Ford Fiesta Tuning Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 31. Januar 2010.

1. Moneyyymaker

Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Ford Fiesta Fahrer!

Ich bin neu hier, und auch neu in der "Tuning-Branche".
    Das heißt, dass ich mich gar nicht auskenne. Überhaupt nicht. Ich hab zwar immer gern Need for Speed gespielt, und weiß dadurch, dass sich schöne Reifen schick am Auto machen, aber da hörts auch schon auf.

Ich habe einen Ford Fiesta Titanium 1,6l mit 120 PS, 3 Türer, schwarz.

Nichts bisher dran verändert.

Vom Tuning her hatte ich jetzt an folgende Dinge gedacht:

- Spoiler
    - Auspuff
    - Felgen (sehr teuer, da ich neue Reifen bräuchte (?))
    - Fahrwerk (mir wurde gesagt, das lohnt sich nicht, da meines ja noch neu ist)
    - Audio Anlage
    - getönte Scheiben

Wobei auch so Dinge wie Sportpedale oder leuchtende Schaltknüppel sehr cool wären.

Naja, ich kenne mich auch preislich nicht aus, aber wahrscheinlich wird es nur zur Verwirklichung einer der genannten Dinge kommen, da mein Budget nur ca 500 Euro ist.

Beim Auspuff wurde mir gesagt, dass das bei neuen Autos, wie dem Ford Fiesta Mk7, eventuell keine Soundverbesserung bringen würde. Danach kam irgendwas mit Mitteltopf und Endrohr, und ich habe nichts mehr verstanden. Ich habe hier zwar schon einige Videos angesehen, von Leuten die ihren Auspuff getunt haben, aber ich weiß nicht, ob das dann bei mir auch so klingt, etc. Vielleicht haben die ja ein anderes Modell oder so. Wäre also nett, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob es soundtechnisch was bringt.

Mein primäres Ziel wäre eigentlich den Fiesta vom Sound her sportlicher zu machen, da ich daran zweifle, dass bei meinem geringem Budget mehr Leistung rauszuholen ist. Dass er einfach tiefer, kräftiger klingt. Ich vermute, dass dazu ein anderer Auspuff benötigt wird.
    Sekundär Ziel wäre die Optik, die wäre ja bei einem schönen Auspuff auch schon dabei.
    Sollte ich mir weder Spoiler, noch Auspuff leisten können, wird es wahrscheinlich eine Scheibentönung oder eine bessere HIFI Anlage.

Zum Auspuff noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass der Auspuff gar nicht hinten rausguckt? Die Verblendung mit der PDC ist davor. Ist es dann überhaupt möglich einen anderen Auspuff anzubringen? Oder bräuchte ich dann gleich eine andere Verblendung hinten, die wahrscheinlich sofort meinen preislichen Rahmen sprengen würde?

Zur Scheibentönung:

Sehe ich denn dann noch etwas nach hinten raus? Und sieht es denn gut aus, wenn nur die hinteren seitlichen und das Hinterfenster getönt sind?
    Sollte ich lieber Scheiben tönen lassen, oder Folien aufkleben?

Zur Audioanlage:

Werden mir da dann einfach andere Boxen hinten in den Kofferraum gestellt, oder ist es möglich die auch irgendwie in die Tür zu verbauen?

Zu guter Letzt:
    Wo tunt man? Ich denke ich werde bald mal zu ATU gucken.

Zum Budget: In den 500 Euro müssten nicht nur Material, sondern auch Arbeitszeit stecken, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie man einen Spoiler, Auspuff, oder eine Audioanlage anbringt. Auch bei den Scheibenfolien würde ich das lieber jemand Erfahrenen machen lassen, da ich ja schon bei Handyfolien die Krise kriege!

Gut, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen :klatsch:

Liebe Grüße,
    Moneyyymaker

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  2. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

ich bin auch kein experte, aber ich kann dir sagen, dass du mit dem budget bei dieser liste nicht weit kommst...

was meinst du mit spoiler? willst du das stylingpaket von ford nachrüsten oder ein anderes bodykit?

willst du nur einen endschalldämfer oder eine komplettanlage? esd kriegst du von friedrich motorsport schon ab 270€, eine komplettanlage kostet da schon einige hundert mehr. dann musst du natürlich noch an den einbau denken, der auch nochmal 100 bis 200 kostet, wenn du es machen lässt. wenn du nur klang willst, reicht natürlich der esd

felgen gibt es tausende. es gibt welche die 50 kosten und es gibt welche die 500 kosten. dazwischen oder drüber sind natürlich keine grenzen gesetzt. wenn du eine andere grösse als deine standartfelge nimmst, brauchst du natürlich auch andere reifen

fahrwerk kommt auch darauf an, was du willst. es gibt 35mm und 50mm tieferlegungsfedern und auch gewindefahrwerk. federn musst du mit ca 150 rechnen (+einbau) das gewindefahrwerk kostet glaub ich so um die 800

audioanlage ist auch so ziemlich alles möglich, wird aber mit einbau ziemlich teuer werden. je nachdem was du willst. zb ein anderes frontsystem,subwoofer und verstärker. oder auch ein anderes hecksystem. dann gibts natürlich noch qualitative und leistungs unterschiede. ja, es ist möglich andere boxen in die tür zu bauen

getönte scheiben müssten beim profi denke ich 150 bis 250 kosten. es gibt verschiedene folien. hellere und dunklere. umso dunkler die folie, desto weniger siehst du nach hinten. wobei die guten folien eigentlich eine "gute" sicht nach draussen bieten. du darfst nur die scheiben in der 2ten sitzreihe und die heckscheibe tönen, alles andere ist verboten

die alupedalen kosten glaub ich 60 und der beleuchtete schaltknauf 83€

schlag dir das allerdings mit atu ausm kopf... da machst du nur alles schlimmer anstatt schöner

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  3. FCS1903

FCS1903 Forums Anfänger(in)

Aaaalso, dann fang ich mal oben an:

1. Mit Auspüffen (ist das die korrekte Mehrzahl) kenn ich mich jetzt auch nicht besonders aus, allerdings gibt es Komplettanlagen für den Fiesta, die dan auch unter der Heckschürze hervorschauen, allerdings liegst du da soweit ich weiß schon im Bereich von 600 Euro, ohne Einbau.

2. Was willst du den noch für Scheiben tönen? Kannst es mal mit einer Wurstscheibe versuchen wenn du sie in die Sonne legst ;) . In Deutschland sind nur die hinteren Fenster erlaubt, in Frankreich zum Beispiel sieht das anders aus. Da kommst du aber auf jeden Fall mit deinen 500 Euro aus, glaube beim Fiesta kostet dich das ganze 100-150 Euro wenn dus machen lässt. Wie gut du dann hinten raus noch was siehst hängt eben an der Folie, es gibt Folien die blocken das Licht zu 95%, da siehts du rein garnix nachts, gibt aber welche die blocken nur 50%, da siehst du natürlich mehr, man sieht aber auch besser von ausen rein als bei den mit 95%.

3. Wenn du dir Boxen in den Kofferraum stellst bringt dir das nix, die musst du schon anschließen. So genug der Witze, also was du machen kannst ist die hinteren Boxen tauschen, die sich in den Türen befinden oder beim 3-Türer eben da wo Türen wären. Würde dann noch ne schöne Endstufe und nen Subwoofer dazu kaufen und schon hast du ne ordentliche Anlage. Was der Einbau bei soetwas kostet kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du alles bei einer Firma holst die es auch einbaut kommst du denk ich mit 500 Euro rum.

4. Wo tunt man? Bei A.T.U.? Ich hoffe das war nicht ernstgemeint. Kennst du diese prolligen alten 3er BMW die meistens von Mitmenschen aus der Türkei gefahren werden die genauso rumlaufen wie ihr Auto aussieht? Die Tunen bei ATU. Wenn du schöne Teile für deinen Fiesta sucht empfehle ich dir die Seite hier: http://www.european-parts.net/catalog/index.php?cPath=140&osCsid=4bcaf4d4574289bfb26d669f738da670

So hoffe mal ich konnte dir etwas helfen

4. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Alsomit 500€ incl. Arbeitslohn kommste wirklich nicht weit. Was aber evtl. mit 500€ machbar wäre (vorausgesetzt du hohlst Dir verschiedene Angebote ein!) ist eine Scheibentöhnung (150-250€) und evtl. ein paar Tieferlegungsfedern aus der Bucht die Du dann bei ner Freien Werkstatt einbauen lässt. Da du ja nen Neuwagen hast und du nicht damit auf ne Rennstrecke willst würden bei dir Optikhalber Federn reichen! Denke mal das Du dann deine 500€ aufgebraucht haben wirst.

Diese zwei Sachen werden dein Auto aber schon sportlicher aussehen lassen.

Auspuffmässig kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich selbst unter meinem Focus nur nen Bastuck ESD trunter habe!

Und FCS1903 kann ich was Punkt vier anbelangt zustimmen. Man kann verschiedene Verschleissachen bei A.T.. kaufen aber nicht Tunen lassen.
    Bevor jetzt wieder die paar A.T.. Feunde hier im Forum sich zu Wort melden.... das ist meine pers. Meinung!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig Weiterhelfen.

Sascha

P.S.: Stell doch mal Bilder von deinem Fiesta online!

5. Estrella

Estrella Forums Inventar

also mit 500 euro kannst du dir folgendes leisten:

ENTWEDER

Auspuff ODER Scheibentönung (ca. 250-300 Euro) ODER Fahrwerk

bei Felgen kannst du ungefähr 1.000 Euro rechnen, je nachdem welche du möchtest

Bei einer Audio-Anlage kommt es drauf an was du haben möchtest.... da fängts bei 500 Euro an und ist nach oben sind keine Grenzen gesetzt :D

.... meinst du nicht, es ist etwas sehr blauäugig von dir anzunehmen, dass du mit 500 Euro ein komplett getuntes Auto hast? Man erkundigt sich doch vorhin schon mal wenigstens nach Preisen

6. Fiesta R2

Fiesta R2 Forums Neuling

also, mal unabhängig von deinem Budget:

1. tunen solltest du in einer Fachwerkstatt machen lassen wenn du keine Ahnung hast
    2. Auspuff: eine komplette Anlage bringt auf jeden Fall mehr Klang, beim Fiesta sogar schon bei den kleinsten Motoren, nur Endschalldämpfer laut einigen Videos bei youtube oder myvideo auch schon - Preislich von Komplettanlage ca. 700 EUR bis nur ESD ca. 300 EUR
    3. Scheibentönung wird i.d.R. (gibt auch ein Tauchverfahren, aber sehr teuer) mittels einer Tönungsfolie gemacht, also erübrigt sich deine Frage nach Folie oder tönen. Ob du noch rausschauen kannst hängt davon ab, welche Folie du dir von der "dunkelheit" her aussuchst.
    4. Audioanlage: also das was man in der Regel bei einigen lieblos nur in den Kofferraum gestellt sieht, ist der Subwoofer, er ist zum großen Teil für den Bass verantwortlich. In die Türen kannst du dir andere Lautsprecher einbauen - sie sind i.d.R. für den Klang zuständig. Um aber ein ausgewogenes Klang/Bass-Verhältnis zu haben müsstest du neben neuen Lautsprechern, einem Subwoofer noch Endstufen kaufen. Preislich wie von einigen bereits erwähnt von bis ...
    5. google mal einen richtigen Tuner in deiner Nähem am Besten fordbezogen oder schau mal ob es einen Tuning- oder Fordclub in deiner Nähe gibt - da berät man dich sicher gerne!

7. Spook

Spook Forums Inventar

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=61062

Da findest du eigentlich viele antworten auf deine Fragen....

Mit 500€ kommst du allerdings nicht weit. Aber du musst ja nicht alles auf einmal machen...

Würde dir aus eigner erfahrung Raten:
    -Scheibentönen 130€inkl. Folie und Montage und Garantie (Scheibendesign.de) Regionaler unterschied!
    -Fahrwerk (Tieferlegung 150€ oder AP Gewindefahrwerk 490€)+Einbaukosten 100-200€.
    -Auspuffanlage Bastuck (350-900€), je nach variante.
    -Felgen + Reifen in der Größe 17"-18" bei ca 1000-1200€(kleiner würde ich nicht nehmen)
    -Audioanlage (je nach audiopaket). Habe das Alpine SPG-17CS und das SPG-17C2 verbaut. in den Türen und Seitenverkleidung hinten. Habe für die Boxen 40€ bezahlt, solltest jedoch auch bedenken Adapteringe 10€-15€ zu kaufen! Listenpreis liegt allerdings für das System 180€ (ca. spg 17cs 110€ und SPG17C2 70€). Kannst aber auch gern anderes 16.5 cm system verbauen.
    -Spoiler... ka... hab mein gleich mit Stylingpaket bestellt.

