Nach 5 Monaten wieder Verkauft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bajuffe, 5. April 2010.

  1. Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir im Oktober einen neuen Fiesta Trend 1,25 82 Ps Gekauft.
    Finde das Autoo rein Optisch echt gelungen, mann sitzt gut drinn usw alles in ordnung, dachte das es mir reichen würde!
    Nur Leider hab ich schnell angefangen mich darüber zu Ärgern, Fahre 30 Km an dei Arbeit, Fahrgemeinschaft alle 3 Wochen bin ich drann, dann fahen wir zu dritt auf die Autobahn,wo es gleich Berghoch geht, und ich kam mit dem Fiesta dien berg nichtmal mit 80 hoch, die Auffahrt ist mitten am Berg, die LKWs haben uns überholt,die mit Schwung von hinten kamen, das ar immee richtig Peinlich nicht vorran zu kommen!
    Zu alledem kommt noch, das ich mit dem Fiesta 8 Liter gebraucht habe, was fü meine Vorstellungen viel zu viel ist! Der 5. Gang ist viel zu kurz übersetzt und die Kiste macht ein Höllen Lärm bei schnellerem Fahren!
    Habe das Auto jetzt mit 4.000 Km auf dem TAcho wioeder verkauft, und mir einen Honda Civic mit 140 Ps gekauft, ich muß sagen, das Auto wiegt viel Mehr, ist ne Klasse Größer und hat einige Extras mehr, und Braucht dabei ungefähr 1 Liter weniger Sprit wie der Fiesta bei gleicher bzw eher noch schnellerer Fahrweise kommt dieser mit 7 - 7,5 Litern aus, wo auch schonmal Fahrten von über 200 dabei sind!

    Fiesta Optisch schön, alles Top, aber der Motor viel zu wenig Leistung, getriebe 5. Gang viel zu kurz und Suffkopf!
     
  2. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir auch keinen KA kaufen wenn ich jeden Tag viel transportieren muss. Hast einfach auf das falsche Auto gesetzt. Sowas wägt und testet man vorher aber aus.
     
  3. RST

    RST Gast

    man sollte auch nicht äpfel mit birnen vergleichen
    sondern das gewicht zur leisung setzen !
    mann hätte sich ja auch den 1,6 mit 120 ps kaufen könne
    dann würde der vergleich eher passen
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hallo,
    also ich habe die gleiche Motorisierung und wohne ebenfalls in 'ner Delle, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen... Klar, unten raus fehlt die Kraft, das sollte einem beim Kauf aber klar sein, aber dann muss ich halt schon so schalten, dass sich die Drehzahl in einem Bereich bewegt, wo was passiert... Auch die 8 Liter brauche ich nur, wenn ich auf der AB über 140/150 fahre. Da darf ich mich dann aber auch nicht wundern, tml.
    Aber wie dem auch sei, hauptsache, du bist jetzt zufrieden(er)... Dann trotzdem gute Fahrt mit dem Honda
     
  5. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    ich hab zwar den mk6 aber auch 80 PS und ich muss sagen, selbst mit 3 leuten an bord un vollbepackt hab ich kein problem am berg, war jetzt erst im skiurlaub in ösiland und musst jeden tag auf 1300 m hochfahren ... man muss logischerweise etwas höher drehn berg hoch, damit es klappt. aber so 3000-3500 reichen dann und ich komm flott und zügig hoch :)
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Tja! Da hat wohl jemand bei der Probefahrt nicht aufgepasst. Wenn man den richtigen Gang wählt schafft man auch über 80.
     
  7. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich über die 80 hinaus kommen will, muß ich das Auto dann schon bis nahe an den Roten Drehzahlbereich jagen, und das macht nun wirklich keinen Spaß, da muß ich beim einsteigen ja Ohrenschützer verteilen!
    Ok, mag sein das ich den mit 120 Ps nehmen hätte sollen, wobei ich immernoch kritisch bin, ob ich damit dann vernünftigere Verbrauchswerte hinbekommen hätte. Meine Vorstellung war halt ein günstiges, schönes , Sparsames und unterhaltbares Auto zu kaufen!
    Günstig (10995 Euro EU Neufarzeug) war er, schön aussehen tut er auch, Versicherung und Steuern ist er echt Super, aber wie gesagt der Motor überzeugt mich nicht im geringsten! Mann merkt auch einen Riesen unterschied ob mann zu dritt oder Alleine Fährt! Verbrauchswerte von um die 6 Liter hab ich selbst mit ansterengung damit nie Hinbekommen, mit dem Civic jetzt schaffe ich das.

