Nach 5 Monaten wieder Verkauft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bajuffe, 5. April 2010.

  1. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Was mich stört, ist das seine Fehlentscheidung bei der Motorisierung und vielleicht sogar beim Modell jetzt dem Fiesta vorgeworfen wird.
    Generell stimme ich den Vorpostern zu, das der 1,25 Fiesta nun mal kein Autobahnfahrzeug ist. Hier wäre wirklich der 120PS Benziner oder der 90(95)PS Diesel angebracht gewesen.

    Der Fiesta ist in seiner Fahrzeugklasse meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe bei meinem Fiesta bis auf das Getriebe (fehlender 6. Gang) eigentlich nichts zu bemängeln...
    Auch kann ich die Testberichte oft nicht nachvollziehen in denn z.B. der Polo so viel besser sein soll als der Fiesta. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

    Fazit für mich:
    Ein Auto gekauft, weil das Design gefiel. Aber sich keine Gedanken über die Tauglichkeit für den angestrebten Verwendungszweck gemacht. Das ist sicherlich ärgerlich, aber da kann der Fiesta nichts dafür.
    Der Fiesta ist als Stadtauto konzipiert. Selbst der 120PS Benziner ist meiner Meinung nach, nur ein Fahrzeug für die Stadt und die Landstrasse. Lange Autobahnfahrten bei höheren Geschwindigkeiten liegen ihm nicht (Getriebe). Aber genau so ein Fahrzeug habe ich gesucht, daher habe ich bis heute den Kauf noch keine Sekunde bereut.
    Ob der 90(95)PS Diesel besser für die Autobahn geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich diesen nie Probegefahren bin.

    Zufriedene Grüsse
    Sven
     
  2. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0

    Ich fahre 22.000 km Autobahn im Jahr alleine schon beruflich und bin mit meinem 82 ps auf jedenfall zufrieden! - um gut im verkehr mitzuschwimmen und auch ab und an mal zu überholen reicht er allemale! Und wenn man es mal eilig hat kann man auch mal gut beschleunigen und mit 150-160 ein wenig flotter unterwegs sein. - Auch mit ein paar personen an board... ( bei mir sind es aber meistens server ;) )

    und mein Kaufargument für den 82 PS`ler war einfach preis / Leistungsverhältiss denn für die dank EU gezähmten 120 PS ist der preis in keiner relation. - Dafür is mit der 1.6er zu lahmarschig! zumal ich mit meinem 82psler auf der AB 5,3 l verbrauche wenn ich hinter nem LKW im Verkehr schwimme.

    die diskussion über sinn und unsinn des motors bei autobahnfahrten und warum er nun civic fährt ist ziemlich schwachsinnig und ermüdend - und fand vorallem schon mehrmals hier statt! - und wenn es für ihn nen felkauf war, das is das nunmal so! Mus jeder für sich selber wissen! :) ....

    so long: der thread is total sinnlos .....
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Eben, sinnlos hoch 10.

    Da ist schon alles gesagt.
     
  4. Titanium Morello

    Titanium Morello Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gegenteil von Bajuffe getan. Ich habe meine Honda Civic nach neun Monaten gegen einer Fiesta gehandelt. Die Honda lief auf Benzin und hatte 100 PS. Mein Fiesta ist ein Diesel mit 90 PS und hat viel mehr Punch: er läuft viel geschmeidiger und verbraucht viel weniger: 7,5 Liter Benzin für dem Honda und 5,5 Liter Diesel für dem Fiesta. Ich habe meinen Kauf des Fiestas nicht eine Minute bereut.:p

    Hatchie
     
  5. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube meistens suchen die Fahrer nur nach einen Grund das Auto loszuwerden welches man sich aus Geldmangel oder was auch immer gekauft hat und stellt dann im Forum fest, dass man nicht weit genug geschaut hat.

    Ich habe ebenfalls den 82PS'ler und fahre in GAP rum und finde das man alleine im 5.Gang den Berg gut raufkommt und zu dritt bzw zu zweit im 4. noch locker andere überholen kann.

    Die Verbrauchswerte sind immer abweichend von den Vorgaben und mit ca. 7l/100km bin ich recht zufrieden. Die Messen ja schließlich nicht wie hoch der Verbrauch Bergauf ist und Vollbeladen mit 5 Personen, weil dann wären wir jeneits von Gut und Böse und niemand würde den Wagen kaufen mit einem Verbrauch von 10Liter.

