Marderbiss Kühlwasserschlau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von pille2k9, 26. April 2010.

  1. pille2k9

    pille2k9 Forums Neuling

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    Hallo Leute...
    ich bin eigentlich gerade komplett am Ausrasten... egal. Versuch mich zu beherrschen.

    Vor ein paar Wochen hat so ein drecks Marderviech schon ein Zündkabel durchgebissen. Jetzt hab ich gestern entdeckt, dass der Kühlwasserschlauch ebenfalls angefressen wurde. Da sind ein paar feine Löcher (4-5 Stück) an denen ganz wenig Kühlwasser herausläuft. Hab's jetzt auch nur durch Zufall entdeckt. Ist wirklich sehr wenig. Aber natürlich muss man was machen.

    Der Schlauch führt "vom Innenraum" Richtung Motorblock (unten) rein. Kann gerade leider kein Foto mehr machen aber ich hoffe, ihr wisst, welcher Schlauch gemeint ist.
    Auf "halber" Strecke geht er in einen anderen Schlauch über (befestigt mit ein paar komischen Schellen). Weiß jemand, was so ein schlauch ca. kostet? Und was sind das für Schellen? Braucht man da irgendwelches spezielle Werkzeug?
    Und muss ich das Kühlwasser ablassen um diesen Schlauch zu tauschen? Wenn ja, wie?

    Außerdem sind mir folgende Dinge jetzt aufgefallen:
    - beim beschleunigen (fast Vollgas, von ca. 50 auf 100km/h im 3. Gang) heute hab ich ein paar Mal ein minimales Ruckeln festgestellt.
    - Auto stand heute in der Sonne (21°C auf dem Display). Ich hab den Motor angemacht und wollte gleich losfahren (Motor war kalt). Erstmal hat mein Fiesta dann kurzzeitig kein Gas angenommen und dann ist er "losgespurtet". War aber nur dieses eine Mal beim Anfahren (kenne dieses Verhalten von meinem alten Ford KA - da hatte ich einen offenen Luftfilter verbaut und wenn's im Motorraum zu heiß war hat sich das ähnlich verhalten - aber beim Fiesta ist alles original und letzten Sommer hab ich ein solches Verhalten selbst bei 30°C nicht feststellen können).

    Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? War eigentlich am Samstag erst beim Kundendienst. Denen ist nichts aufgefallen. War alles in Ordnung.
    Aber den Marderbiss haben sie auch übersehen...

    Soweit sieht es im Motorraum auch gut aus. Keine angefressenen Kabel oder dergleichen entdeckt.

    Hauptproblem ist bei mir gerade, dass ich immer bis 18.00 Uhr arbeiten muss. Dann hat der FFH schon zu... Kann also eigentlich nur am Wochenende (deshalb auch der Kundendienst am Samstag). Urlaub nehmen ist diese Woche halt auch nicht möglich...
    Ist doch echt sch****... Beschissenes Viech...

    Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen kann.
    Danke euch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  2. TS
    pille2k9

    pille2k9 Forums Neuling

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    Hab jetzt mal ein Bild aus dem Forum hier "geklaut" und rot (+Pfeil) markiert, welcher Schlauch es eigentlich sein müsste.
    Das Bild ist aber von nem 1,25er Motor. Ich hab den 1,4er. Sieht aber relativ gleich aus.
    Hab das Bild von Tyrefryer genommen (aus nem anderen Thread). Wenn ich es wieder löschen soll, einfach kurz melden. Danke.

    Und der Teil vom Schlau vor der Schelle (also "oben" auf dem Bild, richtung Zündkerzen) ist angefressen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Da müsstest du mit 10 - 30 € dabei sein. Wenns einer von der Klimaanlage ist kanns auch teurer werden. Am besten bei einer Werkstatt vorbeischauen denn die müssen das ja auch bestellen. Zum Einbau kann ich dir nichts sagen kann sein das das System entlüftet werden muss. Bis du zur Werkstatt kommt würde ich noch versuchen die Löcher abzudichten.
     
  4. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

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    Scheinbar mögen diese Drecksviecher Fofi's. Bei mir hatte sich einer in der Lamdasonde verbissen...das Kabel das hinter dem Motor hochkommt. Richtig zerfetzt hat der das. Hatte lauter Kabelstückchen unter meinem Fofi.
    Vielleicht hat er bei dir da auch reingebissen...bei mir zog der Fofi auch nicht mehr richtig. (kein Gas angenommen, dann wieder schon usw) War ich mit ca 150 Euro dabei.
    In dem Schlauch von dir müsste das Wasser zum Wärmetauscher innen laufen.
    Hab nun nen Piepser und Anti Marder Spray (von Conrad) nach Motorwäsche rein.
    Seitdem geht er nicht mehr rein. Das Spray ist auch wirklich mehr als abartig
     
  5. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

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    Wenn ich mich nicht täuche muesste das der Vor bzw Rücklauf für die Heizung sein (Wärmetauscher). Das Problem hab ich damals bei meinem Corsa gehabt. Die Klammer einfach mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und nachhinten schieben. Denn Schlauch konnte ich mir damals von einem Auto vom Schrottplatz abmontieren. Habs mir auf länge geschnitten und eingebaut. Fertig
     
  6. TS
    pille2k9

    pille2k9 Forums Neuling

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    Danke für die Antworten! Ihr habt mir schonmal echt weitergeholfen! Super! :)

    Die einzige Frage ist halt jetzt noch mit dem Kühlwasser ablassen... Weiß jemand, ob man da noch was entlüften muss? Kann jemand noch etwas genauer sagen, wo die Ablassschraube ist? Braucht man dann eine neue (wegen Dichtung)?

    @mj87r
    Danke auch nochmal für den Tipp mit dem Marderspray. Einen "Piepser" hab ich schon seit ich das Auto hab verbaut! Bringt aber offensichtlich nicht viel... Werde jetzt auch noch das Spray zusätzlich testen.
     
  7. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

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    Hi,

    Ich hab einfach den Schlauch UNTERM Behälter abgezogen und rauslaufen lassen. Wenn alles Fertig ist die Flüssigkeit einfüllen und Motor laufen lassen (Bis das Wasser zirkoliert). Ich konnte das damals im Behälter sehen wie die Luftblasen nachoben kamen. Natürlich immer schön de Wasserstand im Auge behalten, wenn der zu wenig hat zieht der wieder luft nach.
     
  8. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Eine Ablassschraube für das Kühlwasser?!?!?!
    Da habe ich noch nie was von gehört.............bin allerdings auch kein Fachmann.
    Einfach den/einen Kühlwasserschlauch lösen und schon läuft das Wasser raus......fertig!
    Entlüften braucht man das System meiner Meinung nach nicht, da der Fofi doch einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser hat. Nach der Reparatur das Kühlwasser wieder bis zum korrekten Füllstand auffüllen.............Fertig!

    Gruß
    Eis4zeit
     
  9. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

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    Klar muss man Entlüften. Du kannst ein Luftpolster im System haben und das kann erheblichen Schaden anrichten. Die luft muss ja ihrgendwo entweichen und wenn der Behälter geschlossen ist, bleibt auch die Luft darin eingeschlossen. Da hast du kein automatischen Schnellentlüfter wie bei einem Heizkörper. Wenn der Luft im Körper hat wird die Stelle auch nicht Warm. Würde das Entlüften ca. 10-20Minuten machen, nur auf Nummer sicher zu gehen das auch wirklich die ganze Luft draussen ist.

    Schönen Abend noch
     
  10. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Okay, danke für Deien Hinweis.
    Wie gesagt ich bin kein Fachmann.
    Kannst Du uns denn mal beschreiben wie man das Kühlwassersystem entlüftet, damit der Kollege seinen Schlauch reparieren kann?
     
  11. mj87r

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    Entlüften ist ganz einfach wenn der Schlauch dran ist Wasser in den Wasserbehälter füllen...ganz voll.
    Dann Motor Starten und aufs Wasser aufpassen...immer schön nachkippen.
    Ach ja...und die Heizung innen auf volle Hitze stellen damit das Wasser auch wieder in den Wärmetauscher reinläuft. Allerdings läuft das Wasser da erst rein wenn dein Motor (also das Kühlwasser) warm ist.
    Dann noch mal nachkippen was fehlt und gut ists. So hab ich es bei meinem alten Auto gemacht.
    Und Frostschutzmittel nicht vergessen...wegen Winter dann.

