Mein gelieber FoFi ist Schrott :-( ~Zweiter~

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von D0m3, 29. März 2010.

1. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Hallo,

Gestern nach nun 5 Monaten Fiesta da sein ist mir jemand in meinen rein geschossen :-(
    Stosstange gerissen und verkratzt
    Kotflügel komplett Schrott
    Scheinwerfer gerissen
    Fahrertür verzogen und lässt sich nicht mehr öffnen
    Stahlfelge verzogen
    Achse höchstwahrscheinlich defekt (Hat das Auto ja mit einer Wucht zur Seite gedrückt)

Der Gegner also der Unfallverursacher hat Alkohol im Blut gehabt -.- Polizei kam und hat alles aufgenommen und den Unfallverursacher festgenommen.

War später im Krankenhaus hab ein Schädelhirntrauma erlitten.

Schaden ca. 4000-6000€ ohne Achse und andere Dinge die dabei zu bruch gegangen sind mit ein zu berechnen

Wie soll ich nun vorgehen? Mein Fiesta ist 5Monate alt und nun ein Unfallwagen. Ich will mich damit auf keinen Fall zu frieden geben. Wow Wertminderung werden vlt 100 € sein aber später werde ich beim Verkauf mich Schwarz ärgern.

Für mich ist gestern echt die Welt zusammen gebrochen, mein Herz war so am Pumpen ich hab am Anfang nicht mal den Mund aufbekommen vor lauter Wut/ Hass/ Angst.

Mein Armer Fiesta =((((

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  2. charly2

charly2 Forums Profi

hi, na das iss ja ein pech....obwohl die sachlage laut deiner schilderung wohl ganz klar ist, würde ich auf jeden fall einen anwalt einschalten. der wird dir zur seite stehen und den wirst du auch brauchen. alleine schon wegen schmerzensgeld usw.
    gruß

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Erstmal Gute Besserung!

Ansonsten definitiv einen Anwalt einschalten!
    Sonst geht die Sache wohlmöglich noch nach hinten los.

4. TS
    D0m3

Der Unfallverursacher hat auch vor Polizei und meinen Eltern und Freunde selbst zu gegeben das er mich nicht gesehen hat und mir die Vorfahrt genommen hat. Ich selber hab keine Chance gehabt auszuweichen. Hinter mir waren Autos und vor mir auch. Dazu kommt das ich noch gehupt habe als Warnzeichen, hat er überhört und mich zur Seite gedrückt =((

5. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

nimm dir einen anwalt, leihwagen usw und rechne einen totalschaden ab, du bekommst ein neues auto. hier kann dir sogesehen niemand helfen denn das ist zwar eine eindeutige sachlage aber eine rechtliche und da kann dir nur der anwalt sagen wie die sache aussieht.

6. Mickez

Mickez Forums Neuling

hä? wie soll das denn ein totalschaden sein wenn es auf 5-6000 euro geschätzt wird? Somit wird die gegnerische Versicherung ihm denke ich kein neues auto bezahlen.

7. TS
    D0m3

Ich weiß noch nciht was mit der Achse ist... bzw ob noch andere teile einen defekt erlitten haben. Das Auto ist 5Monate alt. Einen Unfallwagen werd ich garantiert nicht fahren. Dafür war mir das Geld zu schade =(

8. freezeman

freezeman Forums Anfänger(in)

mit der abrechnung eines totalschadens kann er rechnen denn er hat wenner berufstätig ist und auf das auto angewiesen ist anspruch auf ein leihwagen den die gegnerische versicherung auch tragen muss (vorrausgesetzt die versicherung zahlt auch )

9. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Oh nein nicht noch ein FoFi der dran glauben musste.
    Mein Beileid und es freut mich dass dir nichts passiert ist.

10. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Erstma schön Krankenschein nehmen und dann die Versicherung des Unfallverursachers melken. Anwalt auch, damals hat es 7 Monate gedauert, bis wir unser Schmerzensgeld hatten.

11. TS
    D0m3

Hallo,

Also Ford hat den gestern direkt nach dem Unfall (Sonntag) abgeholt und mir einen Leihwagen (Ford Fiesta Titanium mit Vollausstattung ) gegeben ( Sehr guter Service von Ford). Das Auto brauch ich jeden Tag, muss ja auch ihrgendwie zur Arbeit kommen und mit Bus ist das nicht möglich. Hab den Leihwagen erstmal 14 Tage. Das Gutachten ist leider auch noch nicht fertig wie eben erfahren weil mit der Achse was nicht stimmt.

In letzter Zeit werden echt immer mehr Fiestas in die ewigen Jagtgründe geschickt und die Statistik ziemlich angehoben.

lg
    D0m3

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Pech würd ich sagen. Hoffe aber daß das nicht zur Tagesordnung wird daß hier jeder einen Thread eröffnet nur weil er einen Unfall hatte?

Du gehst zu Deiner Versicherung, zeigst den Unfall an. Die werden Dir sagen, was weiter zu tun ist. Die sagen Dir auch, welche Möglichkeiten Du genau hast und wieviel Geld Du bekommst. Du wirst aber auf jeden Fall warten müssen bis der Gutachter da war. Wirtschaftlicher Totalschaden ist es erst dann, wenn die Kosten der Reparatur den Wert des Fahrzeuges deutlich übersteigen oder wenn das Fahrzeug so kaputt ist (z.B. der Rahmen verzogen) daß es nicht mehr repariert werden kann. Den Rest mach Deine Versicherung. Die kann in Vorleistung gehen wenn Du eine Vollkasko hast oder sie rechnet das mit der Gegenseite ab. Wenn es trotz Polizeiprotokoll Probleme gibt, steht Dir auch noch der Gang zum Anwalt oder zum Gericht bevor. Du solltest Dir auch ein entsprechendes Attest vom Arzt geben lassen und die körperlichen Beschwerden bei der Polizei noch zu Protokoll geben falls Du später evtl. Schmerzensgeldforderungen durchsetzen möchtest.

Und das mit dem Unfallwagen wird Dir nicht erspart bleiben. Der Wagen ist einfach nicht mehr so neu. Aber trotzdem bei der Versicherung fragen. Neuwert bekommst Du NIE, allerhöchstens Kaufpreis ./. (Ab-)Nutzung.

Kurz und knapp: Ab zur Versicherung und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast - auch gleich noch zum Anwalt!

13. TS
    D0m3

Meine Versicherung hat mir heute gesagt ich habe Anspruch auf einen Neuwagen ! Ja ich habe Rechtschutz und Vollkasko. Artest hab ich mir eingeholt und werd das morgen einreichen.

Mal schaun wie der Verlauf weiter geht...

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich bin zwar aus dem Thema schon eine Weile raus, aber das mit dem Neuwagen dürfte nicht hinhauen. Wie gesagt, Neuwert bzw. Kaufpreis ./. Nutzung.

Ach ja... Gute Besserung.

15. TS
    D0m3

Dankeschön !
    Ich bin jetzt nicht scharf darauf einen neuen zu haben. Hab ja mit meinem Fiesta einiges erlebt. Ich kann mich nur nicht dran gewöhnen einen Unfallwagen zu haben und später dann den kürzeren ziehen zu muessen, wenn ich den verkaufen sollte.
    Alles scheiße im Moment...

16. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Wieso lehnst du das gleich ab?
    Mein Auto hat auch Vollkasko und noch irgend solch Zusatz drinne.
    Seitdem Tag wo ich das Auto habe laufen zwei Jahre und wenn ich innerhalb der Zeit einen Totalschaden habe, dann bekomme ich den kompletten Preis, den ich gezahlt habe, zurück!
    Also wären es bei mir ca 14.000€! Natürlich muss ich die Zinsen selber zahlen wegen dem Kredit, aber damit ist mir schonmal geholfen. Und ja ich habe genau Nachgefragt und es stimmt!
    Vielleicht biste einfach schon etwas zulange raus oder hast keine gute Versicherung.

Gruß Keks

17. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

wie im andern topic steht hast du bis 6 monate nach haufdatum ein anrecht auf ein neufahrzeug.. und wenn es dir deine versicherung zusagt würde ich auch zusehen das du das von denen schriftlich bekommst und deinem Anwalt geben.. gerade wenn alk im spiel war würde ich ich einen anwalt hinzuziehen

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wenn das so einfach wäre.

Also manche leute haben hier vorstellungen.

n Anwalt brauchste erst wenn sich irgend einer querstellt.

Sprich du klärst mit der gegn. Vers. das du n mietwagen bekommst, dann fragst du die ob die n Gutachter stellen oder du dir einen suchen sollst, wenn da irgend was nicht klappen sollte dann kannst du dir n Anwalt nehmen.

wenn das gutachten fertig ist schickste das zur gegn. Wird wohl auf ne reparatur rauslaufen, ob du willst oder nicht, und gut ist

Ob du deine Vollkasko in anspruch nehmen willst musst du entscheiden, wenn das überhaupt möglich ist. Bestätigungen am Telefon kann man sich schenken, solange du nix schriftlich hast würd ich an deiner stelle mal garnix machen.

Und naja 9 monate und soo viel erlebt, übertreib es nicht , sei froh das dir nix passiert ist, den kürzeren wirst du auch nicht ziehen da die die wertminderung mit angerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  19. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Interessante Frage:

was passiert wenn die gegnerische Versicherung nicht zahlen möchte wegen Alohol am Steuer? Ok, dann würde ggf. deine VK den Schaden erstmal begleichen.. Auf jeden Fall kein nettes Thema. :übel:

OK.. Google hilft:

"Haftpflichtversicherer kann Schadenersatz verlangen
    Passiert dem alkoholisierten Fahrer ein Unfall, reguliert der Kfz-Versicherer zwar den Schaden des anderen Betroffenen. Aber die Assekuranz beruft sich auf die Trunkenheitsklausel. Nach der kann sie den Fahrer mit bis zu 5000 Euro zur Kasse bitten. Zudem muss der Versicherungsnehmer damit rechnen, dass er seine Versicherung verliert. Hinzu kommen die Kosten für den möglichen Führerscheinentzug und den anschließenden Neuerwerb."

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die Haftpflicht zahlt immer ! Du als opfer bekommst dein geld. was die Vers nachher mit dem verursacher macht (Regressansprüche etc) kann dir egal sein.