beheizte waschdüsen nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von streetindian, 19. Dezember 2009.

1. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

hi, ich weiss nicht obs den thread schonmal gegeben hat aber die suchfunktion spuckt nichts aus. nachdem hier schon viele die suchfunktion bemängelt haben frage ich mich ob man die irgendwie verbessern kann.
    nun zum thema. bin gerade aus der eifel gekommen. es war laut anzeige minus 12 grad. meine waschdüsen gingen nicht und so bin ich praktisch im blindflug und sehr langsam und vorsichtig gefahren, ab und zu mal angehalten und scheibe saubergemacht. bei meinem jaguar funktionieren die (habs gerade ausprobiert) wenn der wagen paar minuten gelaufen ist. dort sind sie beheizt. beim fiesta dagegen nur die ASP.
    meine frage ist nun ob es eine möglichkeit gibt beheizte waschdüsen z.b. aus focus oder mondeo nachzurüsten? fahre den fiesta mehr oder weniger als winterauto und in den urlaub aber so nutzt er mir gar nichts. hat das schon jemand gemacht oder weiss jemand ob sowas geht dann würde ich es auf jeden fall machen lassen.

2. RST

RST Gast

geht nicht gibts nicht !

also wenn iw beheizten waschdüsen die gleiche form und aufnahme haben wie die orginalen dann sollte es kein prob darstellen so was nachrüsten zu lassen/können.

3. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

Oh ja Beheizbare Waschdüsen wäre was feines :klatsch:
    Selbst nach 200 Km AB fahrt kann man nicht spritzen...:sad:
    Bei meinem FoFi Mk4 gings immer so nach 40 km...^^

4. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also ich hab im focus beheizbare düsen aber seid es kalt ist funktionieren die nicht . und Ja wasser ist drin.

von der form her schauen auf bildern die vom focus und fiesta gleich aus frag mal deinen freundlichen.

5. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

ups, dolle wurst, jetzt hab ich hier nachgefragt:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/65094-beheizte-wischwasserduesen.html#post905170

aber egal, dann schließ ich mich mal hier an.

Focus düsen, hmm das klingt gut.
    Also ab zum Fordhändler und anfragen.

Danke! noch einen schönen 4 Advent.

EDIT: bin vorgestern nacht ca 60km gefahren, bei -12°C .... und was passiert .... er spritz nicht mehr ... anscheinend ist das Wischwasser wärend der Fahrt eingefrohren.
    Hab dann am nächsten Tag nachgeschaut wieso ich mit saumäßig verschmierter Scheibe weiterfahren musste. Natürlich war nur Wasser drin, ohne ein dropfen blaue flüssigkeit.
    Klar ist es mein Job Gefrierschutz nachzuschütten, aaaaber ich hab vor dem Winter noch bei meinem Fordhändler nachgefragt ob das auto soweit winter sicher ist oder ob ich was ergänzen muss.
    "nein, das auto ist komplett Winterfertig, sie müssen rein garnichts machen" ... tja so ist das wenn man seinem Händler vertraut.

so, ausgekotz ^^

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  6. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

ohh das kann doch dann auch alles platzen gead bei kühlwasser oder so

habe meinen händler auch gefragt wo ichs abgehohlt habe der hat nur gemeint jaja alles winterfest

hab leider keinen prüfer oder sowas um zu gucken ob genug frostschutz im kühlwasser und wischwasser drinne ist
    gibts da auch irgententwas anderes um da zu prüfen beim wischwasser schütz ich noch en bissi zeugs rein aber beim kühlmittel?

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  7. RST

RST Gast

@ Maximilian1
    kannst ja mal ne prob vom Kühlwasser und vom waschwasser nehmen und in den gefrierschrank stellen und schauen obs eingefriert

8. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

stimmt ok ^^ werde ich mal ausprobieren

9. n3tx

n3tx Forums Anfänger(in)

Gehen bei euch überhaupt die Pumpen? Ich höre nicht mal das typische Pumpengeräusch und denke das die Pumpe komplett eingefroren ist. Ich hab Reinigungswassser für bis zu -60°C rein gekippt, bin ca. 200 KM gefahren und hab das Auto in die Garage meiner Eltern gestellt. Ich habe gehofft, das dadurch das Eis taut und sich das -60° Zeugs verteilt. NICHTS!

