beheizte waschdüsen nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von streetindian, 19. Dezember 2009.

1. Hanse MK5

Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

oh sry ;)
    das kommt davon das ich inzwischen nicht direkt unter der rubrik gucke sondern immer bei neue beiträge :p
    sryy
    und iwie gibt es überall nen thema zu den düsen:p

2. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Das Problem hat ja auch nicht nur Ford und der MK7...

3. TS
    streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

war beim fordhändler, laut meister kann man die dinger nicht nachrüsten weil der fiesta irgendwelche module hat oder so und keine normalen stecker, jetzt aber die antwort vom verkäufer: da ich heizb. WSS habe sollten die waschdüsen dann auch beheizt sein. habe das auto jetzt gewaschen mit heiswachs usw, düsen gingen dann in der waschanlage, habe das zeug rausgespritzt und mir jetzt eine mischung gemacht bis ca minus 20 grad oder mehr. düsen laufen jetzt, habe sie eingestellt da sie durchs einfrieren wie auch immer verstellt wurden und jetzt kommt die karre in die beheizte garage um mal drei tage zu trocknen damit mir da nicht noch mehr einfriert. mein oldtimer steht jetzt drei tage mal draussen unter einer decke aber was solls, wird ja nicht viel passieren in drei tagen.

4. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Moin...

Errm... offenbar müssen wir nochmal beim Urschleim Elektrotechnik anfangen...
    Durch die andere Sicherung kann die Pumpe keine "Überspannung" abbekommen haben. Die Bordspannung wird durch den Regler vorgegeben und liegt normalerweise bei rund 14,5V. Allerdings kann die Sicherung nicht ihrer Funktion nachkommen, wenn die falsche Sicherung verwendet wird. Die Pumpe kann also überlastet werden, da die Sicherung dann nicht bestimmungsgemäß das "Schwächste Glied" in der Kette ist.

Zu den eingefrorenen Düsen...
    Selbst wenn ausreichend Frostschutzmittel im Wischwasser ist, kann es sein, daß die Düsen einfrieren. Der Grund ist mMn, daß sich das meist alkoholbasierte Frostschutzmittel bei Luftkontakt verflüchtigt.
    Im Behälter spielt das keine Rolle, da da ein Deckel drauf ist und das Wasser durch die Erschütterungen ständig durchmischt wird. In den Düsen gibt es diese Durchmischung nicht. Das Frostschutzmittel verflüchtigt sich und zurück bleibt Wasser. Und da die Düsen in einer recht exponierten Lage sind, frieren sie dann ein.

Hier müßte man direkt an den Düsen ansetzen. Eine Aufheizung des Wischwassers im Behälter oder des Schlauches (durch Nutzung der Kits, die den Schlauch um die Kühlwasserschläuche wickeln und damit erwärmen) kann also nur Teil einer Gesamtlösung sein.
    Ich denke mal, das Hauptproblem ist die Steuerung der Düsen...

Hebbe, hast du die Warnlampe schon angezapft? :)

mfg

Stefan

PS: Ich habe eigentlich gewartet, daß dieser Thread wieder hochkommt :D
    ist ja gerade kalt genug :)

5. RST

RST Gast

so war heute beim FFH und habe mal nach diesen beheizten waschdüsen gefragt.
    und folgendes ist dabei herausgekommen
    laut ford e-cat gibt es diese düsen nicht als ersatzteil für den mk7
    das sollte heißen das auch ab werk keine verbaut wurden zumindest nicht für deutschland.

aber ich habe gleich mal nach den beh.düsen für den focus gefragt
    und die dürften zu auch in den mk7 passen.
    Teilenummer: 1501053
    Preis : 16,54 € pro stück

also alle die so was nachrüsten möchten müssen sich dann halt selbst eine schaltung zusammen basteln
    am besten wäre es die teile mit auf die heckscheibenheizung zuklemmen auch wenn bei anderen fordfahrzeugen die permanet bei zündung an bestromt werden.

6. Dplsj

Dplsj Forums Neuling

Für alle die Probleme mit dem einfrieren haben:

Auch ich war heut beim FFH und hab gefragt, woran das (teoretisch) liegen kann.
    Ein Mechaniker nahm sich meiner an und meinte, das er das Problem kennt, da er selber einen MK7 hat. Die Lösung laut ihm: Man muss den Tank komplett leer machen, also wirklich bis zum letzten Tropfen. Wenn man dann erst den Frostschutz einfüllt und erst dann das Wasser, kann auch die Pumpe (die unter dem Tank sitzt) nicht mehr einfrieren. Scheinbar bewirkt das Wasser zwar, das die Pumpe einfriert, aber es wird nicht abgesaugt. Kann mir das nur so erklären, dass die Pumpe innerhalb des Tanks sitzt.. aber keine Ahnung wie genau.
    Habe das dann auch gleich gemacht, also minutenlang das Zeug auf die scheibe gepustet und reinen Frostschutz eingefüllt. Mal sehn ob das funktioniert.

