Gehsteig Rampe hinterren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 26. April 2010.

1. Moneyyymaker

Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute ,
    da mein Gehsteig zur Einfahrt recht hoch ist, wollte ich fragen, ich da aus Teer so ne Rampe bauen kann? Brauche ich dazu Genehmigungen ? Wie teuer wird das ganze sein ?
    Gruß

Edit:
    Weiß jemand, wie man die Überschrift editieren kann?

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  2. Vision

Vision Forums Weiser

Nein darfst du nicht. Aber warum fragst du erst hier bevor du einfach mal bei deiner Stadtverwaltung anrufst? Das verstehe ich nicht.

3. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

du kannst aber eine rampe aus holz bauen die man jederzeit entfernen kann hat mein nachbar auch gemacht weil er sonst nicht mit den großen kirmeshänger rein kommt

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Teer wirste eh nirgends bekommen ;)

5. sluecke

sluecke Gast

teer kannste kaufen,...hab noch fünf sack hier liegen,... nennt sich Kaltasphalt,...gibbet inner sommer und ner winterversion.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ist aber kein teer...

7. ThomasM

ThomasM Gast

ja, Du brauchst eine Genehmigung (die Dir keiner gibt :)), ist zumindest bei mir im Ort (Ba-Wü) so. Hatte jahrelang so einen Streifen am Bordstein (30er Zone, kein Durchgangsverkehr). Was mich dann doch verblüfft hat, wie einfach man einen Bordstein absenken darf (ohne Formulare..), wurde gleich bei der neuen Pflasterung vom Stellplatz miterledigt (sonst hätte meine Frau ihren Platz mit dem Fiesta nicht mehr erreicht :D).

8. Rathi

Rathi Gast

Ich will hier gar nicht zuviel schreiben weil ich mich mit den deutschen Gesetzen nicht auskenne, aber ein Beispiel aus Berlin:

Ein Freund hatte eben genau diese selbstgebaute Holzauffahrt, wirklich dezent, vielleicht 15cm tief und 2,50m lang.
    Daran fuhr sich der Nachbar (aus dem selben Haus!) seine Reifen kaputt weil er nicht ordentlich draufgefahren ist und ratet mal wer den Schaden bezahlen durfte... :finger:

9. TS
    Moneyyymaker

Ok also asphaltieren/ teeren was auch immer wird wohl nichts. Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  10. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

also mein nachbar hat das auch gemacht mit beton für seinen roller. hat soweit ich weiß keinen ärger bekommen. LG

11. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

hast doch dort bestimmt noch den regenablauf an der straße. dann würde ich nen stahlrohr nehmen, das dort hinlegen und dann "Flex Fliesenkleber" dick anrühren und damit diese Kante ziehen... der wäscht sich nicht aus wie Beton und hält daher sehr lange.

12. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Solch eine Sache ist genehmigungspflichtig, aber eher weniger genehmigungsfähig.
    Das Straßenbauamt deiner Gemeinde/Stadt würde dir diese geben, falls es dazu käme.

Solltest du ohne Genehmigung eine Angleichung vornehmen, ist dies Beschädigung öffentlichen Eigentums / Sachbeschädigung lt. §303 StGB.
    Evtl. in Tateinheit mit fahrlässiger Köperverletzung lt.§ 223 StGB, falls jemand ganz blödes über die "Rampe" stolpert oder so.

Haben probleme dieser Art schon recht häufig bei uns im Unternehmen gehabt und deshalb kann ich dir davon nur abraten.

besten Gruß

13. TS
    Moneyyymaker

Ok mist. Und Gehsteig absenken oder so????

14. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

ach, schlagloch mitm hammer schlagen und sagen die sollns flicken :D

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kauf im baumarkt zwei wasserrohre mit underschiedlichen durchmesser und brutzel die an ein paar stellen zusammen. Das ganze vor den randstein legen und fertig. sieht man hier recht oft die konstuktion

16. Colin0709

Colin0709 Forums Fortgeschrittene(r)

oder Strasse anheben :rolleyes:

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Du eine Hofeinfahrt hast, die über einen Gehsteig führt, brauchst Du da eine abgesenkte Gehsteigkante. Sollte die Stadt/Gemeinde etc. auch so ausführen. Und dazu gibts bestimmt Vorschriften wie hoch der Unterschied zwischen Straße und Gehsteig maximal sein darf. Manchmal wird zusätzlich auch noch der Randstein abgeschrägt. Also morgen mal im zuständigen Stadtbauamt oder der Gemeindeverwaltung anrufen.

Ob das aber dann als Straßenausbesserung läuft für die Du als Anwohner einen Teil der Kosten oder die vollen Kosten tragen mußt kann ich Dir nicht sagen!

18. ThomasM

ThomasM Gast

ich frage jetzt wirklich dumm, kommt da noch ein Gehweg oder der Stellplatz/Hofeinfahrt direkt? Ich habe keinen Gehweg, sondern nur den Randstein. Den durfte ich, nach Gespräch mit der Gemeinde, ohne Probleme senken. Mit Gehweg dürfte das vom Aufwand schwieriger werden. Aber wie die Vorredner sagen, einfach mal anrufen :ja:

19. moerdi

moerdi Forums Anfänger(in)

boooo....nicht fragen...machen....mehr als mecker wird schon nicht geben.....musst ja nicht gerade dann machen wenn draußen Hochbetrieb ist......so nen Samstag Abend...wenn alle Fußball schauen :)

20. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Sehr schlechter Tipp!

Da wird nicht nur gemeckert sondern da jibbet gleich eine Anzeige und dann jehts richtig los!

Später muss er die Kosten dafür tragen alles in den Urzustand zubringen, welche sehr sehr sehr hoch sind und reden wir nicht von lächerliche 500€.

Rate dir mit dem Straßenbauamt oder Stadtverwaltung mal zu drüber reden was du für möglichkeiten hast.

Gruß Keks