naja ich hatte es ja auch nicht gelaubt nur er hat darauf bestanden das es wahr ist....hab ihm das genauso erklärt wie ihrs geschildert hat nur der typ ist "gelernter" und meinte das es möglich ist.... in der heutigen zeit ist fast alles möglich nur leider das nicht
Doch - Es gilt das selbe wie für den 1.6er Sauger. Zunächst müsste man wissen, welche Ausgangsleistung dein Motor gerade produziert. Dann gibts du so um die 700€ für die Optimierung per Chip aus und hast mit Glück 5 PS mehr. Für 750€ Aufpreis hättest du beim 1.6er 24PS mehr bekommen.
Ist das eigentlich technisch möglich später mal nur den Motor aufzurüsten? Sprich hab momentan den 1.4 Benziner und will später mal den 1.6 Benziner haben? Wahrscheinlich zahl ich dann den vollen Preis für den 1.6er (und nicht den Aufpreis 750) + mega werkstattkosten oder?
Verkaufen und neu kaufen kommt billiger. Man kauft doch heutzutage kein Auto mehr ohne eine Probefahrt gemacht zu haben!!! Jetzt leb damit oder zahl die +-5000€ drauf um den stärkeren Motor zu haben. Ich kann nicht verstehen das jemand 750€ spart um den schwächeren Motor zu nehmen um sich dann zu beschweren das er zu lahm ist. Das ist das Problem bei schnellkäufen. Daher braucht bei mir ein Autokauf immer eine halbe Ewigkeit!
Ich überleg sowas in der Art in meinen 1.6TCI einbauen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen: eine Steinbauer P-Box oder eine Kennfeldoptimierung? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt sich jemand damit aus? Danke schonmal.
Diesel Tuning Ich habe einen Chip von SKN drin. Die Fieste hat jetzt 16000 Kilometer runter. Das Ding läuft wie Sau bei 6,5 Liter. Macht munter 190 kmh dauer, allerdings 40 mm tiefer und mit 195 Reifen. Es ist mein dritter Chip von SKN, Audi A 6 Diesel und A4 Diesel, gute Arbeit haben die gemacht, es gab nie Probleme. (Ich will da keine Werbung für SKN machen, aber die Boxen die es gibt, machen viel Ärger und kaum mit Tüv). Der Drehmoment ist auf 263 NM gestiegen und das ist der Hammer. Der Bock wiegt ja wenig. Auf dem Prüfstand + 24 PS = 114 PS. Zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich alles vom Tüv eingetragen. Ich würde es Morgen wieder tun. Gruß Teja
Klingt gar nicht schlecht. Wie viel hast du für den Chip gezahlt? Trotzdem würd mich interessieren was denn von den Möglichkeiten her, die beste Lösung wäre?
also das ist die beste lösung wenn man nen 1.6er tdci hat bieten alle gängigen tuner an die 265nm und 115ps weiß nicht mehr bei welchem das war aber da musste man mit 3jahren motorgarantie 1000€ latzen achja und es ist kein chip sondern eine software optimierung!
Die wollten 750,- haben, LOLLLLLLLLLLLLLLLLL. Da es mein dritterWagen ist habe ich weit unter 500,- bezahlt. Als Neukunde kannst du aber handeln. Die haben 4 Stunden gebraucht um alles auszulesen und zu optimieren. Eine Box kannst du im Internet für wenig Geld bekommen, den kaputten Motor auch. Es gibt wenig gute Boxen und meistens kein Tüv, ich würde das nicht riskieren.
ja aber skn gibt nur 6monate motor garantie... dafür hab ich ja nicht die 4jahre bei ford abgeschlossen um nach nem jahr was am motor zu haben ^^
Sorry du hast recht d0n_K1NG. Es ist kein Chip, sondern (Kennfled, oder wie man das nennt) Eine solche Firma kann sich Pannen nicht leisten. Die machen nichts anderes als zu tunen und müssen davon leben. Mir ist kein Fall bekannt, mit Motorschaden. Mit dem heutigen Internet wäre das sofort bekannt und die könnten dicht machen. Ich fahr jetzt neun Jahre mit den Optimierungen, fehlerfrei. Mit den Boxen ist das anders, da gibt es viele Motorschäden. Ich will ja auch keinen überzeugen, sondern nur sagen wie begeistert ich bin.
Okay, ich hab für 4Wochen die P-Box zum testen bekommen. sollte ich die, die 4 wochen einbauen oder birgt das auch schon die gefahr des motorschadens?
D.h. erst gar nicht einbauen. Na gut, dann kuck ich mich mal nach so einer Kennfeldoptimierung um. Danke für die Hilfe!
ja stimmt schon.. aber kann ja auch sein das die mal ein fehler in dem teil haben und zack hinüber^^ müssen ja nicht mal groß was dafür können aber wenn die 6monate rumm sind zahlt dir niemand mehr was .. da hau ich lieber die 250€ mehr drauf und hab 3 jahre garantie und die tragen das sogar schon ein! damit will ich nun sicher nicht skn als minderwertige tuner firma abstempeln, sondern jediglich damit ausdrücken das mir die andere firma mehr sicherheit bietet
Der Preis einer Box liegt zwischen 150,- bis zu 400,- die Opimierung von 500,- bis 850,- da muß es einen Unterschied geben. Vorschaltsteuergeräte, so genannte Boxen, werden vor dem eigentlichen Serien - Motorsteuergerät angeklemmt. Hierbei werden in der Regel 2 bis 9 Leitungen, der über 100 Leitungen eines Motorsteuergerätes, angezapft. Mittels von Widerständen oder Drehreglern im Vorschaltgerät (allgemein BOX genannt) werden die Messwerte der Motorelektronik verfälscht und FALSCHE Werte an das Motorsteuergerät übermittelt. Der Motor wird dadurch in einem Zustand betrieben, der nicht vorliegt! Das diese Art von absichtlicher Fehlinformation auf Dauer die Laufleistung, den Verbrauch und Verschleiß eines Motors negativ beeinflusst liegt auf der Hand.