schlechte heizleistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von f-r-i-t-z, 10. Januar 2010.

1. f-r-i-t-z

f-r-i-t-z Forums Neuling

hallo,

ich "darf" nun schon seit knapp 25.000km einen 1.6 diesel mit 75 gequälten pferdchen dienstlich bewegen ....

...und mir fällt in letzter zeit immer wieder eine relativ schlechte heizleistung auf...

auf ca. 200km autobahn wurde er (trotz heizleistung auf "high") nicht so warm das ich sagen kann mir ist warm. ich hab sogar teilweise eisblumen gezüchtet an den hintern fenstern ...gut, das schieb ich aufs offene fenster :D. aber auch wenn alle fenster geschlossen sind wirds nicht so warm im auto.

auch bin ichs von meinem privaten gewöhnt, das ich die fingerchen nicht lange an den luftauslassdüsen halten kann wenn die heizung auf "heiß" steht...im fiesta weht gerade mal ein laues lüftchen

was mir auffiel, sobald die außentemeratur in den plus bereich geht, wird die heizleistung dann deutlich wärmer und es kommt auch heiße luft aus den düsen.

ist da irgendwas defekt bzw. gibts da einen pollen-/luftfilter der verstopft sein könnte?

oder ist das einfach "normal" in dieser fahrzeugklasse? :think:

danke

2. michamagenta

michamagenta Forums Neuling

Hi!

Ich fahre einen 1.4 Benziner und der heizt wie kein anderes Auto bisher. Ein moderner Diesel hat heutzutage eine elektrische Zuheizung, die das Kühlwasser erwärmen soll. Ein Diesel mit Direkteinspritzung u.s.w. hat eine sogenannte "kalte" Verbrennung und diese Zusatzheizung ist unabdingbar. Trotzdem heizen sie schlechter als Benziner, das war früher bei den Saugdieseln anders. Wenn Du lange Strecken fährst, würde ich sagen, daß Du damit leben mußt, weil da das Kühlwasser die maximale Temperatur erreicht hat. Aber darüber klagen viele Dieselfahrer, wirklich!

Achim

3. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo. Nein ist nicht normal.Der Diesel braucht aber lange bis er warm wird. MFG haahepper

4. TS
    f-r-i-t-z

f-r-i-t-z Forums Neuling

danke erstmal für die schnellen antworten...:peace:

ja, das ein diesel länger braucht stimmt, aber das er auf längeren strecken so "kalt" bleibt find ich schwach...

...aber was mich wundert, ist das er heiße luft bringt sobald die außentemperatur in den plus bereich wandert :think:

5. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo. Ist bei meinem nicht so.Habe den 90 Ps Diesel.Der is so nach 5 km warm auch bei minus 12 C°

6. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Bei mir das gleiche Auto und Verhalten wie bei haahhepper.
    Gruß,
    LLSmurf

7. Hanse MK5

Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

könnte es sein das das thermostatventil nen defekt hat.
    weil dann wird die heizung doch auch meist nicht richtig warm oder garnicht

8. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

mein 1,25 mit 82ps ist auch so nach ca 2-5km warm und bläst dann irgentwann richtig heiß wenn man die heizung auf hi hat

9. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

#

Du hast doch ein Benziner und kein Diesel :kratz: