ich benutze nun mal nich die edit funktion... kann mir jemand sagen ob ich wenn ich die platten mit den integrierten bolzen verbauen will auch andere radmuttern brauche? also die dann von felge an platte gehen?? bei den platten sind ja welche bei... aber passt die felge dann auch noch mit den originalen bolzen??
du legst die platte an die radnabe und befestigst sie mit den mitgelieferten muttern.dann steckst du das rad auf und nimmst deine originalmuttern um die felge zu befestigen.
aso ok danke, habe nur gefragt da ich ja noch ein satz gekauft habe und da waren zu den 8 muttern die dazu gehören auch noch 8 längere radmuttern die mich dann bisschen verwirrt haben
hey leute, wie sieht das mit der Garantie aus? Vertliert man die Garantie, wenn man sich die Spurplatten selber einbaut?
nö eig. net, solang du net die original bolzen durch längere ersetzt un dadurch irgendwas am auto zerlegen musst nicht! wie schmerzkeks schon erklärt hat, einfach spurplatten kaufen die bereits bolzen dran haben dann einfach die spurplatten drauf, dann felgen ran
ich wär mir nicht so ganz sicher ob ford da nicht irgendwie streß machen könnte wenns hart auf hart kommt.du hast ja durch die platten einen größeren hebel und andere kräfte die wirken.
also ich habs ja direkt von meinem fofi-händler machen lassen, der hat gemeint sobald nicht irgendwas an der karosserie gemacht wird (radkästen gezogen) oda an der elektronik "programiert" bzw. was am motor richtig rumgebastelt wird hat man immer noch volle garantie! hab mir das natürlich unterzeichnen lassen u.a. auf die rechnung mit drauf machen lassen ...
Hallo zusammen eace:, bin noch recht neu hier und wollte erst mal loswerden, dass ich das Forum hier supertoll finde.erfect: Habe mein Herz nun in die Hand genommen und habe mal eine Frage: Ich habe den Fiesta Sport 1.4 und die Original Ford 16 Zöller 6,5 J x 16 H2 ET 41,5 (5 x 2 Speichen) mit den 195/45 R16 drauf. Nun wollte ich mir die Spurverbreiterung drauf machen. (VA: Eibach Pro Spacer 30 mm (2 x 15 mm); HA: Eibach Pro Spacer 40 mm (2 x 20 mm). Geht ja, dank Eurer Kommentare. Voll das schöne Wetter an Pfingsten und gleich raus und probiert die Teile zu montieren und dann die große Augen :sad: Die 15er Platte an der VA passt nicht, die 20er Platte an der HA passt auch nicht, da die Radbolzen zu lang sind und zwischen VA und HA auch noch unterschiedlich lang sind. Hinten ist länger.. Wie im Forum beschrieben, dachte ich, dass die Original Ford 16 Zoll Felgen Felgentaschen haben und die Bolzen aufnehmen könnten...:wand: Also! Es passt def. nicht! Fehlen an der VA locker 5 mm zur Auflage und hinten 2 bis 3 Milimeter!!! Das mag ich nicht: – Die Originalbolzen tauschen müssen –.Die Originalbolzen kürzen wenn 6,5 Umdrehungen zu Montage der Platte noch gehen, allerdings muss das dann eingetragen werden, und man muss immer mit Spurplatten (H&R Gutachten) fahren. – Auf die Original 7 x 17 Zoll aufzurüsten ist mir zu teuer. Ich habe zwar gelesen, dass wohl der Fiesta Sport auch beim 1.4 den Lenkeinschlagsbegrenzer schon drin hat, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist. – Andere Felgen kaufen mit Taschen Hat irgendjemand eine Spurverbreiterung auf dem Fiesta Sport 1.4 mit den Original Ford Felgen 16 Zöller 6,5 J x 16 H2 ET 41,5 (5 x 2 Speichen) auf 195/45 R16 drauf. Was mir heute morgen eingefallen ist, ob ich vielleicht die 20er Platte auf die Vorderachse bauen kann und hinten 25 mm Platten bestellen soll. Passt das noch? Sieht das noch nach was aus? Bitte nicht Lotfadengeschichte anbieten. Ich weiß darüber Bescheid, habe es aber aus Frust noch nicht probiert…:gruebel: Danke an Euch für die vielen super Beiträge. Weiter so! Großes Lob an die „großen“ hier im Forum.
Hallo Snoopy, hättest doch mal bei Eibach die .pdf Datei durchgeguckt, was für Spurplatten du mit welchen Felgen/Reifen draufmachen kannst ... so wie du es beschrieben hast geht es mit den 20mm vorne + 25mm hinten! schau aber lieber nochmal auf der Eibachseite und lad dir die .pdf runter um sicher zu gehn! Gruß Rennei
Hallo Rennei, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vor meiner Anfrage das PDF durchgeschaut. Es soll lt. Gutachten auch gehen mit 16 Zöllern 6,5 J x 16 H2 ET 41,5 und 195/45 R16. Sowohl die 15 mm und die 20 mm pro Seite. Aber anscheinend nur mit anderen 16 Zoll Felgen, die tiefere Felgentaschen haben und nicht von FORD sind??! Oder hat die 5 x 2 Speichen Original Ford Felge solche Taschen gar nicht??? Sonst würde es ja passen, oder? :gruebel: Ok. 20 mm pro Seite würde vorne gehen, aber hinten ist nur 6,5 J x 16 H2 ET 42,5 erlaubt. Also geht auch nicht meine Idee, oder? Und nun? Bin etwas ratlos und traurig :sad: Herzlichst Snoopy
hmm gut ich hab die 17" von ford drauf, daher weis ich net wie es mit den 16" ausschaut bei der montage, aber lt. den gutachten geht es wie du dir das vorstellst mit den 20mm pro seite ... mach halt vorne weniger und hinten mehr wie ich ^^ ich hatte mir auch falsche bestellt, dann konnte ich sie wieder zurückschicken, probier einfach aus ob es funst mit den 16"
Nee, die 15er pro Seite mit der 16 Zoll Original Ford Felge gehen def. NICHT! Es passt mechanisch nicht. Bleiben noch die 2 bis 3 Milimeter hinten bei den eibach 20er pro Seite. @ Lustig... Toepfe hat mir freundlicher Weise geantwortet:klatsch::klatsch::klatsch:, dass er 20er pro Seite von H&R mit den Original Ford Felgen 16 Zoll drinnen hat... Warum sollte das eibach pro Spacer 40 mm (was nicht passt) anders sein als das H&R DRM 40 mm? Fertigungstoleranz??? Wenn das H&R passen sollte, dann werden es eben H&R mit 20 mm vorne und 20 mm pro Seite bestellen... Warum soll das H&R passen und das eibach nicht? Ich verstehe es nicht wirklich....:think::think: @ Rennei! Danke für deine Hilfe, es machst Spaß lieb als Neuling behandelt zu werden. :klatsch:
Hallo zusammen,eace: ALSO… die 20 mm Platten von H&R sind nun angekommen. Gespannt wie ein Regenschirm aufgemacht und vorne angefangen zu montieren. Einwandfrei gepasst, ohne dass die Stehbolzen sich in die Felge drücken. Hinten das Erwachen, wie ich es mir wieder gedacht habe… Die Platten montiert und gemerkt, dass die Felgen nicht 100 % auf der Platte anliegen. Es war wirklich nur ein Spalt von 2 Blatt Papier… Also mir am nächsten Tag gedacht schau, ma mal ob ein Abdruck der Bolzen in den Felgentaschen hinten ist… Und??? Hinten sind die Bolzen ein Hauch zu lang. Dann habe ich mir gedacht, wenn die vorderen Bolzen von Werk aus 23 mm sind, warum müssen die Hinteren 3 mm länger sein :think: Auf zum Reifenhändler und gefragt, ob es einen Grund gibt?! DER: Nö, macht keinen Sinn… ER: Säg die Bolzen hinten auch auf 23 mm ab. Bitte bei der Flex aufpassen, dass die Funken (Späne) sich NICHT in den Lack brennen und Schutzibrille aufsetzen... Besser ihr nehmt eine Handsäge... So kann keiner meckern, weil 23 mm von Werk aus ausreichen. Auch die Umdrehungen…. Passt. Also die 8 Bolzen hinten abgesägt, Platten drauf und passt nun 100 %. Ihr könnt ohne Bedenken immer auf Serie zurückrüsten ohne Probleme. Letztes Wochenende bei TÜV. War mal supereinfach! Hat gedauert 20 Minuten anstehen. (Perfekt um das Auto mal im Kofferraum aufzuräumen) danach 15 Minuten auf der Bühne. Rein...Rauf...Runter...Raus. Wisch in der Hand gehabt. Wenn es doch immer so einfach wäre. Alles perfekt..... Nun mit Fiesta Sport 1.4 und 16 Zöllern 5 x 2 Speichen und 20 mm H&R Spurplatten vorne und hinten unterwegs…
Ich hab da grad mal ne Frage ... Dank eurer Hilfe, was die Wagenhebergeschichte anbelangt und die tollen Fotos von Tyre .. musste ich gleich mal den neuen Wagenheber ausprobieren und hab den Wagen auf der Hinterachse aufgebockt (natürlich incl. 2 Unterstellklötze) um die am Wochenende "ergatterten" Spurplatten auszuprobieren ... welche, ich sag es gleich ursprünglich für den XR2i waren mein ich, jedenfalls nich für den MK7. Zur Probe standen 1 Satz 10mm je Achse (ohne nix) und 1x 30mm mit den längeren Radschrauben. Jetzt meine Frage(n). 1. Bei den 10mm waren keine Schrauben und Nix dabei, .. jetzt meine Frage, woher weiß ich, .. kann ich sicher gehen, dass meine vorhandenen Bolzen und Schrauben ausreichen, ohne das mir die 5mm pro Seite jetzt fehlen und mir irgendwann inna Fahrt mein Rad tschüß sagt??? 2. Weiß jmd ob diese Gießtaschen an der Rückseite der Felge genNORMT sind oder is das unterschiedlich, .. weil die Muttern der 15er je Seite nicht in die Gießtaschen passen .. hmpf ..
Zu1. Du brauchst eine mindest Umdrehungzahl der Radmutter ich glaube 6 oder 7 bin mir aber nicht sicher kommt auf die Maße der Gewindebolzen an.
Die Angaben sind aber ohne Gewähr ich würde noch mal auf ein paar andere Meinung warten oder mal jemand vom TÜV fragen es könnten auch 8 Umdrehungen sen.
ich geh einfach mal schnell zählen ... edit: bis mir die schraube entgegenfällt sind es so 7 Umdrehungen, ... wenn ich sie vorher richtig fest gedreht hab ...