Spurverbreiterung MK7 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von towlie, 31. Juli 2009.

1. towlie

towlie Forums Neuling

Hallo habe seit einer Woche meinen Fiesta Sport MK7.

Der hat ab Werk ein 1cm teiferes Sportfahwerk und ich habe ihn mit den 7,0x17 Zoll Alus genommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob schon jemand was weiß wegen Spurverbreiterung hinten. Hatte da so an 2cm auf jeder Seite gedacht ist das machbar ?

Und brauche ich dann neue Schrauben? Wo bekommt man sowas? Wie schauts mit Eintragen aus ?

Danke für die Hilfe

MfG

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Schrauben brauchste längere.
    Bekommste z.B. bei Spurverbreiterung.de
    Wegen Eintragen. gibt welche mit ABE (solang der Rest Serie is)
    Allerdings glaub ich mal nich das es die schon fürn MK7 gibt.
    Wenn der in irgendnem Gutachten steht normal Eintragen lassen,
    ansonsten Einzelabnahme..

Wieviel drunterpasst solltest du selber messen können.
    Schau dir die Vorschriften an dann siehste wieviel geht.
    Und obs an der Radhauskante eng wird. Dann heisst es Platz schaffen

3. mgm

mgm Forums Fortgeschrittene(r)

ab welcher breite der spurverbreiterung kann man eigentlich das andere system mit in der spurplatte befindlichen radbolzen nutzen?

ist es im anderen fall ein großer akt die längeren schrauben wieder zu tauschen, zb. beim wechsel von sommer auf winter reifen...

4. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

ab 20 locker, teilweise mein ich auch ab 15.

nö kein akt einfach offene radschrauben nehmen?!?

winterreifen sind doch eh stahl bei euch oder habt ihr auch alus?
    die standard fordmuttern für stahl sind doch offen also wo is das problem?!?

5. Circle-pit

Circle-pit Forums Neuling

Also, mal zusammenfassend:

- 2cm pro Rad --> 4cm pro Achse ist machbar

- ab 2cm pro Rad gibts von H&R ein System, genannt DRM, bei dem du keine neuen BOLZEN benötigst. Artikel-Nr.: 40346334
    Die Montage von Stahlfelgen ist damit allerdings nicht mehr möglich.

- Unter 2cm pro Rad müssen die Bolzen ausgetauscht werden. Soviel ich weiß gestaltet sich das an der Hinterachse etwas komplizierter.

- das DRM-Sytem von H&R gibts bei Ebay

- es muss eingetragen werden, allerdings ist dank des TÜV-Gutachtens in Verbindung mit den Serienfelgen nur eine kurze Vorführung beim TÜV nötig, der den ordnungsgemäßen Einbau der Teile überprüft und diesen bestätigt

Ich habe vorne und hinten je 40mm auf Achse, mit dem System, bei dem man keine längeren Bolzen benötigt. Das ist auch für 17 Zöller die maximal im TÜV-Gutachten vermerkte Breite. Alles andere müsste dann über eine Einzelabnahme laufen.
    Aber 20mm pro Rad passen eigentlich sehr gut.

Hier alle relevanten Links:

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/82XT0238.pdf

H&R Spurverbreiterung Ford Focus 1 40mm 40346334 bei eBay.de: Spurverbreiterung (endet 04.08.09 15:51:59 MESZ)

(nicht wundern bei ebay, dass der fiesta noch nicht aufgeführt wird. der ist einfach noch zu neu. der artikel stimmt aber zu 100%)

und btw: zu diesem thama gabs schon mal einen thread, bitte bei gelegenheit die suchfunktion nutzen, das bewahrt den überblick.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

7. TS
    towlie

towlie Forums Neuling

Okay vielen dank für eure Infos, und Circle-Pit dürfte ich mal ein Foto sehen mit den Spurplatten an deinem? ;)

8. Circle-pit

Circle-pit Forums Neuling

schau einfach in meine signatur. da ist ein link zur fiesta-gallery.
    falls du noch detailliertere bilder brauchst, kann ich dir die auch gerne zukommen lassen.

aber für nen ersten eindruck sollts die gallery tun...

9. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi ;-) denke das ist nicht so richtig was du schreibst..... der Sport ist 9mm tiefer ! Deine Idee hatte ich auch schon jedoch noch nicht dazu gekommen ins Forum zu setzen. Laut eines Lieferanten sollen angeblich 4cm gehen.
    Gruss Wolle

10. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi :klatsch: heißt das nun das man bei Spurverbreiterungen keine Stahlfelgen nutzen kann? :sad: gruss Wolle

11. KonneB1991

KonneB1991 Forums Neuling

Grüße...;)

Entschuldigt die dumme Frage, aber warum kann man beim DRM-System keine Stahlfelgen mehr montieren?!
    Lieg ich mit der Annahme das die Platten (DRM-System) einfach nur auf die Radblozen gesteckt werden und die Räder werden dann auf die Bolzen montiert, welche in der Platte befestigt sind, richtig?!?!?!

Lg Konne ;)

12. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

ich kann mir vorstellen das es zwischen dem alu und dem stahl zu einer chemischen reaktion kommt bei dem der Stoff mit der geringeren Wertigkeit sich auflöst...Soweit ich weiß wäre das dann die Stahlfelge die einfach ruck zuck wegrosten würde...Is aber nur ne Vermutung!

13. Novic

Novic Forums Neuling

ich habe momentan auch 2 cm pro seite, werde aber im sommer mehr machen.
    ist noch platz denke mal das 3,5cm pro seite ohne weiteres möglich sein sollte. fahre auch die original 17 zoll von ford.

14. FofiPete

FofiPete Forums Neuling

Warum darf man auf das DRM System keine Stahlfelgen montieren,

ich denke, weil 1. das auf dem Tüv-Gutachten des Herstellers so steht,

und 2. glaube ich das bei Stahlfelgen die entsprechenden Gießtaschen für die ein bissl überstehenden Radbolzen fehlen. So ist das montieren der Stahlfelgen gar nicht möglich.

Raffste das?

15. Frank

Frank Forums Fortgeschrittene(r)

Hatte auf meinem Mondeo auch hinten 20 mm Spurplatten. Hatte dort auch das System mit den eingepressten Radbolzen. Hab WR in einer Werkstatt aufziehen lassen. Dort wurden aber die Spurplatten nicht runter genommen. Hab aber auch nicht dran gedacht. Nach 150 km fing der Wagen an zu schlingern. Ich sofort angehalten und einen Schreck bekommen. Einige Bolzen waren abgebrochen.

Problem war das die original Bolzen ca 22-25 mm lang sind und durch die Spurplatten garagt haben. Bei Alus kein Problem da diese in Aussparungen an den Felgen verschwinden.
    Aber Stahlfelgen haben diese Taschen nicht. Bei mir hat das WR nicht an der Radnabe angelegen sondern nur an den originalen Radbolzen. Und das machen die halt nicht lange mit.[​IMG]

16. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

Habe zu Weihnachten die 40mm spurplatten für vorne und hinten von meiner perle bekommen. Wollte mir bald neue felgen holen. 17" sollten es schon sein. Welche ET dürfen die Felgen haben damit ich keine Probs beim tüv bekomme?

17. Tim2601

keiner ne idee?

18. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

aaalso ich hab zwar keine "allwissende" antwort - aber dummerweise hast du es schonmal komplett verkehrt rum gemacht ;) ....

Hättest du zuerst die felge geholt hättest du einfach messen können, welche Spurverbreiterung nach passen könnte...!

Also ich habe 17*7,5" mit einer ET von 35 - Vorne bin ich komplett bündig und würde lt. TÜV Prüfer keine verbreiterung eingetragen bekommen! Hinten meinte er dass 10mm max. 20 mm möglich wären!

19. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

7x17" ET40 dürfte eigentlich passen :)

20. Tim2601

aber es gibt doch eine rechen möglichkeit mit der ET. du hast also 7,5j x 17. dann kann es ja sein dass 7jx 17 bei mir passen könnten. hat sonst noch jemand ne antwort?