OT: Aber die Kritik müssen alle Autohersteller hinnehmen, den in vielen Autos wandert dieser Flüssigkeitsbehälter vor dem Motor "in den Fahrtwind".
    Bei meinem B Corsa und Dienst-C-Combo sind diese Behälter zwischen Motor und Fahrgastzelle und wenn die mal eingefroren sind, waren die nach einmal Motor warm fahren wieder frei.

10. Frederik S.

absolut n3tx!
    finde das ein absoluten Genie Streich vom Konstruktuer.
    Ich frag mich jedesmal wieso man diese Behälter nicht in die Nähe eines warmen Verbraucher setzt. naja, bringt alles nix.
    ich mach irgendwan nen heizstab vom aquarium rein xD

11. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Das doch mal ne geile idee...:klatsch::rock2:

12. TS
    streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

habe frostschutz drin, unverdünnt. werde morgen mal beim händler nachfragen. mal schauen was der so sagt. ich habe mal in einem älteren fahrzeug so einen wärmer für die batterie gehabt. ist wie eine decke die man drumwickelt und irgendwo anklemmt, glaube an zündung oder so. meint ihr man kann damit den waschwasserbehälter eintüten? obwohl da dürfte ja dank frostschutz nichts gefrieren? werde morgen mal suchen wo es genau friert. denke mal genau an den düsen. da muss es doch irgendwie eine lösung geben...

13. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Hm, wen mich nicht alles täuscht hab ich früher mal sowas gesehen, da war auch eine Flüssigkeit in einem Schlauch, den Schlauch um die Wischwasserleitungen legen und die Brühe in dem Heizschlauch wurde durch die Motorwärme erwärmt. Sprich die hat die Wärme vom Motor durch das Wasser und den Schlauch auf die anderen Schläuche übertragen. Hab leider kein Bild dazu gefunden, weis aber auch nicht obs das noch gibt und ob das was taugt.

14. Dplsj

Dplsj Forums Neuling

das problem mit dem spritzwasser hab ich auch. wasser im tank ist bis -20°C geschützt, sollte also nicht frieren und wenn man oben rein schaut is es auch flüssig. dann hab ich noch die schläuche geprüft, und die sind weich, ergo auch nicht gefroren. Geräusche macht die Pumpe auch nicht.. jetzt hab ich mal die sicherungen angeschaut und siehe da, die sicherung für die spritzanlage ist ne falsche.. sollten 10A sein aber drin steckt ne 15A.
    kann es vielleicht daran liegen, das die pumpe 15A abbekommen hat durch ne überspannung und jetzt den geist aufgegeben hat?

15. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Glaub ich kaum das die dadurch übern Jordan ist. Ist die Sicherung denn noch ganz? Wenns nicht so kalt wär würd ich ja kurz mal bei meinem reinkucken, was da drin verbaut ist. Wart mal bissle es bissle wärmer ist. Dann wird sie bestimmt wieder funktionieren. Vielleicht ist das Wasser direkt bei der Pumpe wo eingefroren, sodass diese jetzt bissle blockiert ist?!

16. Frederik S.

Wie du schon schreibst, das Wasser im Behälter dürfte nicht gefrieren, aber wie das mit der Pumpe ist, ka.
    Wenn du diese "wärme decke" um ein metallischen Verbraucher wickelst, kann dieser durch die Feuchtigkeit die darunter bleibt, ein rosten verursachen.
    einfach mal im Hinterkopf behalten.

17. RST

RST Gast

18. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Ne Lösung gibts da aber nicht wirklich!

19. Hanse MK5

Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

ich verstehe nciht wieso ihr alle so große probleme mit den düsen habt.
    naja ich hing gestern auch auf der bundesstraße und auf einmal kam da nichts mehr raus.
    naja gut dachte ich , ausgestiegen mal mit ner nadel in den düsen rumgestochert ob sie vllt dicht sind.
    hm und dann wieder versucht aber nicht ging.
    bis mir heute morgen nur aufgefallen ist das das wasser leer war xD
    hätte man auch früher drauf kommen können aber naja.
    also bei mir waren die düsen trotz -10°C nicht dicht.

20. Dplsj

Dplsj Forums Neuling

aus deinem namen schließe ich, das es sich um einen MK5 handelt.. wir reden hier aber vom MK7 :think: