Hi, Mein Fofi macht seit einiger Zeit ein wummerndes Geräusch, dass von links hinten kommt. Ich war deswegen schon in der Ford Werkstatt, wo dann das Mittelwellenlager getauscht wurde. Das Geräusch war danach zwar tatsächlich leiser, aber nicht verschwunden. Der Mechaniker meinte, es liegt zu 100% an den Winterreifen, allerdings will ich ihm das irgendwie nicht glauben, denn ich hab die Winterreifen schon länger als das Geräusch. Ausserdem habe ich mal die Reifen links hinten und links vorne getauscht.Das Geräusch kommt weiterhin nur von links hinten. Interessant ist auch, dass das Geräusch nicht permanent zu hören ist, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Aufgefallen ist es mir bei 45-55 km/h, 70-80 km/h, 110-120 km/h und bei ca. 160 km/h Wenn ich eine linkskurve fahre, ist das Geräusch praktisch weg. Fahr ich aber eine rechtskurve, dann ist das Geräusch zwar nicht lauter, aber das Wummern wird schneller. Im Mai ist bei mir das Jahresservice fällig. Bis dahin hab ich auch wieder Sommerreifen montiert. Wenn das Geräusch dann nicht verschwunden ist, wovon ich leider ausgehe, werde ich die Werkstatt wieder damit konfrontieren. Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses nervige Geräusch sein könnte?
Ans Radlager hab ich auch schon gedacht, aber macht ein defektes Radlager nicht eher ein klopfendes Geräusch?
Meiner hat heut auch ein Surren gemacht. Ab 200 km/h. Das Geräusch kam auch von hinten, allerdings nicht von links hinten, sondern eher mittig. Das Geräusch glich dem, das ertönt, wenn man die Fahrbahn wechselt und kurz die Fahrstreifen überfährt.
das is das geräusch kurz bevor deine winterreifen sich auflösen ;-) ne unwucht inner felge kanns net sein wenn du die reifen schon getauscht hast oder?
Also ich hatte das bei einem anderen auto auch schonmal und da meinte meine werkstatt auch das es am reifen liegt aber es auf jeden fall in ordnung ist. was mir noch so eingefallen ist, könnte es sein, dass der reifen unrund abgefahren wurde? was ist das für eine reifenmarke die du fährst?
@Moneyyymaker das geräusch habe ich auch ab so ca 180km/h höhrt sich an wie wenn man aufm weißen standstreifen fährt der so geriffelt ist -.- das macht einem irgentwie angst ^^
Richtig, am besten lassen wir das Auto gleich ganz stehen und bewundern es einfach, wie toll es doch die Natur schmückt.