8. nippes

nippes Forums Semi-Profi

hossa

ich denke es gibt viele leute die genau so dran sind wie du.
    ich persönlich habe mim der tieferlegung und felgen angefangen , jedoch hatte ich mehr geld über um zu basteln ,
    ich habe die orginal felgen gegen andere ausgetaucht und die orginal felgen bei ebay vertickt ohne reifen und die reifen dann auf die neuen felgen ziehen lassen (17 zoll felgen) , nebenbei hat mir ein kumpel der eine werkstatt hat 40 mm federn eingebaut kosten ca 150 euro also ich würde mit denn 2 sachen anfangen , und dann an den sound gehen ich habe mir eine auspuffanlage vom auspuffbauer machen lassen ab kat für 700 euro , weitere sachen lohnen sich nicht mehr weil ich ihn gerne im mai verkaufen würde ,

grüße und viel erfolg

9. TS
    Moneyyymaker

Naja, hatte gedacht, man könne nur irgend einen Spoiler dran bauen lassen.

Wo ist der Unterschied?
    Bringt der ESD eine Verbesserung des Sounds? Oder würde eine Komplettanlage den Sound noch mehr verbessern? Bzw. wenn der ESD schon eine Soundverbesserung bringt, was bringt dann die Komplettanlage.

D.h. ich brauche einen speziellen Auspuff der unter der Heckschürze hervorschaut? Und dieser ist dann gleich sehr teuer?

D.h. ich sollte alle Teile bei European parts bestellen und diese dann in irgendeiner Werkstatt anbauen lassen?
    ATU scheint hier ja keinen guten Ruf zu haben:ja:

Da ist anscheinend ein Missverständnis aufgetreten: Ich habe nur geschrieben, für welche Bereiche ich mich interessiere, und wieviel Geld ich zur Verfügung habe. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich das komplette Auto mit 500 Euro tunen kann.

D.h. Komplettanlage bringt noch besseren Klang als ESD? Und hat das noch andere Vorteile?

Gibt es einen "Verdunklungsgrad" , den ihr empfehlen könnt? Der gut ausschaut, und trotzdem noch Sicht nach hinten zulässt?

Was beinhaltet denn dieses Stylingpaket, wo kriege ich es her, und wie teuer ist es?

Vielen Dank an alle für die große Hilfe!!! :lenken:

10. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Natürlich musst Du nicht die ganzen Tuningsachen bei European Parts bestellen / kaufen. Es gibt genügend Seiten im Netz wo Du Sachen zum tunen findest.
    Das Styling Paket beinhaltet soweit ich weis eine andere Stossstange vorne, Seitenschweller, Heckspoiler und eine Heckschürze mit Difusorlook!

Bekommen kannste das, wie soll es auch anders sein bei deinem Fordhändler! :peace:

Hättest ja direkt mitbestellen können! :hintern: Dann hättest Du jetzt ne Sorge was die Optik betrifft weniger!

Sascha

11. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Also mich wundert es doch sehr, dass mal ein neuer keinen rüffel bekommen hat, sonst heißt es immer sufu benutzen....Naja, is ja egal, ich glaube aber du solltest echt suchen und dann die Themen durch lesen, die dich interessieren, da dürften fast!!!! alle fragen beantwortet werden...Dürfte einfacher sein, denk ich mal...Mfg

12. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

hättest du das stylingpaket direkt beim kauf deines wagens mitbestellt dann hättest du 750 euro löhnen müssen.ein nachträglicher einbau wird dich wohl schätzungsweise mindestens das doppelte kosten.eine alternative sind die schürzen/schweller von lester.