    By the way: Einfach nur einen falschen Motor gekauft und zu allem unglück auch noch falsch geschaltet. Bergauf bei einer Autobahn muss halt schonmal der 4.Gang rein.

    z.B A9 Richtung München kurz vor der Raststätte Frankenwald mit drei Personen muss sogar der dritte Gang rein!

    Gruß Keks
     
  6. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ford Fiesta 1.2 82 PS
    [​IMG]
    Leergewicht ca. 1100 kg
    13,4 kg / PS
    0 - 100 km/h --> 13,2 sec

    Honda Civic 1.8 140 PS
    [​IMG]
    Leergewicht ca. 1265 kg
    9 kg / PS
    0 - 100 km/h --> 8,9 sec
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  7. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ich find das ist der dümmste Vergleich den man machen kann. Ist doch klar das der Civic besser ist. Ich weiß gar nicht warum Menschen eine Probefahrt machen und ihr Auto nach kurzer Zeit dann eh wieder verkaufen und sich was größeres Kaufen -.-
     
  8. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    wenn ich in 2 jahren meinen Focus ST habe, behalt ich meinen Fofi trotzdem *love* ^^

    ich finde auch sowas sollte gut überlegt sein, gerade bei einem neuwagen. aber ok, er hat ihn ja verkauft bekommen und alles :)
     
  9. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Ich denke der Themenstarter ist einfach nur anderes gewöhnt.
    Wenn man von einem normal bis anständig motorisierten Fahrzeug auf den Fiesta umsteigt (eig. egal mit welchem Motor), muss man einfach gewisse Abstriche bei der Leistungsentfaltung machen.
    Ich bin vorher selbst ein gutes Auto gefahren und musste es 2008 wegen der Immobilienkrise gegen den Fiesta tauschen. Mir gefiel damals auch das Design, jedoch vor allem das Fahrwerk. Das hat Ford wirklich schön hinbekommen (abgesehen vom nicht abschaltbaren ESP bei den ersten Modellen).

    Ich fahre im Jahr ca. 35.000 Autobahnkilometer und ca. 20.000km in der Stadt. Auf der Bahn dreht man mit der "Klapperkiste" (meiner klappert) wirklich ab. Selbst wenn man den 4. Gang bis 180km/h drehen lässt, ist man ein Verkehrshindernis.
    Nun gut, Ein Rennwagen ist der Fiesta nicht. Das war mir vor dem Kauf auch schon klar, aber das ein solch kleines Auto mit einer Leistung von beispielsweise 96PS so langsam ist hätte ich nicht erwartet. In diesem Falle hilft zwar das vorherige Lesen des Datenblatts, jedoch verlässt man (ich zumindest) sich in der Regel doch auf sein Bauch- oder Relationsgefühl.
    Spaß macht der kleine nur in der Stadt. Dort ist er wegen der schlechten Übersicht aber auch nicht der Beste. Meine liebe Freundin, die nun meinen Fiesta fährt, durft das auch schon feststellen.
    Die ist aber trotzdem überglücklich mit dem Auto.

    "Der ist so klein und süß!"

    Ich habe mittlerweile auf den 1er BMW umgesiedelt und bin sehr zufrieden. Da klappert nichts, es drängelt einen niemand mehr an und das ESP lässt sich abschalten. Man zahlt zwar etwas mehr, jedoch hat dieses Auto einen deutlich seriöseren Auftrit. Die Vorteile des Heckantriebs brauche ich denke ich nicht erläutern ;) .
     
  10. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    @GhiaRacer
    Der Vergleich ist ja echt mal ein Witz! Schon mal an den Hubraum gedacht? ;-)

    @Kat(R)ana
    Bei deiner großen Fahrleistung: Bist du den 66kw TDCi gefahren?
    Mit dem abschaltbaren ESP wäre ja nun wirklich das kleinste Problem gewesen.
    Der ESP-Wählschalter kostet gerade mal knapp über 30,- € kann bei allen Modellen ohne PDC (vorn) zum Einsatz kommen, da hierbei der gleiche Kabelbaum Verwendung findet (und ebn nicht nur serienmäßig beim Sportmodell).

    @Themenstarter
    Du hättest dich auf den TDCi 66kw (oder auch Econetic) konzentrieren sollen.
    Es ist eben auch der entscheidende Hubraum bzw. das Drehmoment.
    Kein Wunder, dass beim 1.25er (Sauger) Benziner nix kommt.
    Bin mit diesem auch Probe gefahren und war bezügl. der Leistung enttäuscht.
    Ich hatte mich zuvor mit einem 1.0er (53PS) Fahrzeug "begnügen" müssen und war daher nichts sonderliches gewohnt (wenn auch nicht unbekannt :-D).

