Hallo zusammen konnte gestern mein Fofi ( 1,4l 96ps) endlich mal ausfahren. die spitze lag bei 190 km/h, da wollte ich mal fragen bzw such schon seit ne weile ob die fofi´s abgerieget sind? :think:... obwohl ich mir das nicht vorstllen kann, dass die solche kleinen motoren abriegel:wand:. Aber trozdem würde mich das interessieren ob das so wirklich so ist oder ich mir das nur einbilde. freu mich schon auf eure antworten :klatsch: MFG VanDoom
also letzten Dezember haben wir mit unserem Fiesta auch eine längere Tour über die Autobahn gemacht. Auf der graden waren auch gute 190Km/h drin. Kassler Berge Bergab auch 210Km/h. Da war ein Porsche vor mir. Da konnt ich mir die Lichthupe nicht verkneifen. Machte auch brav platz und ich fuhr vorbei. Der guckte ne bischen doof:B Habe nix gemerkt das er abriegelt. Denke irgendwann reicht dann halt die Kraft auch nicht mehr aus.
naja, es wäre ja softwaretechnisch möglich. er hat ja nicht gesagt, dass der fiesta so schnell fahren kann. was ich nicht nachvollziehen kann, ist die aussage mit dem reifen. ford liefert doch auf hochwertigen reifen aus.
:wand: Der Fiesta ist nur über den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt. 200 wird der 1,4er schon nicht schaffen also keine Angst.
Wieso? Du weisst doch gar nicht, wieviel sein Tacho übertreibt. Die Dinger dürfen nach oben hin 7% vom Skalenendwert abweichen. Bei nem 200er Tacho wären das 14 km/h und wenn Du die 14 von den 190 abziehst, dann läuft der 1.4er fast genau seine eingetragenen 175 km/h. Halbwegs genau kriegst Du das eher auf einem Navi angezeigt, aber auch da gibt´s noch Toleranzen. Geschwindigkeitsmässig wird der 1.4er wohl kaum abgeregelt sein, aber drehzahlmässig um die Maschine vor mechanischen Schäden zu schützen. Wenn Du das Auto aber den Berg ´runterknüppelst, bringt Dir der Drehzahlbegrenzer nix.
das war wohl eher auf die lichthupenaktion als solche bezogen und dass der autos anscheinend spaß daran hatte, einen porsche im halbschlaf zu überholen. und warum sollte ein drehzahlbegrenzer bergab nichts bringen?
Weil das Gewicht des Fahrzeugs bei entsprechendem Gefälle zusätzlich Antriebsenergie liefert. Mein Firmenbulli macht bei Tacho 180 spürbar den Hahn zu. Wenn ich aber vollbeladen den Pforzheimer Buckel auf der A8 runterjachtere, sind auch mal Tacho 195 drin.
Sicher macht der bei 180 zu. Das merkst Du direkt, weil einfach ziemlich abrupt kein Schub mehr kommt, wenn Du Gas gibst.
Leute jetzt dreht mal nicht hoch. Denke die Kernaussagen sind das wohl bei niemand bis jetzt der Motor abgeriegelt hat. Natürlich ist die bis dato gefahrene Geschwindigkeit nicht unrelevant. Ich möchte hier auch mit keiner "Höchstgeschwindigkeit" angeben oder so. Dafür bis ich schon zu alt. Wenn ich 250km/h fahren möchte kauf ich mir keinen Fiesta. Also ruhig Blut Leute.
Mit meinem 1.6 komme ich nicht in den Begrenzer, dann wird der 1.4 das auch nicht schaffen. Die erreicht Geschwindigkeit poste ich nicht da es hier eh keinen Sinn hatt, beim etzten mal wurde ich auch nur mit einem müden "bei manchen läuft der 1.4 auch 240km/h" abgespeist. :hintern:
der Begrenzer arbeitet Elektronisch, wie soll er anders auch... wenn nu bergab rollst schafft der motor auch mehr als die begrenzung zlässt, ganz einfach weil er mechanisch angetrieben wird. Sollte man allerdings vermeiden. kommt wohl dem effekt gleich bei 160 in den dritten zu schalten
Die Motoren sind nicht abgeregelt. Warum auch? Bauartbedingt sind die Dinger zu schwach daß sie wirklich zu schnell fahren könnten, und den Rest würde wie gesagt der Begrenzer machen. Aber selbst mit dem ST schaffe ich es nicht, ihn auf gerader Strecke trotz kurzem Getriebe in den Begrenzer zu drehen! Und es wird auch wohl so gut wie kein Großserienfahrzeug geben, in dem das möglich wäre. Ach ja - bei 210 bergab einen Porsche zu überholen ist toll. Der fährt halt bergauf auch 210 wo der Fiesta grad mal 110 schafft. Und jetzt noch bißchen OT: Mir fällt da ein schöner alter Werbeslogan von Porsche ein... Das ganze unter der Heckansicht eines stehenden 993 Carrera.
also ich hatte mit meinem tdci auch schon berab 185 bis 190 was dann real aufm navi 175-180 war also genau wie eingetragen... das Bergabfahren und Bleifuß nicht gut ist sollte klar sein aber ab und zu auch kein Ding... ich denke aber auch nicht das es soo ein großes Problem ist den Berg mal auszunurten, in den roten Bereich auf dem Tacho bin ich aber noch NIEEE gekommen egal ob Berg oder nicht...man sollte halt nicht immer übertreiben...wenn ihr jeden Tag beim Essen übertreibt werdet ihr ja auch fett und könnt nicht mehr laufen aber begrenzer... ich denke nicht, der motor ist zu schwach!