Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. charly2

charly2 Forums Profi

steht doch schon hier im thread drinne(paar seiten zuvor): m12 mit 1.25er steigung für feingewinde. die meisten haben ca 4cm gekürzt, so werde ich das auch machen.
    gruß

2. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

So, hab mich nun nach langem hin und her mal dran gegeben meine Schaltstange zu kürzen und einige Fotos davon gemacht. Hier mal eine gaaanz kurze Beschreibung. Vlt Interessierts ja jemanden.

Benötigt wurden fogende Dinge:

- Gewindeschneider M12x1,25
    - Gliedermaßstab
    - Kreppklebeband
    - Eisenbügelsäge
    - Mülltüte
    - 2 Flaschen Bit Burger

Standard Griff Höhe liegt bei ca 19cm:

Standard Stangen Höhe ca 14,5 cm:

Zunächst abkleben mit Kreppklebeband und Mülltüte um Eisenspähne aufzufangen:

Passender Gewindeschneider:

Gewünschte Höhe markieren:

Gewinde schneiden:

Gewindestange kürzen:

Neue Höhe bei ca 15,5 cm:

Diese Höhe war mir allerdings nach einer kleinen Probefahrt noch zu hoch. Somit mussten alle Schritte nochmals wiederholt werden. Bedeutete zweite Flasche Bit Burger. ;)

Ergebnis nach ein wenig Spahn, zwei abgeschnittenen Stangenstücken...

Höhe 13 cm:

Zufrieden und angenehmes Schaltgefühl. :) Zeitaufwand 45 min

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  3. robbe

robbe Forums Fortgeschrittene(r)

Hey super Anleitung, vorallem das Bitburger dabei:-D
    thx dafür, werd ich mich vlt. auch mal dran geben, interessiert mich schon, wie es mit dem Schalten dann ist, denn ne komplette neue Schalteinheit ist mir dann doch too much;-)^^
    Gruss

4. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

würde mich auch interessieren... wie schaltet es sich jetzt???

5. Rathi

Rathi Gast

Ein Mensch der mitdenkt und das Gewinde VORHER schneidet wenn schon eine Führung vorhanden ist.

:klatsch:

6. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Ich hab bei mir 6cm weg gesägt und ich finde es genial, vom Schalt gefühl her schon, wenn ich meinen fahre und dann mal den Starlet von meiner Freundinn, fühlt der sich an wie bei nem alten Bulli....und da er so klein ist, sihts auch cool aus...Würd ich wieder machen...:perfect:...http://www.fiesta-ka-forum.de/album.php?albumid=1670&pictureid=13283 sry für den Staub, weiß auch nich, wo der her kommt....wird nich wieder passieren...

7. Montschitschy

Montschitschy Forums Stammgast

Kann sich sowas, aufgrund von was weiss ich was für hebelwirkenden Umständen, auf Dauer schlecht aufs Getriebe auswirken????

8. Weaxweazle

??? Sollte das denn??? Dürft doch nich viel unterschied sein, außer das die stange kürzer is oder??? :think::kratz:Belehrt mich eines besseren...

9. Montschitschy

Naja, ganz ehrlich ich finds richtig chic, und wenns beim Schalten auf wirklich knackiger abläuft, hey, why not, aber...Ich kann ne glauben, dass es keinerlei Mehrbelastung fürs Getriebe bedeutet...

10. Weaxweazle

Na was heißt knackiger, is ja nich das sport ding von EP, aber es ist ein geileres gefühl, iwie entspannter...Kanns nur empfehlen...

11. Rathi

Rathi Gast

Das macht dem Getriebe gar nichts.
    Warum auch, die Wege unterhalb der Ledermanschette sind ja immer noch die Gleichen.

12. Montschitschy

Joa, das is mir klar, aber die Hebelwirkung ändert sich doch???
    Das heisst doch am Ende dass bestimmt Teile der Gestänges ANDERS, bzw Mehr oder Minder belastet werden...
    Bzw muss ich selbst doch mehr Kraft anwenden die Gänge reinzubekommen?!
    Nicht oder???
    Scheiss Physik, hätte da nicht immer pennen dürfen...:D

13. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

Moin,

Schaltstange kürzen.........hmmm
    Meine Meinung mal dazu.
    Angenehmeres Schaltgefühl kann ich mir sehr gut vorstellen!
    Da kürzere Schaltwege.
    Sportliches Aussehen: Nein
    Kurze Schaltstangen waren in den achtziger Jahren modern.
    Heutige DTM- oder Rallye-Fahrzeuge (ist nur ein Beispiel) haben den "Schaltknauff"
    ca. Höhe Mitte Lenkrad.
    Ich werde meinen nicht kürzen, da der 1. und 2. Gang teilweise recht schwer rein gehen wenn Motor/Getriebe noch kalt sind.