Da bei mir auch noch eine falsche Sicherung verbaut war, hab ich da auch nachgefragt: Der gute Mann meinte, dass das zwar im Prinzip nicht schlimm is, aber im Fall des Falles (defekt im System) zu einem Brand führen könne. Er hat sie deshalb ausgetauscht. Vielleicht solltet Ihr das auch mal prüfen.

lg, Dplsj

7. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Ich finde das ist quatsch mit dem leer spritzen und dann erst frostschutz einfüllen... spätestens wenn dann das wasser zu kommt is es eh wieder vermischt...

Ich hatte das Problem auch mit den gefrorenen düsen... dann hatte ich sie angehaucht (ein paar mal kräftig) und dann ging es...

aber was ich viel schlimmer fand... ich bekam die Heckdüse absolut nicht zum laufen... erst als es mal wieder 1-2 grad über 0 waren gings sie wieder...

Ein kleiner Tipp der bei mir funtionierte...

Das wasser friert nur unmittelbar an den Düsen ein und dies nur wenn es hier genügend zeit hat, dass der frostschutz verdunsten kann... wenn ihr wisst es wird kalt spritzt ihr kurz bevor ihr den Wagen abstellt und dann geht es auch am nächsten Tag noch da das Frostschutzmittel an den Düsen noch nicht komplett verdampft ist und somit ein einfrieren verhindert...

lg marcel

8. Dplsj

Dplsj Forums Neuling

ich bin sogar mit dem föhn vor dem auto gestanden und hab versucht die düsen frei zu bekommen.. hat aber leider alles nicht geholfen.

9. TS
    streetindian

so, habe alles rausgespritzt, dann frostschutz pur reingemacht. ergebnis graue schlieren beim wischen. habe dann etwas verdünnt sodass es ein gutes wischergebnis bringt. habe dann auch nachdem ich das auto geparkt habe kurz gewischt und am nächsten tag gings wieder. mal schauen was morgen früh ist wenn ich um 5 uhr morgens zur arbeit fahre. wird bestimmt minustemperatur

10. Frank

Frank Forums Fortgeschrittene(r)

Möchte nochmal das Thema rauskramen:) der Winter steht vor der Tür:-(
    Habe mir jetzt beheizbare Spritzdüsen vom Mondeo MK3 besorgt und die sollen in den Fiesta rein. Zuche jetzt einmal Zündungsplus wo ich die Spritzdüsen dran klemmen kann. Möchte ungern in den Innenraum. Und die sollen auch immer heizen wenn die Zündung an ist. Ist bei meinem Mondeo auch so geschaltet. Weil über die Heckscheibenheizung macht wenig Sinn da die sonst die ganze Zeit bei fahren an sein müsste. Die Düsen müssen quasi immer beheizt sein da sie sonst beim fahren auch wieder zufrieren. Die Düsen brauchen auch nur wenig Leistung. Aber ne gescheiten Schaltplan hab ich leider nicht und die Suche brachte auch keinen wirklichen Erfolg.

gruß Frank

11. mu88

mu88 Forums Inventar

Hi,
    also ich kann dir zwar nicht helfen, was mich aber interessieren würde: sind das Fächerdüsen beim Mondeo? Weil ich habe bei mir die Fächerdüsen von ATU nachgerüstet, die sind aber nicht beheizt...
    VG =)

12. Frank

Hallo, nee am Mondeo MK3 sind auch keine Fächerdüsen dran. Spritzen wie die vom Fiesta. Aber die finde ich nicht wirklich schlimm. Also fahre den Mondeo jetzt über 6 Jahre bzw 160tkm und haben Fächerdüsen nie vermisst. Wenn die ordentlich eingestellt sind funktionieren die bei 30 als auch bei 200 ok. Ab zu zu mal mit einer Nadel die Düsen frei machen. Hatte schon das ein oder andere mal ein wenig Wachs drin und dann kommt nicht so viel Wasser. Bei Fächerdüsen brauchst auch manchmal ne andere Pumpe mit mehr druck. Aber habe mal gelesen das sich einer beim Mondeo die Fächerdüsen von VW im Windlauf montiert hat. Sollte beim Fiesta auch kein großes Problem sein.
    Aber dann musst im Winter auch immer allen Schnee aus dem Windlauf pullen. Ich habe da doch ab und zu Eis drin. Tagsüber tauts ein wenig und Nachts friert es dann wieder am Windlauf.
    gruß Frank

