hallo, ich "darf" nun schon seit knapp 25.000km einen 1.6 diesel mit 75 gequälten pferdchen dienstlich bewegen .... ...und mir fällt in letzter zeit immer wieder eine relativ schlechte heizleistung auf... auf ca. 200km autobahn wurde er (trotz heizleistung auf "high") nicht so warm das ich sagen kann mir ist warm. ich hab sogar teilweise eisblumen gezüchtet an den hintern fenstern ...gut, das schieb ich aufs offene fenster . aber auch wenn alle fenster geschlossen sind wirds nicht so warm im auto. auch bin ichs von meinem privaten gewöhnt, das ich die fingerchen nicht lange an den luftauslassdüsen halten kann wenn die heizung auf "heiß" steht...im fiesta weht gerade mal ein laues lüftchen was mir auffiel, sobald die außentemeratur in den plus bereich geht, wird die heizleistung dann deutlich wärmer und es kommt auch heiße luft aus den düsen. ist da irgendwas defekt bzw. gibts da einen pollen-/luftfilter der verstopft sein könnte? oder ist das einfach "normal" in dieser fahrzeugklasse? :think: danke
Hi! Ich fahre einen 1.4 Benziner und der heizt wie kein anderes Auto bisher. Ein moderner Diesel hat heutzutage eine elektrische Zuheizung, die das Kühlwasser erwärmen soll. Ein Diesel mit Direkteinspritzung u.s.w. hat eine sogenannte "kalte" Verbrennung und diese Zusatzheizung ist unabdingbar. Trotzdem heizen sie schlechter als Benziner, das war früher bei den Saugdieseln anders. Wenn Du lange Strecken fährst, würde ich sagen, daß Du damit leben mußt, weil da das Kühlwasser die maximale Temperatur erreicht hat. Aber darüber klagen viele Dieselfahrer, wirklich! Achim
danke erstmal für die schnellen antworten...eace: ja, das ein diesel länger braucht stimmt, aber das er auf längeren strecken so "kalt" bleibt find ich schwach... ...aber was mich wundert, ist das er heiße luft bringt sobald die außentemperatur in den plus bereich wandert :think:
könnte es sein das das thermostatventil nen defekt hat. weil dann wird die heizung doch auch meist nicht richtig warm oder garnicht
mein 1,25 mit 82ps ist auch so nach ca 2-5km warm und bläst dann irgentwann richtig heiß wenn man die heizung auf hi hat