13. charly2

charly2 Forums Profi

so, nu schau dich doch mal gaaaanz in ruhe hier um, da gibbet zu all deinen fragen schon mehrere themen, die meist auch antworten beinhalten, sogar auf der ersten seite hier.

zu deinem budget könnte ein endtopf von friedrich motorsport passen(191€, in tausend varianten). hab ich letzte woche auch gemacht. dazu federn von h&r oder eibach in der größe 35mm tiefer oder 50mm tiefer, kosten um die 120€. wenn du die sachen nicht selbst anbauen kannst(hört sich so an), dann fahre in freie werkstätten und hol dir angebote ein.
    auspuff monieren dürfte sich in der region von 50€ bewegen(ohne eventuelle arbeiten am heck). der federneinbau kostet um die 100-120€/max.1.5std arbeit, und lass dir nix anderes erzählen von wegen 3-4std oder so. ich hab meine selber verbaut und weiß bescheid.. dazu nochmal 60€ für spur einstellen. felgen/bereifung machste dann später, weil das wird der größte posten werden.
    fazit: mit 500-600€ für material und einbau mußt du erstmal rechnen. und viel spaß noch beim schmökern hier.
    gruß

edit: noch nen tip zu den federn: kauf die nicht im netz sondern bei nem reifendienst, dann kannste mit denen auch um den einbau handeln!

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  14. TS
    Moneyyymaker

Zur Audioanlage:

Hilft es da nicht schon auch, wenn ich einfach nur neue Boxen einbauen lasse? Also ohne extra Subwoofer, Verstärker, etc?
    Möchte einfach bei etwas mehr Lautstärke noch ein schönes Klangvolumen und keinen blechernen oder scheppernden Sound haben.

Zu den Federn:

Ganz blöde Frage:
    Was bringen die mir?

Vielen Dank nochmal an ALLE!!!!

15. MIt den Federn legst du dein Auto tiefer und erreichst damit nicht nur einen sportlicheren Look, sondern erreichst damit auch ein neues Fahrgefühl.

Damit du einfach mal schauen kannst, was es so bei FORD an original Teilen bekommst =
    http://www.european-parts.net

eine alternative z. B =
    http://www.lester.it

oder auch =
    http://www.loder1899.de (ist aber die teuerste Variante)

Felgen würd ich anfangs erstmal vergessen.
    Behalt erstmal die Orginalen, weil mit 500€ bekommst du def. keine guten.
    Und bevor du zu billigen greifst, wart damit.

Was eine alternative für ein Spoiler wäre:
    (Gibt es einzeln oder auch im Paket)
    http://www.cupspoiler.com/index.php?id=536

Denn passenden Thread mit vielen coolen Bildern:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=57799&highlight=cupspoiler

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=57799&highlight=cupspoiler&page=4

Das wäre mal das.
    Andernfals fals dir das zuviel ist, bekommst du auch fün paar Euros die kleine Spoilerlippe von FORD bei ebay.

Für den Auspuff, als beispiel:
    http://www.european-parts.net/catal...=1016&osCsid=82998f88a76b8f31a16cb3e4abef9b9f

Das ist nur der Endtopf, also keine Komplettanlage, aber da kommst du mit deinem Geld bissi hin und hast was über.
    Nen Tip, von Endtöpfen gibt es jede Menge auf dem Markt, geh mal zu Youtube, da findest genug Hörproben falls du dich nicht entscheiden kannst :p

16. Fiesta-Anton

Fiesta-Anton Forums Neuling

Also ich bin mit dem Sound der original-Anlage eigt. sehr zufrieden... Du kannst ja in den Audio-Optionen auch den Bass, die Höhen, Mitten, die Balance etc. alles einstellen, falls du das noch nicht gewusst hast :)

Gruß,
    Anton

17. mr.magoo

mr.magoo Forums Neuling

Nja...mit einfach nur andere Lautsprecher!!! rein und schon ist alles gut, ist es nicht getan!
    Damit Lautsprecher vernünftig klingen, brauchen sie Leistung und das was das Radio liefert ist definitiv nicht genug Leistung, um ordentliche Lautsprecher anzutreiben! Dazu kommt, dass du für einen vernünftigen Einbau sorgen müsstest. Das Ganze ist, wenn du es komplett machen lassen willst sicherlich relativ teuer!
    Mit einrechnen solltest du:

- Türdämmung (Da biste, wenn du s machen lässt mal schnell 150 Euro - leicht auch mehr - los!)

