Verbauch beim Diesel 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fiesta242, 11. Februar 2009.

  1. MacDougal

    MacDougal Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich gehöre mit meinem 75 PS Diesel eher zu den Exoten, aber da die Verbräuche laut Herstellernagaben bei den beiden Varianten ähnlich sind, traue ich mich doch mal, einen Kommentar abzugeben ;-)

    Mein Diesel hat jetzt 4400 km runter und den Schnittverbrauch kann man bei mir im Profil ablesen ;)

    Die Fahrweise ist allerdings auch sehr "defensiv", da ich den Wagen als reines Pendelauto für täglich 145 km verwende, sprich 120 km Autobahn, 10 km Stadt und 15 km "über Land". Aktuell steht der BC auf 4,3.
    Auf der Autobahn fahre ich aber auch nie über 120 bzw. i.d.R. 100.

    Die hier genannten 7,1 / 7,5 finde ich auch etwas sehr arg, wenn mann nicht nur im Stadtverkehr unterwegs ist und ständig Ampelrennen fährt ;)

    Gruß,
    Markus

    P.S.: Rechnung und BC stimmen bei mir übrigends recht gut überein ;)
     
  2. Martin H. Pedersen

    Martin H. Pedersen Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1.6 tdci sport

    Ich habe mein Fiesta jetzt fast 10.000 km gefaren und brauche im schnitt 4,9l auf 100km... Das beste war bis jetzt 37,1 l auf 794,8 km = 4,66l
    Das war bis jetzt immer mit 18" werde mal später mit winterräder berichten.

    BC stimt zu 95%
     
  3. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern noch 40km abgespult nachdem der BC schon nur noch die 1 als Restreichweite anzeigte und in den Tank bekam ich nur 37 von 40 Litern. :D

    Habe nun auch 10.000 km in 10 Wochen geschafft und im Gesamtschnitt liege ich bei 4,6 Liter. Ich bin nichtmal langsam gefahren, nur früh schalten und den Motor bei langer Standzeit aus gemacht.
     
  4. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    also ich komme mit einer tankfüllung mindestens 700 km, je nach fahrweise sogar mehr. letztens bin ich vollgas nach stuttgart gefahren (196 auf GPS vom navi) und da war der tank nach 500 km leer.
     
  5. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh also 7,4L braucht der Opel vectra kombi von meinem vatter und der hat einen 1,9L Diesel
    automatik und gibt nur kickdownmehr geht net xD
    achso is en firmenwagen xD^^
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    dein verbrauch ist wegen der ab fahrt so hoch der diesel mag nunmal gern 7l bei 180 ist aber beim benziner unter garantie nicht anders....
     
  7. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Verbräuche kann man so wie so nicht so einfach vergleichen.
    Mit nur 5 Gängen auf der Autobahn kann der Fiesta schon relativ hoch drehen, was dann trotz des kleinen Motors zu höheren Verbräuchen führt.
    Zudem spielen auch die verschiedenen Topographien eine Rolle.

    Beispielsweise:

    25km B300 bis Langenbruck (auf 100 beschränkt)
    120km A9 bis Erlangen (150 laut Tacho mit Tempomat)
    200km Stadtverkehr
    120km A9 bis Langenbruck (150 laut Tacho mit Tempomat)
    25km B300 (auf 100 beschränkt)

    --> Verbrauch 7,4
     
  8. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    so, gestern abend mit vollgas von köln nach mainz und heute morgen wieder zurück. dauervollgas!!! ich bremse auch nicht in baustellen. laut bordcomputer 6.5 aber sprang sobald ich von der autobahn kam auf 6,4 und nach paar kilometern auf 6,2
     
  9. GXL

    GXL Gast

    Wow, was für ein toller Kerl!:wand:
     
  10. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    und dann wird die zweispurige baustelle wegen einem unfall auf eine spur verengt und es gibt nurnoch stau und die leute regen sich auf
     
  11. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube irgendwas mache ich falsch... werde ich beim nächsten Fordbesuch mal erwähnen... ich kann so vorsichtig fahren wie ich will, ich komme nicht unter 6,5 Liter,Autobahn Vollgas 180 geht dann natürlich viel mehr hoch... hab 17000km drauf,... meint ihr ich soll mal was sagen? was machen die denn dann? können die was richten? software?
     
