Offener Luftfilter ?? --> Luftmassenmesser ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lom, 12. März 2010.

  1. lom

    lom Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute :)

    möchte mir gerne einen offenen luftfilter in meinem fiesta einbauen doch mich würde mal interresieren wie das mit dem luftmassenmesser läuft :think:
    will mir das kid von k&n rein machen. kann mir da jemand helfen oder hat den schon jemand drinne ????
    danke schon mal für eure antworten .

    greeeez lom :rolleyes:
     
  2. Remox

    Remox Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    da hatten schon viele leute interesse aber es wurde bekannt das der filter alleine schon 150 euro (wenn ich mich nicht irre vlt sogar 170€) kostet und er ohne abe geliefert wird und somit eine einzelabnahme benötigt wird die wieder min 150 euro kostet.
    und ich glaube 300 euro für nen luffi will keiner ausgeben.
    erst recht nicht wenn man eh mit dem gedanken spielt sich den turbo draufbauen zu lassen. ..

    such mal nach k&n oder luftfilter hier im forum da steht schon einiges drin.
     
  3. TS
    lom

    lom Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey danke für deine antwort :)


    hab hier auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mich interresiert :) ... mich interresiert wie des mit dem luftmassenmesser funktioniert :think:

    wenn ich mir jetzt wircklich dieses kid von k&n einbaue ( jetzt mal egal was das kostet ) ist da dann an diesem kid so was auch drann oder wie läuft des dann ??
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nur mal so zur Info: Eine Einzelabnahme beginnt bei ca. 40,-- EUR.

    Der Luftfilter wird natürlich VOR einem Luftmassenmesser verbaut. Der originale Luftfilterkasten ist ja auch davor montiert. Wenn das Auto einen MAP bzw. T-MAP-Sensor hat erübrigt sich das.
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Du baust das Kit ein und gut. Um den Luftmassenmesser musst du dir keine Gedanken machen - den bekommst du nicht mal zu sehen.
     
  6. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    stimmt nicht ganz.
    der LMM wird auch bei Kits umgesetzt bzw. eingesetzt. Siehe K&N Apollo oder dieses ding was es bei Eurpean-parts gibt http://www.european-parts.net/catal...=1093&osCsid=5f457447f462e28cf6c34ef85850067d
    hier gibt es dann eine extra einführung in das System des Lufteinzugs.

    Grüße

    PS: ich gebe lieber 300,- für ein gescheites Kit aus, als mir für 100,- ein billig scheiss einzubauen das gegebenenfalls noch dreck in den Motorzieht oder die Leistung schmälert im Sommer
     
  7. TS
    lom

    lom Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke der linkt hat meine frage beantwortet :)

    :perfect:
     
  8. Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    mal nebenbei gefragt, wird es das kit denn in geraumer zeit mit einer abe oder ähnlichem geben ?
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das weis nur der Hersteller aber ich tippe mal nein. Die meisten anderen wo schon viel länger draußen sind haben auch keine ABE.
    Musst halt per Einzelabnahme machen.
     
  10. Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    ist das denn beim jetzigen kit fürn mk7 möglich ?
     
  11. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ihr tut aber auch alles, um weniger leistung zu bekommen, oder? ich mein 120 ps sind aber auch viel :ja:
     
  12. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich jetzt recht erinnere wird eine eintragung unmöglich wenn du einen anderen auspuff als den original fährst.kann aber auch sein das das schon seit paar jahren veraltet ist oder ich mich irre.
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

    Ein Freund von mir hat bei seinem Grande Punto einen Sportauspuff und den 57i ohne ABE verbaut. Er hat beides zusammen per Einzelabnahme eintragen lassen.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das liegt alles im Ermessen des Prüfers. Und solche Klauseln finden sich i.d.R. eher in ABEs
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    dann fahr das auto mal mit und mal ohne luftfilter!
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich. Zwar nicht den MK7 aber einige andere davor. KEINER hatte Leistungseinbußen. Wäre auch schlecht für den Hersteller, der könnte den Laden sonst nämlich dicht machen. Der Grande Punto hatte übrigens eine Leistungssteigerung von 9PS (Auspuff und K&N) erzielt.
     
  17. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    du hast deine meinung und die meisten werden auch eher glauben wollen, dass es was bringt, wenn sie schon so viel geld dafür ausgeben, also was solls...
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du deine Aussage belegen? Leistungsprüfstandprotokolle oder so?
    Ich mein du musst da ja schon genauer hinterher gewesen sein damit du diese Meinung hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  19. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    es bringt wohl was mit nem vernünftigen system, aber die wenigen mehr-ps merkt man nicht, es sei denn man hat nur 30ps....
    was man mit sicherheit merkt, ist das das auto besser "am gas" hängt. mit vernünftigem system meine ich eines welches kühlere luft von unten ansaugt. aber diese k57i-kits saugen auch nur luft aus dem motorraum. ich hatte mal von "blitz" einen shortram verbaut, iss genauso wie das k&n, nur der pilz iss viel größer. das dingen hat auch nix gebracht weil der pilz ebenfalls im motorraum saß. mein "cold.air.intake" jedoch ist das was man als "merklich klasse" benennen könnte. aber auch ohne eintragung, leider.....aber darüber habe ich schon geschrieben.
     
  20. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    da der Motor unter Volllast die Lambdaregelung umgeht um ein fetteres Gemisch zu erziehlen(festeingestellte Menge an Benzin), würdest du dies durch deinen höheren Luftdurchsatz wieder rückgängig machen.
    Dadurch hat der Motor unter Volllast nicht mehr sondern weniger Leistung!
    von dem Dreck der in den Motor gelangt fang ich garnicht erst an.

    Gruß Thorsten