Winterreifen Index

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 22. Februar 2010.

  1. Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wurde heute auf den Winterreifenindex aufmerksam gemacht. Meiner hat T, d.h. bis zu 190 Km/H.

    Ist es schlimm, dass ich neulich mit ca 200 gefahren bin?

    Habe heute dann gelesen, dass der Index eigentlich höher als die Max Geschwindigkeit sein muss, außer es sei ein M&S Reifen, oder so. Ich habe auch auf meinen Reifen M&S gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht:

    Passt alles mit den Reifen? Also weil da ja stand, dass sie eigentlich mehr Km/H als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit aushalten müssen?
    Und sind sie jetzt evtl beschädigt, weil ich ja schonmal schneller gefahren bin?

    Der vordere linke Reifen hat übrigens weniger Luft als die anderen, er ist (nur ganz) bisschen platt(er als die anderen). Könnte das damit zu tun haben?

    LG
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn dein auto jetzt noch vier reifen hat is alles OK. Der speedindex geht immer vom schlechtesten fall aus, also hohe ausentemperatur, viel sturz und volle beladung. Im einzelfall kann der reifen deshalb auch mehr aushalten
     
  3. TS
    Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal beruhigend...

    Ist denn nun nötig, andere Winterreifen zu kaufen, mit höherem Index?

    Ich laß auch irgendwo etwas von einer Plakette... auf der meine Max. Geschwindigkeit steht, die ich irgendwo anbringen müsse?
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Joar die Plakette wird von einem gutem Service im Regelfall gut sichtbar im
    Innenraum angebracht.
     
  5. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Jo, normal müßte der Reifenhändler, der dir die Reifen drauf gemacht hat so einen Aufkleber irgendwo beim Tacho angebracht haben von wegen: Höchstgeschwindigkeit 190.

    Wenn du jetzt mal kurz bissle schneller gefahren bist wird dies wohl kaum deine Reifen gekillt haben.

    Die fehlende Luft würd ich aber trotzdem mal auffüllen! Sonst zieht er ja auch eventuell bissle zur Seite.



    Also: Luft rein und in Zukunft einfach nicht mehr schneller als 190 fahren!
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho zeigt doch eh immer mehr an als du fährst. Dann warst du bestimmt auch nicht über den 190 km/h
     
  7. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du 200 laut Tacho gefahren bist, dann solltest eh nicht über reale 190kmh gekommen sein.

    edit: Zwei Dumme - ein Gedanke.
     
  8. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Zudem haben die Reifen auch noch eine Toleranz. Dauerhaft sollte diese aber nicht überschritten werden. Hab mal einen Bericht darüber im Tv gesehen. Da haben sie Billigreifen (runderneuerte) gegen Markenreifen dies bezüglich getestet. Die Runderneuerten hatten eine wesentlich niedrigere Toleranz. Die sind gleich weggeplatzt.:schutz:
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. Auf deinem Tacho 200 sind ca. 180-185echte km/h
    2. Ist der Geschwindigkeitsindex eine Angabe der Hersteller mit der sie dir zu 100% versichern können dass der reifen eine dauerbelastung von 190km/h aushält. Nun kannst du dir bestimmt auch vorstellen dass die Hersteller dann nicht bei 190km/h schluss machen mit den tests, er hält natürlich viel mehr aus, was heißt das du deinen Fiesta egal mit welchem Motor ganz ganz sicher ohne Probleme ausfahren kannst... und selbst eine Geschwindigkeit von 220 km/h auf dem Tacho ca. 195-200echte was ja der 1,6er angeblich bei manchen schafft ist kein Problem denn dass sind nur 5-10km/h mehr als der Speedindex sagt. Und das hält der Reifen sicher ein paar Minuten ohne Probleme aus... und wo hat man schon die Möglichkeit mal ne halbe Stunde über 200 laut Tacho zu fahren (unmöglich heutzutage)

    Fazit:

    die 190er reichen locker für jeden Fiesta.
     
  10. TS
    Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Leute!!!!! Wie immer TOP Antworten hier. Ein klasse Forum!


    Eine Anmerkung noch:

    Habe keinen Aufkleber gesehen... muss ich jetzt irgendetwas unternehmen?^^
     
  11. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    ermmm also A14 ist das schon zu schaffen mit den 200 für ne halbe stunde....

    (es waren laut tacho 219 ; Navi 213km/h) und meine reifen leben auch noch ;)
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Respektabler Wert - das sind immerhin geschlagene 20KMH mehr als der Hersteller als Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Darf ich fragen was du alles gemacht hast um das zu schaffen? Längerer 5ter Gang, Motortuning?
    Hast die deutlich höhere V-Max eingetragen?

    Zu den Reifen: Bei Premiumherstellern würde ich mir keine Sorge machen. Die haben da gewiss einen bestimmten Puffer nach oben eingerechnet.
    Ich bin auch der Meinung das der Höchstgeschwindigkeitsindex unter Reifenfeindlichsten Bedingungen ermittelt wurde.
    Alles andere wäre ja auch nicht vertretbar - einmal in Eile oder den Tacho nicht beachtet und schon sind die Reifen futsch.
     
  13. TS
    Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Habe gar kein Tuning am Motor vorgenommen. Hab einfach Gas gegeben^^
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    offtopic blabla...


    zum thema: ich fahre pirelli W 190 snowsport in 185/55R15. wies der name schon sagt sind die bis 190 zugelassen. die vertragen auch die eingetragene vmax von 200 dauerhaft ohne probleme. bekannter von mir fährt irgendwelchen billigschrott mit speedindex von 140 (??? ähm LOL ) aufm eclipse und wenn er mehr als 160 fährt fängt das ganze auto an zu vibrieren, das ist nicht mehr feierlich.

    wer qualität fährt kann auch qualität erwarten. die reifen sind eh für dauerhaft mehr ausgelegt...
     
  15. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    hab weder motortuning noch längerer 5. gang....

    aber ich habn langes bein und das hab ich fein grade gemacht und mich hinter nen dicken Q7 mit ner 4,2l maschine geklemmt :)
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der aufs Bremspedal tippt hängst du mit Vollgas hinten drin
    :perfect:
     
  17. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Können wir wieder zum Thema zurückkommen?
    Danke! :)
     
  18. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
    Hallo Moneyyymaker,
    Was ist bei deinem Wagen für eine Bauartgeschwindigkeit eingetragen?

    Sollte diese über 190 km/h sein, musst du dies für den Fahrzeuglenker sichtbar sein (z.B. Aufkleber auf dem Armaturenbrett).

    Nur wer dafür verantwortlich ist, dass dieser Aufkleber angebracht wird, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
    Im Normalfall, sollte derjenige den Aufkleber anbringen, der die Reifen montiert.

    Sollte bei einer Kontrolle auffallen, dass der Aufkleber fehlt, könnte es für den Lenker (bzw. den Fahrzeughalter) eine Strafe geben.
     
  19. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    selbst beim 120psler sind "nur" 193 eingetragen .. der braucht da gar nix kleben ;)