13. mu88

mu88 Forums Inventar

Danke für deine Infos! Ich habe, wie gesagt, die originalen Düsen durch die Zubehör-Fächerdüsen von ATU ersetzt. Die sind deutlich größer (stört mich nicht) und verchromt, was in meinen Augen ganz gut zum Titanium passt. Bin mal gespannt, wie es sich jetzt im Winter bei ner verkrusteten Scheibe verhält, im Sommer war es vom Druck gerade so in Ordnung... Ich hab aber noch zwei RSV verbaut, wenn ich die rausmachen würde, wäre der Druck gar kein Problem.

VG =)

14. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Lässt sich der Druck vielleicht erhöhen? Mit einer anderen Pumpe?

15. mu88

mu88 Forums Inventar

Gehen wird da sicherlich was, ist nur die Frage des Aufwandes... Ich will eig. nicht die Pumpe wechseln ;)

16. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

War ja auch nur eine Idee. :kratz:

17. mu88

mu88 Forums Inventar

Jo, war auch gut gemeint :)
    Ich warte erstmal ab, was der Winter bringt, wenn's zu schlimm wird, nehm ich einfach erstma die Rückschlagventile raus, das dürfte schon deutlich zu spüren sein.

VG =)

18. TS
    streetindian

hi, der letzte winter war ja ziemlich hart. hatte da die karre in der garage aber diesen winter muss er draussen stehen da ich mir ein neues cabrio gekauft habe und jetzt habe ich natürlich angst dass die ganze sache wieder von vorne losgeht. ich wohne etwas abseits auf einer höhe und da ist es sowieso kälter als in köln im zentrum und da ich auch nachts raus muss ist das schon gut mit den behz. düsen. hat jemand das schon erfolgreich eingebaut? mein grüsstes problem ist aber, dass die hzb WSS nur 3/4 von der scheibe auftaut, der rand bleibt gefroren, was ja eigentlich nicht so schlimm ist aber es fehlen noch ca 3 cm im wischerbereich und ich muss also trotzdem eiskratzen. bei minusgraden ist das unangenehm jede nacht um 2 uhr morgens auf dem weg zur arbeit. standheizung kostet beim händler 1400 euro. dafür dass ich die karre nur noch bis mitte 2012 fahre ist mir das zu teuer auch weil ich ja hier nie weiss ob winter kommt oder regen. letztes jahr hatte ich schon minus 19 grad, davor der winter war nicht so kalt.
    wir sollten alle die kats ausbauen, fckw kühlschränke wieder einführen und mal was für den klimawandel tun. ich habe nichts gegen palmen in deutschland.

19. mu88

mu88 Forums Inventar

Also ICH hab was gegen Palmen in Deutschland, also widmen wir uns lieber beheizbaren Düsen ;)
    Frag doch mal beim Händler, was die beheizbaren Düsen vom Focus kosten! Vom Augenmaß her würd ich sagen, dass die passen könnten!

VG =)

20. Frank

habe gestern die Düsen vom Mondeo MK3 bekommen. Waren gebraucht von Ebay. Waren sogar Schläuche und ne Rückschlagventil dabei:) und alles für ne 10er:)
    Also heute beim Fiesta Motorhaube auf, Matte ab, die Fiestadüsen raus und Mondeodüsen rein. Sch....!!! Die Mondeodüsen ca ne 1mm zu breit. Also Dremel raus und die Düsen reicht und links ein wenig abgeschliffen. Da ist genug Material. Wollte nicht an der Haube rumschnitzen:) Jetzt passen die Düsen ist die Öffnung der Fiestahaube:) Schlauch ran und die Düsen eingestellt. Spritzen genau so wie die Fiestadüsen und laufen dank des RSV nicht mehr aus:) Werd sie nur noch elektirsch anschlissen. Aber da hab ich noch kein Plan wo ich geschaltetes Plus her bekomme in Motorraum.
    Sitzt das Relais für die Heckscheibenheizung im Motorraum? Vllt kemm ich die da mit rauf. Weil wenn ich dann beim fahren merke das die Düsen zu sind schalte ich die Heckscheibenheizung ein und die düsen sind ja dann ruckzuck frei.:)