    Der Fiesta war mein erster Kleiner Wagen, ach hatte ich noch nie ein Auto mit so wenig PS, aber ich habe gelernt, das es sich nicht lohnt, das mann auch mehr Feuer bei viel weniger Verbrauch und mehr Spaß und Komfort haben kann, nur die Anschaffungskosten sind eben höher!

    Vieleicht ,bzw. bin mir sicher den Fiesta als Diesel oder mit 120 Ps hätte ich bestimmt behalten!
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Du hast ein Stadtmotor gekauft und keinen Autobahntourer. Aber das du so viel verbraucht hast liegt zu 100% am Fahrer. Wenn man nicht weis, wie man ein Auto mit so wenig Leistung bewegen muss kann das auch nicht klappen aber wen du dich mal bei Spritmonitor umschaust gibt es einige, die 5-6l einfahren.
     
  9. Scorpion

    Scorpion Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Für Bergfahrten sind meiner Meinung solche kleine Motörchen weniger geeignet (wie du ja gemerkt hast). Ist natürlich logisch, dass er viel braucht, wenn man stets auf hohe Tourenzahlen beschleunigen muss um nur einigermassen vorwärts zu kommen. In so einem Fall ist man mit mehr Leistung im Endeffekt Verbrauchsarmer.
    Ich fahre auch viel auf Berg und meine persönliche und grobe Daumenregel heisst immer: mind. 100 PS. Ich habe den 120PS Fiesta und kann bergauf ganz normal beschleunigen. Meine Verbrauchswerte sind 5.5 bis 6L (Landstrasse).

    Kleine Motoren wären dagegen eher auf flache Gegenden, wenig Autobahn und in den Städten von Vorteil.
     
  10. Snorre

    Snorre Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0

    Sehe ich auch so :perfect:
     
  11. LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    dann hätte man sich vllt. mal die 120ps version leisten sollen? Testet man sowas nicht bevor an sich ein Auto kauft?
     
  12. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Vollgepackt bergauf haste auch mit 96PS Probleme. Was erwartest du von 82PS?
    Den Vergleich mit 140PS zu machen ist gegenüber dem Fiesta nun wirklich nicht fair - dann hättest du schon den 120PS Benziner oder wenigstgens den 90 bzw. jetzt 95PS Diesel nehmen müssen.

    Ansonsten natürlich schade dass du mit dem Fiesta nicht warm wurdest - aber verstehen kann ich den Ärger nicht wirklich, da dir das vorher jeder hätte sagen können und eine einfache Probefahrt aufschluss über die Leistung des Motors gegeben hätte.
     
  13. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Nenn 82 PS kleinwagen kann man nicht mit nem Civic vergleichen der 140 PS hat :kratz:

    Nenn Stadtflitzer ist nenn Stadtflitzer.

    Ist ja der selbe vergleich als wenn ich meinen 120 PS Fofi nehm und sag man ist der gegen ein Golf GTi mit 210 PS lahm also ehrlich manche muss man nicht verstehn.


    Ich hab vorher nenn 60PS Ibiza gehabt und wusste somit vorher das für mich unter 90 PS nix mehr ins Haus kommt grade wegen langer fahrten.

    Also Bajuffe alles schön und gut aber ich glaub beim Autokauf hast Du kein stück nachgedacht und um den 82 PS Fofi auf 80 bekommen muss man den auch nicht in Roten Bereich Prügeln. Ich bin selbst mit 60PS zügig vorwärts gekommen und das voll Beladen also würd sagen dein Fahrstil ist verbesserungsfähig wenn Du bei 82 PS nicht in der Lage bist so zu beschleunigen das Du Nicht auf der Autobahn von LKWs überholt wirst. Da nützt das beste Auto nix wenn der Lenker es nicht fahren kann ;)

    Achja und meine Fofi hat viel zu wenig Platz im Kofferraum muss ich den nun auch mit nem Passat Variant tauschen ?? Nein muss ich nicht ich hab vorher gewusst was dort so in den Kofferraum passt


    Fahren ja noch massig 45 PS Kleinwagen auf der Bahn und die kommen doch auch mit dem Verkehr und der Bahn klar
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  14. TS
    Bajuffe

    Bajuffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ok, ich weiß nur, das der Panda von meiner Frau mit 56 Ps (zugegeben etwas weniger Gewicht) besser läuft wie der Fiesta mit 82 ps!
     