- eine kleine Endstufe (hier könntest du problemlos auf eine gebrauchte zurückgreifen, wenn sie versteckt i-wo verbaut wird, ist die Optik nicht so wichtig und solange sie funktioniert, spielt das Alter meistens keine Rolle) - preislich findest du hier mit 50 Euro problemlos etwas, um ein kleines, vernünftiges FS anzutreiben

- Dazu brauchst du natürlich noch Kabel, um die Endstufe und die LS dann anschließen zu können und das Ganze muss natürlich auch eingebaut werden! (Hier sind die Preise sehr unterschiedlich - und v.a. regional verschieden - 100 Euro solltest du auch hier mindestens einplanen!)

- als letztes brauchst du natürlich auch noch ein FS - gebraucht kaufen kann sich auch hier durchaus lohnen - insgesamt kommt es auf deine Ansprüche an - damit du dich etwas orientieren kannst würde ich mal ca 100 - 150 veranschlagen, darunter solltest du nicht bleiben - aber bitte nicht nach dem Preis entscheiden, sondern selbst probehören oder sich zumindest gründlich erkundigen!

- Das Problem, das du beim Fiesta noch haben wirst, ist, dass das Radio keine Cinch-Ausgänge besitzt, also besorgst du dir am besten eine Endstufe mit High-Level-Eingängen! Dann kannst du dir das Geld für einen High-Low-Converter sparen!

Wenn du in diesem Bereich was machen willst, wäre mit deinen 500 Euro schon was machbar - aber du solltest bedenken, dass du es lieber von Anfang an vernünftig angehst oder gleich sein lässt.
    Am besten wäre es, mal einen vernünftigen Händler in deiner Umgebung aufzusuchen und dich mal beraten zu lassen! Dann kannst du dir auch mal Anhören, was ein vernünftiger Einbau ausmacht, und was mit einem vernünftigen FS machbar ist - dann wirst du auch verstehen, dass man lieber gleich etwas mehr investiert!

Außerdem, wenn du überlegst, deine Scheiben tönen zu lassen, solltest du dir auf jeden Fall mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern machen lassen. Ich lasse meine Scheiben auch tönen und hatte verschiedene Angebote von 300 - 100 Euro und der Unterschied ist wirklich riesig! Wobei die 100 Euro schon sehr billig sind, mit 150 Euro sollte man schon rechnen, aber 250-300 ist definitiv zu teuer:finger:!

Ich kann dir nur raten, dich entweder für eine Audio-Anlage oder die Optik zu entscheiden, bzw. dich vorerst zu entscheiden und den Rest dann nach und nach machen zu lassen.
    Wenn dir die Optik wichtig ist, besorg dir andere Federn und lass dir deinen Fofi damit tieferlegen und lass die Scheiben tönen, dass ist definitv mit deinem Budget machbar!
    Ob ein neuer Auspuff, bzw. neue Spoiler sein müssen, musst du selber wissen!

Auch "Aufkleber", wie sie schon viele auf ihren Fofis haben, verändern optisch sehr viel - ist aber natürlich geschmackssache.

So nun genug geschrieben - außer dem Tipp, dass du nicht daran vorbeikommst, dich selbst sehr viel im I-Net und auch bei Händlern etc. umzuschauen, wenn du wirlich was aus deinem Geld machen willst :perfect:

Gruß

18. TS
    Moneyyymaker

Getönte Scheiben kosten bei ATU 230 Euro. Abgesehen davon, dass ich jetzt auch finde, dass die dort einfach nur komisch sind, und wahrscheinlich auch keine Ahnung haben, und zudem überteuert sind, wollte ich fragen:

Der Verkäufer riet mir die Heckscheibe heller als die Seitenfester zu machen. Dies würde auch gar nicht auffallen. Eure Meinung dazu?

19. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Halte ich für ziemlichen Quatsch.

Bei guten Folien hat man immer noch ne gute Sicht von Innen nach Aussen.
    Auch im Dunklen.

20. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Quatsch! :wand: