Scheinwerferhöhe einstellen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von LeXani1984, 14. Januar 2010.

1. LeXani1984

LeXani1984 Gast

Weiß zufällig einer wie und wo man die Höhe der Scheinwerfer einstellen kann?
    Bei meinem alten Wagen gabs da am Scheinwerfer zwei Schrauben die unter ner kleinen Kappe versteckt waren,um das selbst einzustellen!

Danke im vorraus :)

2. Maica

Maica Forums Inventar

Fahr zum FFH und lass es dir einstellen, ohne Gerät nur vorm Garagentor wird das nix :p

3. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Das möchte ich auch mal stark an dich richten!
    Sowas darfst du nicht einstellen ;) Wenn du jemanden blendest und damit ein Unfall verursachst bist du am a****!
    Zudem solche Typen wie dich hab ich eh gefressen, also fahr bitte bitte zum Händler.

Du darfst deine Lampen ausm Auto aus Regeln, aber auch nur wenn du dein Auto mal anders beladen hast ansonsten sollte man da auch die finger von lassen.

Gruß Keks

4. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

Auf deinem Scheinwerfer ist je eine Gelbe Imbussschraube. Hol dir nen passenden Imbusschlüssel und dreh nach rechts. merke dir die Umdrehungen die du machst. drehe aber net zu hoch denn sonst wirds eklig für deinen Gegenverkehr. Wenn du zu weit drehst knackt es einmal^^ Hoffe ich konnte dir Helfen. Achja die gelbe schraube ist glaube ich seitlich vom scheinwerfer. auf jeden fall gelb!

5. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Fahr zum Ford Händler, der macht es dir vlt Umsonst oder nimmt wie bei meinem alten Auto nur 10€

6. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

habs letztens machen lassen. war kostenlos und bringt ziemlich viel. ich finde die scheinwerfer sind standartmäßig viel zu stark in den boden zeigend.
    jetzt sind sie fast parallel zur fahrbahn.. man blendet damit auch kein entgegenkommendes fahrzeug. also bis jetzt hat mir noch keiner aufgeblendet.

7. TS
    LeXani1984

LeXani1984 Gast

Danke,ja du hast mir geholfen!
    Ja hab das bei meinem alten auch immer nen Tick höher gedreht als Standardmässig,ich find das wie mein Vorredner auch immer zu stark gen Boden zeigend,und aufgeblendet hat mir auch noch keiner.

8. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Mir blenden die irgendwie ganz schön oft auf!! Muss da mal mit hin lol dachte bevor man sein Auto bekommt wird das alles noch mal nachgeschaut aber war wohl net so!! Habe da aber selber nix dran verändert irgendwie sieht der "rechte" Scheini auch immer so dunkel aus aber funzen tut er noch weiß jemand woran das liegen könnte?

9. Tim2601

da ist wohl der rechte scheinwerfer per schraube etwas zu weit runter oder zu hoch geschraubt worden. mir blenden die leute auch sau oft auf. habe xenon look (siehe Profil) aber wenn ich dann mal fernlicht anmache gucken sie immer ganz schön dumm aus der wäsche. wer mir aufblinkt dem blink ich zurück auf ^^

10. coyo

coyo Forums Anfänger(in)

Bei mir wird immer trotz offensichtlich korrekter Einstellung aufgeblendet. Ich war beim FFH,TÜV und Dekra alle meinten das die Einstellung passt oO.

11. Tim2601

dann kann es dir also rille sein wer dir aufblinkt. Blink zurück und gut ist^^

12. TS
    LeXani1984

LeXani1984 Gast

So,hat wunderbar geklappt mit den gelben Imbusschlüsseln an der Innenseite,vielen Dank nochmal! Der Imbus ist ziemlich riesig und in keinem meiner 2 Sets drin gewesen,aber am Fuß der Imbusschraube ist zusätzlich ein normalen Kreuzgewinde für nen Kreuzschraubenzieher,damit wars kinderleicht die Höhe einzustellen!

Danke nochmal!

13. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

gibts da irgendwie ne faustformel damit die scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind?

zb x meter von einer wand weg und der kegel darf nur y cm hoch gehen ...

14. blink

hm ich weiß nur dass die werkstätten son nen kasten haben, welcher die vorgeschrieben höhe anzeigt und die tatsächliche. wenn du willst, stell ich mich morgen mim auto 1m vor ne wand und mess die höhe vom boden zum lichtende ab. ích habs knapp über der vorgeschriebenen höhe, bewegt sich aber noch im bereich des akzeptierbarem.

15. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

das wär nett ^^

16. blink

werd dir dann morgen bescheid geben.

17. TS
    LeXani1984

LeXani1984 Gast

Genauso mach ichs auch immer!von werkstatt einstellen lassen und dann zuhause einfach selbst vor ner wand etwas hoeher einstellen! Kann ja sonst notfalls von innen auch immer noch was runterregeln wenns doch zu hoch wurd

18. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Ihr könnt das alle bei Dekra online nachlesen!! Die Hauptscheinwerfer müssen nen bestimmten Abstrahlwinkel einhalten! Wie der nun genau ist weiß ich so leider nicht kann man aber nachlesen oder halt eben fragen. Das weiß ich wohl noch so ca von da, wo ich mir meine Scheinis mal selber gebastelt habe!! Habe als Vorlage ne normale Garage genommen wo die Auffahrt dazu genau gerade war, habe mich 10 Meter von der Garagentür mit dem Auto entfernt und dann die Kante des Lichtstrahls auf den Türknauf eingeregelt. Nun passte, dass auch gut mit dem Prüfstand in der Werkstatt überein!

19. Everlast4487

Everlast4487 Forums Neuling

Bedingungen:

- Fahrzeug zu min 3/4 vollgetankt (Kofferaum leer, niemand sitzt im Fahrzeug) (Offiziell sollte der Fahrersitz mit 75kg belegt sein.)
    - Leuchtenweitenregulierung einmal ganz runter und wieder rauf drehen (Licht muss an sein Very Happy )
    - Ebene, gerade Fläche auf dem das Fahrzeug steht
    - Ebene, gerade Wand
    - Kreuzschraubendreher
    - die Einstellschrauben für die Höhe sind von Gummipfropfen verdeckt --> einfach rausziehen

Man stellt das Auto exakt im Abstand von 5 Meter und im rechten Winkel (nicht schief !!!) zur Wand hin.

Man zieht sich auf der Wand (Isolierband z.B.) eine Hilfslinie exakt auf höhe mitte der Abblendlichtscheinwerfer (Höhe H7 Brine). Danach zieht man sich eine Linie exakt 6 cm unterhalb dieser Linie

Den Abstand Abblendlichtmitte zu Abblendlichtmitte muss ebenfalls an der Wand markiert werden.

Nun muss bei einem Abstand von 5m exakt die Hell-Dunkel Grenze bei der 6cm Linie liegen! Dann stimmt schon mal die Höhe!

Nun muss noch die links - rechts Einstellung vorgenommen werden.

Der Knickpunkt der Asymetrie muss genau bei den markierten Punkten der Scheinwerferbreite liegen. (Achtung: kann aber sein, daß diese Einstellung am Scheinwerfer nicht möglich ist, bei mir gehts auch nur beim linken Confused Die Schraube findet man am Eck Kotflügel / Motorhaube / Scheinwerfer)

So sind die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Je nach Beladungszustand muss nun die manuelle Leuchtweitenregulierung betätigt werden! Siehe Bedienungsanleitung eures Gs Wink

Edit: Wenn ihr genau schaut seht ihr auf dem Scheinwerferhalter ein 1,2% Zeichen. Diese 1,2% entsprechen auf 5m genau 6cm. Bei meinem Country Modell sind das ca. 62-63 cm Höhe bis zur Scheinwerfermitte. Also --> Schlussrechnung -> macht das eine theoretische Leuchtweite von 52,5 Meter Idea

20. TS
    LeXani1984

LeXani1984 Gast

Also bei mir war da kein Gummipropfen bei der Schraube für die Höheneinstellung,das war nen gelber Imbuss an der Innenseite der Scheinwerfer...!