiere und kommen selten allein. wenn man eins sieht, sind die anderen meist auch nicht weit!

stell mal bilder online, ein so schweres tier (auch wenn ich 90kg kaum glauben kann) bei rel. hohem tempo muss ganz schön was zerstört haben.

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das bezweifel ich mal stark aber ohne Bilder kann man sowas nicht einschätzen

4. Føx

Føx Forums Elite

und nen neuen fofi wirds nich geben da die airbags nicht aufgingen und es so kein wirtschaftlicher totalschaden war lediglich ne beule vorn ein bischen bördeln und lackieren an der seite und er sieht aus wie neu ist aber nur noch n appel undn ei wert da unfallwagen :(

bin auch gerade nach hause gekommen hab etwa 10 rehe am straßenrand im rudelgesehen :p aber bei tempo 60 da ich das stück kenne :eek:

5. Spook

Spook Forums Inventar

Ja aber desweiteren kann man von der Versicherung die Wertminderung ausgezahlt bekommen. Dadurch dass es nun ein Unfaller ist. Desweiteren um genauer den Schaden hier festzustellen, bräuchte man Bilder. Polizei kann sowas meist nicht beurteilen. Das können eher ein Gutachter oder Leute vom Fach besser einschätzen. Denk mal 3-4000€ für neue Frontpartie ist realistisch.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  6. Mickez

Mickez Forums Neuling

naja ich stell mir gerade vor das mein hund schon 20kg wiegt und ist mittelgroß. so ein wildschwein ist um einiges größer und bulliger, kräftiger etc. ich kann mir schon vorstellen das ein solches tier schon auf ein gewicht von 90 kg kommen kann!

edit: grad bei wiki gefunden:

Mindestens fünf Jahre alte Bachen im Osten Deutschlands wogen ohne innere Organe ("aufgebrochen") zwischen 43 und 95 kg, Keiler ohne innere Organe zwischen 54 und 157 kg. Die höchsten Gewichte erreichten Bachen dort von Oktober bis März, Keiler von August bis Dezember. Das maximale Lebendgewicht von ausgewachsenen Bachen in Mitteleuropa liegt bei rund 150 kg und das von ausgewachsenen Keilern bei rund 200 kg. Und können bis zu 2 m lang werden! in anderen ländern kann das noch ganz andere ausmaße annehmen!

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  7. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

also mir isses mal in einer nachtfahrt passiert in der fahrschule und hab da ne übelste vollbremsung gemacht wo so ein vieh drüber ist^^ aber sonst so hab ich das noch net gehöhrt das die in rudeln die straße überquern also in der fahrschule

8. Falti90

Falti90 Gast

Ich hatte leider Gottes schon 2 mal das Vergnügen, nen Wildunfall zu haben...

Der erste war auch mit nem WIldschwein... Da bin ich ca 80 gefahren.
    Kostenpunkt: 3500 Euro.

Der zweite Unfall war mit nem Rehbock... Da fuhr ich wiederrum nur 60 ( war an der selben Stelle wie der Unfall mit dem Wildschein :( )
    Kostenpunkt auch hier 3500 Euro.

Also schätz ich einfach mal, dass es bei dir auch so ungefähr hinkommt. Möglich, dass auch 4000 Euro oder 4500 Euro Schaden sind.

Die oben genannten Kosten bezogen sich ja auf nen MK6. Ich weiß nich, was das so an Preisdifferenz ausmacht ;).

Gruß Falti

9. RS-Freak

RS-Freak Forums Neuling

den genauen Schaden kann man so natürlich schwer beziffern, aber ich hatte vor einiger zeit auch einen Wildunfall mit meinem FoFi reh auch mit dem Nebler erwischt und rumgeschleudert beule in Fahrertür!

Werkstatt hat der Versicherung dann 4800€ in Rechnung gestellt für ne neue Front 1 neuer Scheinwerfer und Fahrertür wurde ausgebeult gespachtelt und Lackiert!

eine Wertminderung habe ich von der Versicherung nicht gesehen:wand::wand::wand::wand:

weil keine Schäden am Rahmen entstanden sind und es somit laut Gutachter nicht als Unfallwagen gewertet wird:wand::wand::wand::wand:

also verlass dich nicht darauf das du in dem Punkt was von der Versicherung bekommst:B

10. Coroner

Coroner Forums Anfänger(in)

Die Versicherung ersetzt Dir den momentan entstandenen Schaden, nicht den "Schaden" in der Zukunft, der durch die Wertminderung entstehen sollte. Dieser ist ja auch gar nicht genau zu beziffern zum Unfallzeitpunkt... :p

11. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Wertminderung wird genau so wie Nutzungsausfall u.ä. nur von der KH ersetzt.

12. epicfighter

epicfighter Forums Neuling

ich hab vor ein paar wochen einen fuchs überfahren, zumglück is er aber sofort unters rad und seitlich wieder rausgeknallt, noch nichmal einen tropfen blut auf meinem fofi. bin aber auch ordentlich schnell gefahren hab ihn mit rund 110 erwischt

13. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Was willst du uns nun damit sagen? Das du Tiere überfährst und nun damit rumprozt das dein Auto nichts abgekommen hat?:übel:

14. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

jo so seh ich das auch ein fuchs kann auch den unterboden ganz schön ausreißen bzw verdellen

15. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

würde mal eher sagen es ist schade um den fuchs!!!! teile am fofi kann man ersetzen.sollte man nicht stolz dauf sein das man nen tier mit 10000 kmh überfährt...glaube die stehen unter naturschutz und wenn man das nicht meldet das man einen überfahren hat kanns teuer werden wenns die falsche person mitbekommen hat...

16. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Je nach Landesrecht ist ein Fahrzeughalter, der in einen Wildunfall verwickelt wird verpflichtet diesen bei der Polizei oder der Forstdienststelle zu melden. Wer in Ländern, in denen der Gesetzgeber eine Meldepflicht vorschreibt, sich von der Unfallstelle entfernt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn er später doch noch einen Schaden unterm Auto feststellt hat er eben Pech und muß selbst die Kosten tragen und das zurecht wie ich finde.

Wenn man schon so ein armes Vieh platt macht sollte man wenigstens mal anhalten und das auch melden.

Ich habe erst vor 3 Monaten gesehen wie einer eine Katze mitten am Tag angefahren hat und einfach weitergefahren ist, solcheTypen sind das allerletzte und denen gehört der :hintern: mal kräftig vollgehauen.

17. mega111

mega111 Gast

Seh ich genauso... man muss zumindest nachsehen, ob das Tier noch lebt, dann muss nämlich der Jäger kommen und es erlegen

18. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Hoffentlich hast eine gute TK abgeschlossen, die auch bei Schweinen zahlt. :)
    Einen neuen FoFi kannste wirklich vergessen. Was manche sich immer vorstellen. :D

19. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Mal eben OffTopic aber wenn mein Auto weniger wie 10000km gelaufen hat und mir da jemand rein donnert. Hab ich doch anspruch auf ein Neuwagen, weil ich ja nicht in kauf nehmen muss das ich mein auto später als unfallwagen verkaufen muss oder? Also man hat nur anspruch wenn jemand anders in mein eigenen wagen reinfährt. Immerhin ist das Auto ja neu. Kann mir jmd dazu vlt eine schnelle antwort geben?

20. Coroner

Coroner Forums Anfänger(in)

Die Versicherung (des Unfallverursachers) ersetzt immer den aktuellen Zeitwert Deines Autos. Der ist geringer als Dein Neuwagenwert. Ist der Schaden geringer als der Zeitwert des Autos, bekommst Du nur den Betrag als Ersatz.

Wenn Du Ihn selber zerbombst, dann ersetzt Deine Versicherung auch den Zeitwert, außer Du hast eine Versicherung, die dir nach Vertrag auch den Neuwagenwert (zwischen 12-36 Monate) ersetzt...