weiss jemand wie man die scheibenwischer von gleichrichtung zum gegenlauf umbauen kann. sinn und zweck soll sein das sich meine beifahrer nicht immer über das sichtergebnis bei regen beschweren.
Geht bestimmt nur der Aufwand ist bestimmt net ohne neues loch bohren gestänge anpassen etc. PS.: Solange der fahrer ausreichend sieht, scheiß auf den Beifahrer :ja: Wer sich bei mir über mein Auto beschwert fliegt raus und kann laufen
wer sich beschwert fliegt raus dazu müste man sich von der insel die teile für nen rechtslenker besorgen und die mit dennen von nem linkslenker kompinieren und hoffen das das ganze iw past und funktioniert aber wohl eher nicht tante edit sagt : für solche fälle gibt es aufkleber mit dem spruch "kippe aus anschnallen und fresse halten"
Also irgendwie ist die Frage doch sinnbefreit. Ich weiß das beim MK7 der Beifahrer wirklich schlecht sehen kann, aber wenn man das ganze jetzt in die andere Richtung umbaut, sieht der Fahrer doch garnix. Es gibt ja auch ein Sichtfeld, das beim fahrer gewischt werden muss, sonst ist man ohne BE unterwegs. Wie war das noch, ein DINA4 Blatt ca. 30cm vorm Gesicht und alles in der region muss gewischt werden (wenn man auf dem Fahrersitz sitzt). Ist lange her, aber damals beim Umbau auf Einarmwischer hat der TÜV das irgendwie so überprüft.
Ich glaube er meint die sollen beide von der mitte nach außen wischen also so __ __ / \ oder ? Irgend nen Van hatte das weiß aber gerade net welcher ich meine nen picasso oder so ?! Edit siehe hier : http://www.auto-borvitz.de/Xsara Picasso.JPG
@ Piet mit gegenläufig ist ein wischer gemeint der so arbeitet wie beim Galaxy wo beide wischer von der mitte nach außen hin wischen der eine nach links und der andere nach rechts
Achso, da hab ich wohl was falsch verstanden Schande über mich. Die Umsetzung würde ich aber gerne sehen, sowas hat mal wirklich keiner gemacht.
ich leider auch noch nicht ... keiner ne idee wegen nem zweiten motor für den scheibenwischer welchen man da nehmen kann muss man das dann eigendlich eintragen lassen?
Zur eintraguzng sag ich mal ja, da geprüft werden muß das das Sichtfeld sich bei regen nicht verschlechtert. 1 Motor sollte reichen wenn du die passende Mechanik dazu hast. 2 motoren wird schwierig weil die synchronisiert laufen müßen damit die Arme net kollidieren eace:
Ist eine Bauart änderung des Originals und somit Eintragungspflichtig. Es sei den irgendein Zubehör Hersteller bietet sowas mal an und liefert eine ABE dazu. Aber ich versteh nicht wozu Du das umbauen möchtest. Ich persöhnlich finde den Wisch Umfang ausreichend, da meine Scheiben immer sauber sind und mein Auto regelmäßig gewaschen wird somit lagert sich da nix ab was die Sicht behindern würde. Und nur damit der Beifahrer bei Regen doll aus der Scheibe gucken kann ist der Auwand ein bissl too much. Ich hab bisher noch keinen Beifahrer gehabt der sich beschwert hat das er nicht vorn raus gucken kann, im gegenteil waren vom Wisch resultat eher begeistert. Weil deren Autos die Wischer das schlechter machen. Bei manch anderen Herstellern wischen die dinger bei höheren Geschwindigkeiten ganz bescheiden bis zu gar nicht mehr. wenn ich da an meinen 99 Baujahr Ibiza denke der hat bei 140 - 160 auf der Autobahn nach der Wischbetätigung gewischt und vom effekt wars als hätt man gar nicht gewischt der flog mehr über die Scheibe ohne sie wirklich zu berühren als zu wischen. Ah und hab grade gesehen, die Mercedes A Klasse und der neue Golf Plus haben dein erwünschtes Wischsystem
Hat der Fofi denn nur einen Motor? Wenn er zweie hätte bräuchtest doch nur den rechten von im Fahrzeug gesehen auf eine andere Polarisierung setzen damit er annersrum löppt und dann hättest schon das wassu willst!! Aber wenn gestänge drin ist wird dann schon schwerer sorry habe nie drauf geachtet wenn ich Motorhaube mal offen habe!! ;-)
Eine Behandlung mit einem Mittel für den Lotuseffekt ist die Sache auf der Beifahrerseite auch erledigt. Habe meine Scheibe damit behandelt und ab 50 Km/h hat der Beifahrer beinahe freie Sicht :ja:. Ist zwar nicht ganz so kostenintensiv wie die Lösung mit dem gegenläufigen Wischer, aber es funktioniert sehr gut !!! eace: