TFT Monitor in Sonnenblende einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Frank, 1. März 2010.

1. Frank

Frank Forums Fortgeschrittene(r)

Ich bin ja im Moment mit dem Projekt Rückfahrkamera beschäftigt.
    Nun ist meine Idee in die originale Sonnenblende einen TFT Monitor einzubauen. Es gibt ja Modelle die einen passenden Einbaurahmen haben.
    Aus welchen Material besteht die Sonnenblende beim Fiesta? Krieg ich das Loch mit einem Cuttermesser geschnitten?
    Wer hat sowas schonmal gebaut?

Es gibt ja auch "fertige" Sonnenblenden mit TFT Monitor. Aber ich hab noch nicht eine wirkliche passende Sonnenblende gefunden. Die bei Ebay kommen mir nicht wirklich schön vor. Lasse mich auch gern eines besseren belehren:)

2. Rockstar_

Rockstar_ Gast

probieren geht über studieren :peace: , allerdings isses schade wenn die dinger kaputt sind :think:
    ich denke aber das dürfte funktionieren mit nem cutter , ansonsten , wenn das geld stimmt kannst du dir ja auch fertige holen und die dann beziehen lassen, dann stimmt die optik allemal ;)

3. TS
    Frank

mich würde vielmehr interessieren auch welchen Material die Sonnenblenden sind. Wenn ich sie drücke sind sie doch recht hart. Aber die werden doch nicht aus einem Vollmaterial sein oder?

Mir gehts auch bei den fertigen Dingern nicht um die Farbe sondern eher um die Form. Hab mir jetzt einen 7" Monitor mit Einbaurahmen bestellt. mal schauen...:)

4. Kann man mal sehen was du bestellt hast, bzw wo? Oder haste nen LInk zu ebay?

5. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

wie löst du es denn mit strom- und videoanschlüssen?

ich muss dir recht geben, die ganzen dinger bei ebay gefallen mir auch nicht. suche auch schon lange welche...

6. TS
    Frank

Anschlüße Cam:
    Spannung-greif ich vom Rückfahrscheinwerfer ab.
    Video-via Chinchkabel direkt an Monitor

Anschlüße TFT:
    Spannung vom Zigarettenanzünder via Relais von Zündung
    AUTO ON Funktion ebenfalls vom Rückfahrscheinwerfer

Masse einfach an die Karosse.
    Mehr dürfte nicht dran sein.

Mein Wahl:
    http://www.nf-elektronik.de/Rueckfahrkamera-fuer-Ford-Mondeo-usw_p179_x2.htm

http://cgi.ebay.de/7-Zoll-TFT-Monit...LM%2BLA&otn=5&ps=63&clkid=8208684251308086007

Sicher ist nicht das Hightech Zeugs aber dafür reichts.
    Werde Bilder machen vom Einbau:)

7. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

coole sache
    wäre echt klasse wenn du bilder vom einbau und anschluss der rahmen in die sonnenblenden machst. vllt nehme ich es dann auch in angriff

8. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Das scheint ein interessantes Projekt zu werden - ich bin gespannt :)

9. Rockstar_

Rockstar_ Gast

aber wie funktioniert dann das ganze ? ich mein ein bildschirm alleine macht keine bilder , woher kommen die informationen , also die videos ? ich denke nicht das man die ans radio anschliessen kann oder hat das nen video out ?

10. TS
    Frank

Hinten kommt ja eine Cam ran:) die bringt die Bilder in den Monitor:)

11. TS
    Frank

So der Monitor ist da:) scheint ein ganz solides Teil zu sein. Hab ihn zwar noch nicht angeschlossen aber macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
    Wie schon vorher beschrieben geht aus dem Monitor ein "Kabelbaum" raus mit einem Rundstecker.
    Desweiteren ist noch ein Kabelbaum geliefert worden der an den Monitorkabelbaum ran kommt.
    Dort sind zweit Video und ein AudioChincheingang. Plus und Minus für die Spannungsversorgung und ein Kabel für die Einschaltautomatik. Dieses werde ich einfach an den Rückfahrscheinwerfer klemmen. Dort kommt ja auch die Cam ran. Sprich wenn der Rückwärtsgang eingelegt soll dann der Monitor und die Cam automatisch angehen. Und beim rausnehmen den R-Gangs soll beides wieder Automatisch aus gehen. Der Monitor soll trotzdem seperat eingeschaltet werden können.

Werde dann ein extra Thema aufmachen wenn ich alles habe und auch einbaue.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  12. Rockstar_

Rockstar_ Gast

okay das ist klar, aber würde das auch funktionieren um videos abzuspielen ?

vielleicht habe ich meine frage etwas schlecht formuliert :kratz:

13. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Natürlich kann man auf dem Monitor auch Videos abspielen, wehalb auch nicht.

Das Teil hat doch 2 Videoeingänge,DVD Player anschliessen und ab geht die Post:D

14. Rockstar_

Rockstar_ Gast

:D jaa , ich möche aber wissen , welche möglichkeiten es speziell beim fiesta gibt , da das radio ja nicht mp4 oder anders video fähig ist oder ? wie kann man das machen? irgendwo die ganze zeit n kabel raushängen lassen und dann n mp4 player anschliessen oder wie kann man sowas beim fiesta regeln ?

Ouh da habe ich mich verlesen ^_^ okay das wäre ne maßnahme , den dvd player könnte man dann ja im kofferaum platzieren oder nicht ?

15. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Nimm doch einfach einen kleinen DVD Player, den kannst du prima unterm Sitz oder im Handschuhfach verstecken. Die Teile bekommt man schon für ein Paar Euro, hatte ich im letzten Auto auch im Handschuhfach.