    Bevor du das Anti-Marder-Spray benutzt unbedingt Motorwäsche machen. Ich hab damals einfach nen Eimer Wasser mit Reinigungsmittel über den Motorraum gekippt und dann abgespritzt...auf der Autobahn trocken gefahren und dann hab ich das erste mal großzügig mit dem Spray reingehalten nachdem Motor kalt war. Fast ne ganze Dose ging drauf. Aber jetz ist Ruhe.
     
  12. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

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    Das Wasser geht durch den Wärmetauscher im Innenraum. Das Wasser ist nur Kalt !! Das ist ein Kreislauf !!! Vom Behälter über den Schlauch zum Motor, von da aus zum Wärmetauscher, von da aus zum Kühler, von da aus zum Behälter und wieder von vorne....
     
  13. Teja

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    Marder

    Hi all,

    nach den vielen Marderschäden, die nicht alle aufführen kann, habe ich mir bei FFH ein Gerät einbauen lassen. Wirkt wie Stromschläge (sind aber für die putzigen Tierchen nicht tödlich), sondern sie machen den Jungs nur heisse Füsse :D. Kostet um die 250 €. Ich habe noch nie im leben so gerne 250 € gedrückt. Jetzt ist Ruhe.:klatsch:
     
  14. Teja

    Teja Forums Neuling

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    Vergessen

    Nachtrag.

    Es stehen so viele Autos bei uns in der Siedlung.
    Keiner hatte bisher einen schaden.

    Warum die Biester immer nur einen Fofi überfallen haben,ist uns allen ein Rätsel.
     
  15. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Hallo Teja,

    könntest Du ein Foto posten, wo, wie der Marderschreck, die Stromplättchen im Motorraum verbaut sind?...........wäre klasse!!!
    Ich habe auch so einen Marderschreck, muß das Teil aber noch einbauen.
    Da wäre ein Foto sehr hilfreich.

    Danke
    Ciao
    Eis4zeit
     
  16. charly2

    charly2 Forums Profi

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    schau mal in mein album, da hab ich eines verbaut. allerdings hab ich die stromplättchen nicht fotografiert. die verteilst du so wie die viehcher gelaufen sind. das siehste ja an den pfotenabdrücken. ich hab die alle sechs stück oben auf dem motor platziert: ventildeckel, luftfilter, sicherungskasten....aber ganz wichtig ist eine motorwäsche, dadurch wird halt der geruch beseitigt. und alle zugänglichen kabel(hauptsächlich lambdasonde)mit nem kabelschutz ummanteln. dazu noch die obligatorische "volvo-ventildeckelabdeckung" verbauen. wenn das gemacht ist, dann haste ruhe im karton!:klatsch:
     
  17. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

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    Du bekommst das Vieh zwar aus deinem Motorraum aber nicht vom Auto runter. Am besten ist scheinbar der große Spoiler. Da kann sich der Marder richtig drauf rumrollen....so sieht meiner zumindest immer aus.
    Aber immer nur wenn er gewaschen wurde.:wand:
     
  18. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Hi charlay2,

    genau das Teil habe ich auch.
    Günstig bei eBay ersteigert, aber noch nicht verbaut.
    Hatte mir auch gedacht, so wie Du, es an der Spritzwand zu montieren.
    Die "Kabelummantelung" werde ich mir auch noch besorgen und dann versuchen alles schön sauber zu verlegen.
    Die Volvo-Motorabdeckung habe ich auch montiert.
    Beim Einbau werde ich ein paar Fotos machen und dann in meinem Album posten.

    Vielen Dank
    Eis4zeit
     
  19. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

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    An der Motorhaube ist eine Dämmplatte befestigt, diese hat tolle Duftstoffe und die Biester werden dadurch angelockt. Hab deswegen extra diesmal eine Versicherung ausgewählt die solche Schäden ohne SB übernimmt. :D

    Bisher hat sich aber kein Marder an den FoFi bei mir vergriffen, bei einer Freundin in FfM schon 2x. :D
     
  20. Rathi

    Rathi Gast

    Danke Polarfuchs, noch ein Grund mehr diese unsinnige Matte rauszunehmen.

    Bisher hab ich die noch in jedem Ford entsorgt.
    1. ist das nur zusätzliches Gewicht :rolleyes:
    2. saugt sich das Zeug mit Wasser voll
    3. will ich meinen Motor sowieso hören. :B