Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Schmerzkeks, 23. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Luxi

    Luxi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass mir jetzt nächste woche H&R 50mm tieferlegungsfedern einbauen den die 35mm passen nicht zu meinen 15 zoll felgen dann würde das glaub ich ma nicht gut ausehn =) wenn er liegt mach ich fotos und poste die dann könnt ihr euch ja ein bild machen wie tief es wirklich ist zu den strassen : damit hab ich hir zulande kein problem da 85% der strassen neuwertig sind =P
     
  2. stylez

    stylez Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    so, die Bilder sind in meinem Album!

    @moneyyymaker: ich muss sagen es fährt sich noch relativ gechillt, ich hättes mir schlimmer vorgestellt :D
    klar, man merkt schon jeden Hubbel, aber selbst die Gullideckel nimmt er noch geschmeidig, ausser die, die schon ziemlich in den Asphalt eingesunken sind, da mach ich doch lieber nen bogen drum^^

    was vllt noch zur ergänzung hilfreich wär: ich hab noch die winterreifen drauf 14 zoll mit 65er gummi, damit ihr nen anhaltspunkt habt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  3. harweyko

    harweyko Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  4. entweder ich bin doof ... oder es liegt an meiner absuluten nicht-veranlagung am räumlichen sehen, aber ich hab fast das gefühl, dass bei den 50mm nicht groß weniger platz is am ende als bei den 35igern ... und wenn ich mir harwekos fofi anschau mit den 35igern ... da sieht man ja groß garnix ... bzw is der ja nur 20-25mm unten und das bei den 35igern.

    seltsam. seh ich das nur so?
    er hatte auch ma die sussage getroffen, dass die federn vielleicht noch nach unten gehen nach längeren "einfahren" aber als leie hört sich das komisch und unrelistisch in meinen augen an .. oder lieg ich da gänzlich falsch ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2010
  5. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wie tief ne Karre kommt, hängt auch von den Dämpfern ab.

    Gescheites Sportfahrwerk hat auf die Federn abgestimmte Dämpfer mit einer anderen Zug-Druckstufe.

    Und ja, je älter die Dämpfer werden, umso mehr kann die Fuhre noch nach unten gehen. Aber auch nicht mehr viel.

    Immerhin "drücken" die Dämpfer die Karre ja nach oben.
     
  6. mmmh, ... ich lass mich überraschen bei meinen 40igern von h&r (dies ja angelblich nicht gibt), dann eben 35igern, ... ich hab den sport .. mal schaun wies bei mir rauskommt ... weil wenn ich mir die 35iger jetzt anschau .... und die so rauskommen, .. taisch ich die die gegen 50iger oder gleich nen gewindfahrwerk .... *hmpf*
     
  7. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    ->KW-GEWINDE:klatsch: im Album


    Aber wenn mir einer verrät wie mans HIER gleich zum Anschauen OHNE Link reinsetzen kann, kann ich euch die Klicks auch ersparen!
     
  8. Bons

    Bons Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    sieht klasse aus möchte mir ja auch ein gewinde zulegen wieviel tiefer is er jetzt ?
     
  9. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Jaha, frag mich mal...
    Das TÜV Blättchen hab ich verständlicherweise im Auto und eingebaut und runter gedreht wurde es von der Werkstatt...
    Drauf sind 15Zoll Räder fürn Winter, also...Nuja...Vorn bestimmt 60-70mm...
    Und hinten dürfte es weniger sein...40-50...
    Aber es reicht auch so hehe...
    Hier in Straubing sind die Straßen dann doch nicht so schön...

    ABER ich kanns voll empfehlen, weil, zumindest bei KW wirklich noch genug Komfort gegeben ist, UND trotzdem sportlich straff gefahren werden kann!!!:faust:
     
  10. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Schaut gut aus, nur- kompensierst Du was mit der Duplex??????? :D:D
     
  11. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    DAS wäre jetzt OT!!!:B
    Aber a propos Tieferlegung und Duplex...
    Lieber erst Tiefer, DANN Duplexen...
    Meine muss jetzt wohl -mal wieder- umgemotscht werden, weil sie, wenn sie warm ist wieder leicht auf die Achse ditscht...Glückwunsch...
    Also erst tiefer legen, dann Duplex kaufen und anpassen lassen, bzw GLEICH beim Puffausbauer eine machen lassen...
    Hätte ich auch lieber machen sollen...:p
     
  12. du hast ja auch son glück mit deiner duplex .. man man man ...
     
  13. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab die wolf federn und bei mir isses auch 35mm tiefer xD
     
  14. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte dazu aber mal eine Doofe anmerkung...

    Wenn ihr euer Auto nur mit Federn tieferlegt und der Auspuff dann auf die Hinterachse aufschlägt, kann das doch logischerweise genau so bei dem Originalen Federn passieren, da der Federweg gleich bleibt. Von em her würde ich auf einen Konstruktionsfehler vom Auspuffbauer tippen.

    Anders siehts natürlich aus wenn das Komplette Fahrwerk, sprich Federn und Stoßdämpfer getauscht werden...

    Also ich würde da nicht die Tieferlgung für verantwortlich machen sondern den Auspuffbauer...