  15. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber auch oft ne täuschung. Fand auch immer das mein 1.4er Ibiza besser fährt wie ein 80PS Polo.Trotz 20 PS weniger. Lag aber einfach daran das der Polo viel besser im Fahrgastraum gedämmt war und die gefühlte Geschwindigkeit deshalb nicht so rüberkam wie in meinem Ibiza.

    Wenn Du in nehm Passat oder Phaeton auf der Bahn bist merkst die 200 auch nicht im 120 PS Fofi aber schon. Ist halt immer viel Sinnliche warnehmung drin
     
  16. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    wieso kauft man sich nen 80PSler wenn man weiß das man viel Autobahn fährt? Ich mein wäre ja so als würde ich versuchen mit nem Rennrad im Matsch zu fahren.

    EDIT:

    Außerdem finde ich die Verarbeitung beim Civic unter aller Sau, da knarzt noch mehr als im FoFi und alles hat irgendwie einen billigen Plastik look. Bin ja in einem mal drinne gesessen.
     
  17. Son

    Son Gast

    das verstehe ich auch nich... ich habe damals den 82ps probe gefahren und da stand für mich von vorn herein fest das es wenn überhaupt nur der mit 120ps wird, alles andere hätte ich niemals gekauft...

    bin damals auch jedes we auch 155km eine strecke autobahn gefahren und teils mit 130-140 und mein verbrauch lag bei ~7liter


    davor hatte ich einen polo 6n 60ps und mit dem war ich im harz am brocken mit 4leuten,vollem kofferraum also komplett beladen und da ging es auch zügiger...

    liegt vll daran das man die autobahn anfangs nich mit dem höchsten gang hoch fährt sondern unten anfängt, wenn du im 5. hoch willst und nioch vorwärts kommst is klar das wenn du runter schaltest du ihn prügeln musst damit er das level erreicht und das dein verbrauch dann hoch geht is auch klar...

    die freundin meines bruders hat auch den honda, allerdings gefällt der mir mal gar nicht, der verbrauch is wesentlich höher als meiner sie sagt sie verbraucht so ca 9-10liter bei normaler fahrt... hat allerdings auch die 17zoller standart drauf

    aber war echt komplett das falsche fahrzeug, hättest dir lieber nen focus oder mondeo holen sollen... vor allem mit fahrgemeinschaften etc...
     
  18. Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen... zudem solltest du beachten, dass der FoFi erst ab ca. 5000km die volle Leistung hergibt und sich der Verbrauch erst da einpendelt.

    Soviel ich weis haben die Motoren anfangs weniger Leistung, da sie "elektrisch" gedrosselt sind. Deshalb muss man neue Motoren nicht mehr einfahren, die geben die Leistung erst nach und nach frei.

    Aber wie schon gesagt, für Autobahnfahrten hättest dir gleich den 1.6 holen sollen!

    MfG Telefonmann
     
  19. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Also ich stimme allen bisher zu, aber dennoch würde ich ihm nicht zur last legen das er nicht fahren kann...

    Wenn die Auffahrt wierklich vor ner guten Steigung ist dann ist es klar das er vollbeladen nicht höher als 80 kommt und von den LKW´s überholt wird...

    Als ich damals noch meinen 50PS Mk3 hatte kam ich selbst mit Schwung die Steigungunge rund um Pforzheim auf der A8 nur langsam hoch. das Auto wurde so langsam das ich von LKW´s überholt wurde... schneller als 60km/h ging da net...

    Ihr habt alle recht was ihr sagt aber ich denke das er doch schon fahren kann...

    Zumal wenn der Fiesta voll beladen ist wie ers sagt, also 5 Personen +Arbeitsgepäck rechnen wir mal 80kg pro pers. inkl. Gepäck dann sind wir bei 400kg... und ich glaube das erklärt doch einiges... Und jap wie alle sagen ... wenn man 300-400kg auf ner Autobahn transportieren muss wos auch steigungen gibt und das im vorraus kjlar war sollte man sich keinen 1,25 er holen... sondern mindestnes nen 1,6 Benziner od. Diesel aber eher noch zu nem 2 ltr. Motor...

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  20. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    will ich schnell wo rauf kauf ich mir keine 82 PS