    @ll
    In seinem Fall spielt die Elastizität eine große Rolle, die eben beim TDCi logischerweise gut ist. Er beschleunigt ja nicht aus dem Stand auf der AB.
    Wichtig für dich @GhiaRacer! ;-)
    Und eben aufgrund des verhältnismäßig hohen Drehmoments ist es auch keineswegs ein Problem mit dem TDCi im vollbeladenen Zustand "voran zu kommen". ;-)
    Zudem möchte ich auch mal die 212Nm beim 140PS Benziner sehen. :-D

    Das einzige was mich stört ist, dass die 1.6er Modelle (Benziner und Diesel) kein 6-Gang-Getriebe haben sowie der zu kurz übersetzte 5. Gang.
    Hierbei hätte man ebenso noch die 109/110PS (TDCi)-Version (vergleichbar Focus) in die Modellpalette eingliedern können.
    Aber sonst ist alles bestens. ;-)
     
  11. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Demnach hättest du dir nen Focus zulegen sollen^^, aber nun gut...jeder macht mal Fehler ;).
    Hauptsache du bist jetzt wieder zufrieden.
     
  12. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nett geschrieben @DJstyle2k*! ;-)
    Die 80kW sind keinesfalls das Kaufkriterium gewesen. :-D
    Diesbezügl. mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Das lässt sich problemlos nachträglich ändern. Also wenn, dann wohl eher das Getriebe. ;-)
    Aber damit kann ich gut leben. Macht sich "nur" auf der AB bei höheren "Reisegeschwindigkeiten" deutlich.
    Letztendlich kommt das Fazit:
    Egal welches Auto, jedes hat irgendwo seine Schwächen, von den variablen Parametern abgesehen. (einschl. Design und Kosten) ;-)

    Absch. Anm.: Der neue Focus gefällt mir nicht wirklich. :p
     
  13. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen mit dem Fofi war irgendwass nicht ok...bei aller liebe zu leistungsstarken autos aber 82 ps in einem 1045 kg auto ist ja auch nicht unbedingt untermotorisiert mein erstwagen war ein polo 6n der wiegt auch etwa so viel und hatte 50ps und der fuhr auch noch mit 5 personen drin!!mal davon abgesehen schreiben alle zeitschriften gute kritiken zum 1,25 16v mit 82 ps....fahre übrigens selber den 97ps ler und bin zufrieden!
     
  14. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    allerdings muss ich noch dazu sagen dass der 100ps mk6 meiner oma deutlich strammer zieht als meiner!
     
  15. DarkRamses

    DarkRamses Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Was mich persönlich jetzt mal interessieren würde: was hast du in den 5 Monaten eigentlich "eingebüßt"?

    Wunder kann man halt von so einem "Spielzeugmotor" nicht erwarten - wie schon ein paar mal geschrieben wurde, ist der halt nicht für die Autobahn gebaut worden.

    Bin mit meinem Diesel sehr zufrieden. Klar fehlt auf der Autobahn der sechste Gang. Für mich allerdings nicht relevant, da ich kaum auf der AB unterwegs bin.
     
  16. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Lol zu geile Aussagen.

    Auf 1-BMW umgestiegen....."man zahlt zwar etwas mehr"......ihr vergleich echt Autos mit einander.

    Man mein Fiesta fährt nur 208.....ein Ferrari 300 au man...
     
  17. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich ein Auto kauft und dieses Auto eine gewisse PS Zahl hat, die man in etwa einschätzen kann, dann macht man sich keine Gedanken.

    Wenn dann aber im Nachhinein auffällt, dass der Karren komischerweise nichts zieht ...

    ... schaut man sich nach was anderem um ...

    Wenn ein Focus RS auf langen Strecken unbequem ist dann fällt einem das auch erst nach einer gewissen Zeit auf.
     
  18. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Ja, ich bin auf den 1-er umgestiegen.
    Nein, ich war nicht mit dem Fiesta zufrieden.
    Ja, es sind andere Fahrzeugklassen.

    Es ändert nichts daran das der Fiesta eine schlechte Leistungsentfaltung, in meinem fall eine schlechte Verarbeitung hat und alle 2 Wochen in der Werkstatt war.
    Das hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun (mal abgesehen von der Leistung)!
     
  19. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    warum nen civic? das sind sooo lutschgurken -.- das sind für mich keine autos sondern raumschiffe -.-
    warum hast du dir keinen diesel geholt?
     
  20. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    warum nur !!!!!!! :/


    :)