Gruß
    Eis4zeit

14. fiesta2009

fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

Sehe ich auch als spielerei an. Ist nix halbes und nix ganzes. Wenn man sportlich Schalten möchte gleich die Schalteinheit von EP und gut ist.

Klar die kost Geld aber wenn schon dann so das es auch dauerhaft hält und vorallem auch alles andere dafür ausgelegt ist.

Und optisch ist auch die Originale ok. wenn ich mir manche Beiträge durchlese kommts mir vor als wenn die Schaltstange riiiiiiiiiesig wäre was nicht wirklich so ist. Also der Fofi lässt sich damit auch gut sportlich fahren auch ohne Hinterhof Werkstatt Tuning ala Säge raus und schnip schnap.

Dem Getriebe mag das nichts machen aber der Schalteinheit selbst bestimmt zumindest die Lager dieser sind einer anderen beanspruchung ausgesetzt. Die bieten ja nicht umsonst eine modifizierte an. wenns nicht sinnvoll wäre dann würde man einfach nur ne kürze Stange anbieten.

Und zwecks Garantie ist auch so ne Sache irgendwann ist wirklich mal was am Getriebe oder an der Schaltkulisse und dann macht Ford die lange Nase weil selbst dran rum gefuscht wurde. Und das Risiko für die paar cm

na ich weiss net........

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  15. Piet

Piet Forums Inventar

Und was soll an der Einheit anders sein? Da wird auch nur die Stange gekürzt sein.

16. fiesta2009

Angeblich ja nicht stand doch hier im Forum schon das einer bei EP angefragt hat und diese sagten die ganze Einheit sei modifiziert

17. Toepfe

Toepfe Forums Anfänger(in)

Nein, laut EP werden die Schaltgänge wirklich verkürzt.

18. Rathi

Rathi Gast

Sowas nennt man dann eine echte Schaltwegverkürzung.
    Gibts eigentlich für fast jedes Auto, ist aber auch nicht grade das Gesündeste fürs Getriebe da die Toleranzen extrem ausgenutzt werden.

19. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Was soll denn da bitte an Mehrbelastung für das Getriebe oder die Schalteinheit da sein???

Es ist alles gleich bis auf das das der mensch mehr Kraft aufwenden muss um die kleinere hebelwierkung auszukleichen...

Im verhältnis zu vorher gleicht man mit der mehrbenötigten Kraft doch nur die kleinere Hebelwierkung aus, was sich dann direkt am Hebel aufhebt und verloren geht...

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

mfg

Marcel

20. fiesta2009

mehr Kraft heißt doch aber auch das ich mehr Belastung auf die Schaltkulisse ausübe oder nicht. Ist doch das selbe als wenn ich leicht auf nenn hmm Beispiel Apfel haue wird der doch auch weniger in mitleidenschaft gezogen als wenn ich da voll drauf Hämmer. Ergo mehr Kraft mehr beanspruchung der Mechanik. Richtig? denke schon. Also auch mehr verschleiß

Die Kraft geht meiner
    Meinung nach in die Schaltkulisse wieso sollte die schon in der Staltstange mitten drin verloren gehn wenn dem so wäre würde der Hebel ja nix tun. Schalten oben an der Stange und unten wird der Gang eingelegt also muss Kraft die oben gedrückt wird auch unten ankommen

Wozu gibts sonst Sachen wie Short Shifter mit Spezial Lagerung und modifizierung wenns den reichen würde die Säge zu schwingen wenn beim Original kein mehr verschleiß auftreten würde. Dann bräucht kein Rennteam oder sonst wer diese dinger für Teuer Geld ;-) Nenn Sinn und nutzen haben die Dinger ja schon.

Mehr Kraft bedeutet mehr Reibung mehr Reibung bedeutet muss besser geschmiert werden da mehr Belastung. Jetzt ist die Frage, ist die Mechanik und die Lager Original dafür ausgelegt das zu kompensieren ohne zu verschleißen. Ich sag nein da es für so etwas nicht gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010