1.6 TDCI Tuning!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tangola, 15. März 2010.

  1. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Will meinen 90 Ps'ler mit ein wenig mehr Pferdchen ausstatten.

    Nun hab ich mal ne Frage Chiptuning ist mir klar und wird auch demnächst von Wolf Tuning angeboten hab mich da mal schlau gemacht :)

    Aber was mich brennender Intressieren würde ist der Fiesta Motor nicht Baugleich mit den Kleinen TDCI vom Focus mit 110 PS??

    Und wenn das so wäre was müsste man machen da Umbauen um auf die 110Ps zu kommen?
     
  2. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    thema wurde hier schon mehrmals behandelt. schau mal in die suchfunktion oder blätter einfach mal paar seiten weiter.
     
  3. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zusammenfassung:
    Der 110PS Motor aus dem Focus ist der gleiche Motor. Der stammt von PSA und ist mit 110PS verfügbar. Allerdings hast Du dann mind. mit der Kupplung ein Problem, weil die angeblich nur bis 250nm aushält.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... du sagst es! :peace:
     
  5. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    nen freund schafft bei ford,er meinte das müsse alles gleich mim focus sein,weil wieso sollten sie die kosten für die entwicklung für andere teile investieren???aber er wollte das klären ;)
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ford hat 2 Getriebe IB5 und MTX75 (glaub ich). IB5 ist relative klein und platzsparend. Kommt im Fiesta und Ka vor. Das MTX75 ist etwas größer ausgelegt. Beide Getriebe lassen sich an jeden Motorblock montieren.

    Problem ist nun mal die Kupplung. Die wird dann einfach eher an ihre Leistungsgrenze gebracht. Aber wer fährt permanent am Limit? Die "Normalen" Kupplungen gehn fast alle nur bis 250NM und da hat Ford leider nicht die entscheidungsgewalt. Sachs oder LUK sind dafür verantwortlich. Ford selber stellt keine Kupplungen her!

    Fazit: "Chipen auf 110PS geht eigentlich ohne bedenken, und beim nächsten Kupplungswechsel einfach eine stärkere einbauen"
     
  7. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Wieso hat Ford nicht die entscheidungsgewalt???Wenn Ford eine stärkere Kupplung haben will werden sie die auch bekommen.MFG haahepper
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Da haste schon recht, aber wenn die tausend Kupplungen der gleichen Sorte abnehmen statt 3 Verschiedene, gugn die wohl eher auf den Preis :p
     
  9. TS
    Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Also die IB5 und MTX 75 Getriebe werden schon ewige Zeiten bei Ford verbaut. Und was die Kupplung betrifft so bin ich mir auch fast sicher das es das selbe sein sollte das in den Focus verbaut wird denn diese Teile haben sich ja bewährt.

    Hab mir auch die anderen Threat zu diesem Thema durchgelesen musste, schon etliche Seiten zurückgegen um da was zu finden ;)

    Hab gelesen das ja PSA für die Motoren verantwortlich ist. Somit Peugeot, Fiat, Citroen und Ford die selben Motoren beziehen.

    Also ich hab nun auch mal bei Peugeot und Fiat nachgesehen nur um zu wissen was sie alles anbieten.

    Peugeot bietet bei 207 eine 90Ps und eine 110Ps Variante an.

    Bei Fiat Punto und Bravo wird es sogar noch intressanter denn da wird der 1.6 TDCI mit einer Multijet verbaut und 120Ps
     
  10. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ach ja die kupplung,die hatte der kollege auch erwähnt^^ da muss ich meinem vorredner recht geben,dann halt ne etwas stärkere rein wenn sie es denn wirklich nicht aushalten sollte
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das Hauptproblem ist nicht die Kupplung, da gibt es genug verstärke im Zubehör.
    Das Problem liegt am iB5 Getriebe, das wurde im MK6 schon für den ST und den
    großen Diesel verstärkt und ist damit schon an seiner Grenze.
    Bei einer Leistungssteigerung wird es nicht gleich die Grätsche machen,
    aber es kann halt sein das es nach 100-150tkm hinüber ist.

    Patrick
     
  12. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Gäbe es bezügl. des Getriebes Alternativen?
    Könnte man ein anderes Getriebe verbauen?
    Die Übersetzung hätte ich ohnehin gern anders?
    Sind andere Getriebe gleicher Baugröße verfügbar, welche am 1.6er montiert werden können?
    Wie sieht es bspw. beim Peugeot (109PS) und Fiat (Multijet 120 PS) aus?

    Hat jemand dazu techn. Info´s? (auch Übersetzungsverhältnisse außer IB5)
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    is der mutlijet nicht etwas größer und ein 1,9l?

    zu dem peugeot hab ich leider nich gefunden was es für ein getriebe is :/ aber der hat auch 240nm das getriebe kann bis 250 ohne probleme mitmachen
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    also du kannst gern dein getriebe verstärken. gab viel englische firmen die für rallies entwickelt haben... kosten waren damals um die 1500euro an teilen... dazu kommen noch noch ein und ausbau und die normalen dichtungsätze. da bisteebend mal bei3000-4000 euro viel spaß
     
  15. TS
    Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Bravo Dynamics 1,6l 16v Multijet Diesel mit 120Ps lauf Fiat Internetseite
     
  16. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Tja da musste dir wohl einen Fiat kaufen.:übel:Oder den FoFi tunen lassen auf 115-120PS und hoffen das dein Getriebe hält:gruebel:.MFG haahepper
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ach der der ein 6gang getriebe hat also ein völlig anderes...wie kommt ihr darauf das es nur im ansatz passen könnte das is nichma der psa motor sonder einer mit 1598ccm

    der fofi hat aber nur 1560 ccm oder 1540 daher isses schlicht ein anderer motor...bleibt nur noch der peugeot im rennen hat da jmd infos zum getriebe gefunden?

    edit sagt gefunden das getriebe heisst BE4/5L :eek: ich such mal weitere infos gibts wohl auch als 6gang (HDi FAP 110 - 6-Gang Schaltgetriebe)...ob es nun passt ist die andere fragen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010