Offener Luftfilter ?? --> Luftmassenmesser ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lom, 12. März 2010.

  1. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    also dreck bekommt man wohl nur rein wenn man ein billigteil nimmt wo die filtermaschen so groß sind wie die von fischernetzen. ein vernünftiger filterkopf ist genauso gut wie ein original papierfilter. und durch einen original luftfilterkasten kommt ebenso dreck rein, iss also egal ob ein kasten drum ist oder nicht. aufgehalten wird der nur vom filter selbst, iss wohl klar.
    gruß
     
  2. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hatte früher einen 57i Kit an meinem Golf, jedesmal wenn ich im Winter den Filter umgebaut habe waren ganz feine Sandpartikel auf dem Gummifuß des K&N Filters. Ich denke mal nicht das sie aus dem Motor gekommen sind:think:
    Ich würde aus diesem Grund alleine schon auf solche Filter verzichten, letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen.
    Es kommt ja darauf an für was der Motor gebraucht wird, wenn ich damit "nur" Rennen fahren will, dann muß der Motor Höchsleistung erziehlen ohne auf die Dauerhaltbarkeit zu achten. In unserem Fall möchte man aber eher eine lange Laufleistung erziehlen!? Wenn man sich solche Filter einbaut muß der Motor auch darauf abgestimmt werden, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Thorsten
     
  3. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit vielen Jahren den 57i. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Ich hatte noch nie irgendwelche Schmutzpartikel hinterm Filter - wie denn auch? Wenn er ordentlich eingeölt ist filtert er besser als der Serienpapierfilter. Nicht umsonst ist er bei Wüstenrallyes bei den meisten Autos verbaut.
     
  4. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
  5. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    aha, beim cda sieht man auch das der besitzer kaltluft von unten nimmt, so soll es auch sein. ist zwar etwas seltsam gemacht mit den schläuchen, aber erfüllt wohl den zweck. natürlich müsste dann noch ein spritzschutz um den filter. ich habe da so eine art feinmaschige, luftdurchlässige haube die wasser abweisend ist und die man drüberstülpt.
     
  6. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß ja nicht, aber wenn ich schon eine kaltluftzufuhr habe, würde ich den schlauch entgegengesetzt der fahrtrichtung (am besten an die front) legen. kurzer weg, mit wenig kurven. alles andere nimmt leistung, denn ein sauger ist ein sauger, um so länger der schnorchel um so mehr muss er saugen. ergo zieht er beschissen.
    das beste wäre, direkt über dem luftfilter raus und eine kleine "hutze" darüber.
     
  7. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    man weiß ja net wo der schlauch hingeht....bei mir sitzt der pilz direkt hinter einem der nebler im spoiler vorne. ja das mit der länge und dem durchmesser der zuleitung ist schon so, dass muß genau stimmen, deshalb sollte man auch ein vernünftiges teil das auf das fahrzeug abgestimmt ist kaufen. ich hab nen passgenaues alurohr. meines hatte damals gebraucht 240€ gekostet(310 neu)!