    So hoffe ich hatte jetzt keinen Stuss erzählt...

    mfg
     
  15. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    ...der Federweg mit Kürzeren Federn wird natürlich kürzer....und hat nichts mit den Dämpfern am Hut....oder Komplettfahrwerk...

    Wenn die Karosserie sich mehr dem Boden nähert....wird der Abstand der Achse zur Karosse logischerweise geringer....wie soll das auch sonnst gehen....!? :)
     
  16. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    ja das stimmt schon das der Federweg mit kürzeren Federn kürzeer wird... aber er kann nicht tiefer einfedern als mit originalfedern und deshalb müsste dann die Duplex logischerweise auch bei jedem größeren Hubbel mit ori Fahrwerk aufschlagen, denn mit originalen sowie mit kürzeren Federn kannst du nur bis zu einer Gleichen tiefe einfedern.

    Es stimmt das durch kürzere Federn die Achse näher an die Karosse kommt, aber beim tiefsten einfedern auch nicht mehr als mit originalfedern. Also wenn die Duplex nun mit sagen wir mal 35mm Tieferlegung auf der Achse aufliegt, dann schlägt sie jedesmal mit Originalfahrwerk auf der Achse auf wenn es 35mm einfedert.

    Hmmm entweder ich hab nen denkfehler oder keine Ahnung....

    mfg
     
  17. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    sind auch von h&r:übel:
     
  18. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0

    Sorry....aber was ist das denn für ne Logik...nen Dämpfer drückt nicht und zieht nicht....der bleibt da wo er ist....der Dämpft doch nur die Federbewegung der Feder beim ein und aus federn...
    Für die Höhe oder tiefe des Fahrzeuges ist alleine die Feder für zuständig!
     
  19. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein Tiefer gelegtes Fahrzeug ist Früher am tiefsten Einfedergnus Punkt....als ein Fahrzeug mit Original Feder.....
    Z.B.....wenn 100 mm Federweg vorhanden sind.....und es Federt 35mm ein...sind wir bei 65mm Rest Federweg.
    und um 35 mm Tiefer gelegtem fängt dann der federweg bei 65mm an...und federt dann ja noch ein.....also ist doch dann die Achse viel früher an dem Punkt wo sie anschlägt.... als wie bei Original.....
     
  20. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Zug- und Druckstufe
    Ein direkt angelenkter hydraulischer Stoßdämpfer wird beim Ausfedern auf Zug und beim Einfedern auf Druck beansprucht. Deshalb wird die Dämpfung beim Ausfedern als Zugstufe, beim Einfedern als Druckstufe bezeichnet.

    Aus der Federkennlinie und der auf die Feder wirkenden Kraft ergibt sich der Hubweg. Die Dämpferrate multipliziert mit der Hubgeschwindigkeit ergibt die Dämpfungskraft, die dem Hub entgegen wirkt. In Fahrzeugen werden Dämpfer eingesetzt, die verschiedene Dämpferraten für Zug- und Druckstufe haben. Damit beim Überfahren einer Bodenwelle die Feder ihre Aufgabe erfüllen kann, und den dabei entstehenden Stoß des Rades nach oben (in Richtung Karosserie) auffangen kann, ist die Dämpfungsrate der Druckstufe niedriger als die der Zugstufe. Der Grund dafür ist, dass die entstehende Druckstufendämpfungskraft in derselben Richtung wirkt wie die Federkraft, die Zugstufendämpfungskraft in entgegengesetzter Richtung.(Quelle Bilstein)

    D.h. ein Dämpfer "drückt" die Karosse nach oben. Nicht viel, aber ausreichend um z. B. nicht auf eine 30mm Tieferlegung anfangs zu kommen, sondern "nur" auf 25-28mm. Nach einer gewissen Zeit werden die Dämpfer "schlaffer", was sich in einem setzen der Karosse niederschlägt.
    All das findet im mm Bereich statt.
    Und nicht umsonst sollte man seine Dämpfer regelmäßig kontrollieren.


    @moerdi:
    Ich weiß auch, dass für eine Tieferlegung die Federn verantwortlich sind. Aber hier wurde ja mit "Entsetzen" festgestellt, dass man beim Pro Kit nicht auf die angegebenen 30mm kommt. Der Grund s.o..


    Nachtrag:

    Bei der Auslegung eines Fahrzeuges werden Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. In der Praxis können Nachrüstsätze aus dem Zubehörhandel, bei denen kürzere Federn (Tieferlegung) mit dem vorhandenen Dämpfer kombiniert werden, zu schlechterem Fahrverhalten führen: Wenn die Federraten höher sind, die Dämpfungsraten jedoch unverändert bleiben, können sich Schwingungen im Fahrwerk länger halten, das Fahrzeug "hüpft" im Discotakt nach Überfahren von Bodenwellen. Bei Serienfahrwerken mit defekten Dämpfern ist die Frequenz etwas niedriger, es wippt langsamer. In beiden Fällen ist die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit bei einem bestimmten Radius niedriger, als bei intakten bzw. auf die Federn abgestimmten Stoßdämpfern, da die Reifen bei Unebenheiten wegen auftretender Schwingungen schneller den Kontakt zur Fahrbahn verlieren. (Quelle s.o.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
Es sind keine weiteren Antworten möglich.