  12. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte mit baustellen nicht, dass ich da voll reinhalte wenn viel verkehr da ist sondern abends wenn kaum jemand auf den strassen ist (z.b. in der woche drei uhr morgens berufsbedingt etc) und wenn es der verkehr zulässt. hier geht es um die frage was der fofi verbraucht. der fiesta war für mich erstmals nur eine günstige möglichkeit um von A nach B zu fahren aber mittlerweile habe ich soviel spass an dem auto dass ich ihn täglich fahre und sogar in den urlaub da ford hier meiner meinung nach was richtig gutes auf die beine gestellt hat. nicht nur wegen verbrauch, auch vom design und den extras die man bestellen kann. die macken die er hat sind nicht so schlimm, von jaguar bin ich ja schlimmeres gewöhnt. der fiesta fährt wenigstens immer, auch bei minustemperaturen. ich schalte ihn übrigens meistens unter 2000 umdrehungen, fahre vorsausschauend und lasse den wagen immer mit gang ausrollen. mach mal einen spritsparkurs beim ADAC, das hilft wirklich. hätte nie gedacht dass sogar ich was lernen kann um sprit zu sparen, es sind meist die kleinen fehler im alltag die den verbrauch in die höhe schnellen lassen. viele fahren den wagen mit zu hoher drehzahl.
     
  13. RPHG11

    RPHG11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt ca. 9000 KM und im Moment 195er Winterreifen drauf. Laut BC 4,8 Liter, An der Tanke ausgerechnet genau 5,0000 Liter/100KM trotz ständigem Stadtverkehr.
    Wie schon vorher angemerkt. Sehr früh schalten, Motor aus an Ampeln, usw.
    Macht zwar nicht so viel Spaß wie mit 196 durch die Baustelle, aber das gesparte Geld reicht für einen Vollrausch vor der nächsten Tour!
     
  14. kaufi_mk7

    kaufi_mk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, heute auf WR gewechselt . Von 205 17" auf 175 14" . Verbrauch ist drastisch gesunken. Bei 120 auf AB von 6,2 auf 4,8 Liter . Das is doch mal krass was die Schlappen so ausmachen oder .........?:wand:
     
  15. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    aua krass 1,4 lieter mehr!!! hab auch die 17 zöller bestellt.hmm mal sehen wieviel meiner verbraucht.mfg haahepper
     
  16. jorett

    jorett Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, Germany
    Ich habe den 1,6 TDCI 90PS, 9800km Laufleistung:

    - Ich konnte keinen merkbaren Unterschied zwischen Sommerreifen (195/45/16R) und den Winterreifen (195/55/15R) feststellen
    - Die Klimaanlage brauch ca. 0,5L/100km
    - Der Verbrauch hat sich nicht mit der Laufleistung geändert

    Konstantfahrt (ca. 5km Geradeaus)
    070km/h 3,6L
    080km/h 4,0L
    090km/h 4,5L
    110km/h 4,6L
    120km/h 5,5L (nicht 6,5L)
    130km/h 6,1L
    140km/h 7,4L
    150km/h 8,8L
    175km/h 11,7L

    Mein Durchschnittesverbrauch (täglich 80kmAutobahn 120-140km/h, 30km Stadt): 5,5-6,0L/100km
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  17. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    jetzt weiß ich endlich mal die genauen werte.
    komisch dass fast 2l unterschied zwischen 110km/h und 120km/h liegen
     
  18. Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen und er meint 5,5L/100km bei 120km/h...

    Das bestätigt in etwa meine eigenen Erfahrungen und bringt leider auch ziemlich deutlich hervor,
    dass man mit dem Fiesta trotz kleinem Diesel nicht zügig und zugleich sparsam reisen kann.
    Man merkt eben, dass der sechste Gang fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  19. jorett

    jorett Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, Germany
    Ja, ich hatte mich da vertippt. Ich habe es dort aber (mit Hinweiss) berichtigt.

    Einen 6. Gang vermisse ich auch!
     
  20. jorett

    jorett Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, Germany
    Bei der Höchstgeschwindigkeit 1.6TDCi (90PS) von 175km/h (real) brauche ich 11,7L Diesel.
    Ich habe es auch oben in die Tabelle eingetragen.
    Wie siehts denn bei euch aus?