Ersteinmal danke an alle fürs tapfere Rätselraten, Ich hatte den Lack vor ca 2 monaten dick mit Hartwachs versiegelt, extra um so etwas aus dem weg zu gehen... aber dann sieht man mal wieder was man davon hat. hätt ichs auch sein lassen können. hmm hoffentlich gibts bald mal wieder en schönen Tag an dems net so kalt ist das ich alles entfernen kann und den Fiesta neu her richten kann. Was mich auch interessieren würde, wie auch andere hier ist ob das nur 2 leute hier bisher hatten? Schaut mal morgen euer Auto genau an, besonders die die nen weißen haben. lg
Hallo! Ich habe das selbe vor Sylvester festgestellt. Nach dem Wachen fielen mir 100te kleine Flugrostfleckchen auf. Insbesondere an folgenden Stellen: Türen, Stoßfänger hinten, Heckklappe Kaum was zu finden ist im Frontbereich. Nun: 1. definitiv keine Böller 2. Auto wurde im September gewachst 3. Auto steht jeden Abend in der Garage 4. Die Flugrostflecken sind auch auf Kunststoff-Teilen (Stoßfänger) 5. Definitiv keine Metallverarbeitende Betrieb etc. in der Nähe. Ich musste auch viel und vorsichtig mit dem Nagel ankratzen. Nun grault es mir vor der nächsten Autowäsche. Wäre da über Hilfe und Ursachenforschung auch ganz dankbar.
Das ist Flugrost, du müsstest dein Auto besser pflegen und es vielleicht mal polieren und versiegeln lassen. Hatte das gleiche beim Mk6 ST auch in weiß.
Mir ist das zum Glück noch erspart geblieben, aber von diesem Problem habe ich schon mehrmals gehört und auch in anderen Autoforen gelesen. Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass vorher der Schneepflug auf der Straße unterwegs war. Wenn der Metallschieber die Straße berührt, kann es passieren, dass sich kleine Metallspähne lösen und auf der Straße landen bzw. noch durch die Luft fliegen. Genau diese kleinen Dinger setzen sich gerne überall am Auto ab und in Verbindung mit der Feuchtigkeit und dem Salz, setzen die sofort Rost an. Ohne gute (und frische) Versiegelung kann man das nicht verhindern. Das liegt also nicht nur am weißen Lack, nur fällt es da besonders auf.
es kommt aber trotzdem zum funkenflug! Hab ich auch erstaunt festgestellt, als ich letzte Woche hinter einem herfahren musste... Denke aber net, dass das unbedingt die Ursache ist....
Hab "Rost" an der ganzen Einstiegsleiste der Beifahrerseite. Das verschwindet nach einer AUtowäsche und mit Reinigungsknete.
also ich hab gestern auch noch geschaut und hab 2 ganz minimale stellen gefunden. hab dann mit meinem stoffhandschuh ein-zwei mal drüber gerubbelt und weg wars. also alles ganz easy.
Hat jemand von euch schon mal daran gedacht sich mal ne Lupe zu schnappen um mal etwas genauer zu schauen was da los ist?
Ich brauch da keine Lupe, ich hab das gleiche Problem, teilweise mit nem Durchmesser von 2 mm... Hab da mal was gefunden, ist zwar schon n bischen älter, aber passt... http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=2693&pk=36033&p=1
Super Post Andy! Das erklärt einiges, ... war unser Verdacht ja nicht mal so abwegig dass es von Salz kommt. Grüße
hey Andy89, danke für den super Post. Also hätten wir mal geklärt wovon es kommt, aber was kann man dagegen tun. Wie wäre es wenn ich Salz von nem Streufahrzeug bekommen würde und würde dieses dann untersuchen lassen und viele Metallische rückstände finden. Somit könnte ich ja beweisen das es von denen kommt und eigentlich könnte man die dann doch auch für den entstandenen Schaden verklagen oder sehe ich das falsch? Lg marcel
Rein theoretisch schon, aber ob sich der Aufwand und Stress lohnt und dagegen ankommt? :think: Das ist schließlich kein Vorsatz und die Stadt-/Gemeindeverwaltungen verfolgen in erster Linie mit dem Salz streuen einen anderen Zweck als den Lack von weißen und silbernen Autos zu schädigen.
Hallo.Scheiße habe genauso Rostflecken an meinem FoFi.Kotflügel,Türen,Schweller,Heckstosstange.Auf dem Dach und der Motorhaube ist nichts also kommt es sehr wahrscheinlich von der Straße ( Salz )Naja ist ein Samstag polieren angesagt.MFG haahepper
Es ist auf jedenfall eine rießen Frechheit von den Ländern/Kommunen minderweritges Salz zu benutzen, wo doch das Thema Rost bekannt ist bei schlechter Salzqualität. Und wenn ich nen Testergebnis bekomme das super ist aber das Salz nur die Hälfte kostet, welcher normale mensch würde da noch an nen nicht gefakten test glauben. Ich werde mir das ganze nächsten Winter nochmal anschauen und wenns wieder so ist werd ih auf edenfall mal nen Beschwerdebrif schreiben, denn ich hab keine Lust jedes jahr mein Auto wegen Kostensparmaßnahmen der Länder zu polieren und somit meinen Lack auf Dauer zu schrotten. Lg
Tja...ich würde mal sagen: Auch eine Möglichkeit die Wirtschaft anzukurbeln! Auch wenns immer auf dem Rücken anderer ausgetragen wird. Meine Meinung dass sie so mieses Salz verwenden ist :finger:
Genau... böses böses Salz!! *trampelt* Das blöde Zeug verhindern einfach so, das die Autos nicht in Gräben rutschen oder zuhauf zusammenprallen... mieses blödes Salz! Meine Güte... was soll da passieren? Das ist Flugrost, der wird abgewaschen (auch wenns was schwerer geht) und gut ist!!! Macht euch nicht ins Hemd :wand: