2,8 bar in Winterräder ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 23. November 2009.

1. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Meine Freundin hat sich für ihren MK7 1.2 (80 PS) Winterräder gekauft.
    175 65 R14 T

In den Technischen Daten steht: vorne 2,1 bar ... hinten 1,8

Bei voller Belastung hinten 3,1 und vorne 2,8 oder 2,5 glaub ich

Jetzt sind wir gestern an die Tanke um mal den Luftdruck zu überprüfen.
    Vorne sowie hinten waren 2,8 bar drin !

Kann das irgendwas verursachen ?

2. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

durch einen zu hohen luftdruck in den reifen ist die auflagefläche des reifens geringer und der Reifen fährt sich nur in der Mitte ab und nicht auf der kompletten Lauffläche.

Dieser hohe Luftdruck kann zustande kommen, wenn die Reifen mit der kalten kompressorluft auf 2,5 Bar aufgepumpt werden und dann durch die Reifen des Reifens erwärmt sich die luft und dehnt sich aus. ergo gibt es einen noch höheren Luftdruck in den Reifen.

Ich fahre immer 0,2 bar mehr als empfehlen. So gibt es auch der ADAC und viele andere vor um Benzin zu sparen.

3. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Jo, dass sich durch zu hohen Luftdruck die Lauffläche verringert ist mir klar.

Aber sind 2,8 bar auf Dauer irgendwie schlecht für den Reifen ?

Dass der sich verformt oder platzt ?

4. BlackPearl

nein, da passiert nichts. der Reifen hält das auf Dauer aus. Fährt sich halt nur mittig ab.

5. Wo denn gekauft???
    beim (Ford-)Händler mit/ohne Montage, Internet ???

Hatte meine Kompletträder über Ebay bestellt, da lag ein Zettel bei, wo drin stand das generell alle ausgelieferten Räder mit 3,0 bar befüllt sind und der Luftdruck vor Montage / Fahrt kontrolliert und entsprechend angepasst werden sollte.

Den Satz versteh ich nicht ganz:think:
    Glaubst Du, dass sich die Luft im Reifen "vermehrt"? So in einem Monat von 2,1bar auf 2,8bar???

Egal wo man seine Reifen kauft, man sollte immer vorher oder direkt im Anschluß der Montage den Luftdruck z.b. an der Tanke überprüfen...

EDIT//
    Es hat schon seinen Grund, warum FORD und jeder andere Hersteller einen "genauen" Reifenluftdruck vorschreibt/bekannt gibt!
    Nimm den Luftdruck aus der Bedienungsanleitung und gut...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2009
  6. Maica

Maica Forums Inventar

Denk dran son Manometer is auch kein geeichtes Messgerät. Hab bei mir zu Hause und von dem in unserer Werke auch 0,2 Bar unterschied in der Anzeige !

7. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Hab die Räder beim Fordhändler gekauft und auch das Fahrzeug genannt.

Nur gekauft.

Montiert haben wir sie selber (aufs Auto)

8. Tja, da scheint der Händler wohl vergessen zu haben, den Luftdruck zu korrigieren...

Generell werden alle Luftdruckprüfer jährlich neu geeicht.

Da das leider nicht immer der Fall ist, vor dem Luftdruck prüfen mal ein Auge auf den Luftdruckprüfer werfen und nach der Eichplakette Ausschau halten!

9. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Also ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 .
    Läuft problemlos und der Reifen läuft nach bisherigen Messungen gleichmäßig ab :peace:

Aber bestimmt brüllt gleich wieder einer, wie schlimm das ist wenn man die Werksangaben nicht einhält und das sich die Reifen bestimmt nicht gleichmäßig abfahren :hintern:

10. BlackPearl

der Reifendruck bleibt ja jedem selbst überlassen.

Kommt ja auch drauf an, wann man misst. im kalten oder warmen zustand der Reifen.

11. Schueddi

Schueddi Gast

Man sollte immer bei kaltem Zustand messen.

Welchen Luftdruck man wählt sollte man abhängig vom Reifen und seinen persönlichen Vorlieben machen.
    Wer gerne sportlich fährt sollte weniger Druck rein machen, wer Sprit sparen möchte sollte etwas mehr Druck rein lassen und wer einen Kompromiss aus beidem will bleibt einfach bei den Herstellerangaben.

12. Maica

Maica Forums Inventar

Der Reifendruck ändert aber das Fahrverhalten, ich merke schon wenn ich beim Fahren 0,2 bar zu wenig im Reifen habe :D

13. Schueddi

Schueddi Gast

Ja richtig - 0,2 Bar entscheiden beim ST schon zwischen unter- und übersteuern.

14. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Also damit ein Reifen platzt muss da schon richtig Druck drauf... Auch ein überschreiten der Luftdruckangabe für maximaler Zuladung ist kein Problem. Beim Fahrsicherheitstraining wurde sogar dazu geraten immer mit dem Luftdruck der max. Zuladung (oder sogar etwas drüber)zu fahren....
    Die Angaben des Fahrzeugherstellers sind halt immer ein Kompromis zwischen Komfort und Fahrverhalten.

Gruss Sven

15. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Puuh,
    ich bin nciht allein.
    Hab mir schon Sorgen über meinen Fahrstil gemacht. :D

16. Maica

Maica Forums Inventar

Wenn man wirklich jeden Tag mit seinem Auto fährt merkt mans deutlich, gerade bei zügiger Fahrt, Ich zumindest.

Meine Schwester merkt netmal das die schon ewig mit Platten Stoßdämpfern ducrch die Gegend eiert :D

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei meinem cabrio is immer so wenn mir auffällt das die karre so genial um die kuven geht ich unbedingt nach dem reifendruck schauen sollte, sind dann nur noch 1,7-1,8 bar drauf. Pump ich dann wieder auf die eigentlich richtigen 2.2 fährt er sich wieder kacke

18. Schueddi

Schueddi Gast

Warum also 2,2?
    Klar, das er sich mir 1,7-1,8 genial fährt, damit hast du die volle Auflagefläche des Reifens zur Verfügung - deswegen habe ich im Sommer auch nicht viel mehr Druck drauf.

19. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

2.2 bar is die werksangabe. Bei 1,8 verheiz ich die Reifen bestimmt in rekordzeit und auf den verbrauch is das sicher auch nicht gut, is halt ein alltagsauto. Beim XR2i währ mir das alles egal so lange es den hobel schneller macht. Werd im sommer mal einen langzeitversuch mit 2 bar machen

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  20. Schueddi

Schueddi Gast

Im Sommer habe ich im Alltag 2,0-2,2 und wenn ich weis, ich gehe um die Ecken heizen lasse ich ab auf 1,8-2,0 - dann lenkt das Heck schön mit. Mit den Winterreifen fahre ich 2,3-2,5 - da gehts eher aufs Spritsparen denn mit den schwammigen Teilen und feuchten Straßen fahre ich eh ungerne schnell.