Was hat die Leistung mit dem verbrauch zu tun ? In deinem Falle recht wenig. Suzuki gibt das an weil die Leistungswerte sich auf 98oktan sprit beziehen. Laufen tut der Motor auch mit mehr oder weniger Oktan. Da will ich dir auch garnicht wiedersprechen. Ist ja mit simpler Physik und ein bisschen Motorenkenntnis auch verständlich nachzuvollziehen. Meine Aussage war auf deine Verbrauchswerte bezogen, Und eben diese Aussage kauf ich dir erst ab wenn du fundierte beweise vorlegst. Alles andere ist subjektives empfinden und würde diverse Tests und vergleiche überflüssig machen.
Ich hatte vor dem FOFI ein POLO , und da hab ich mit höherer Oktanzahl auch mehr verbraucht. Hat VW sogar im Handbuch geschrieben, das es so ist. bringen tut es nichts! Wer V-Power tankt, hat Verdammtteuergetankt-Power
Hast du einen Swift Sport? Geiles Auto, ich habe damit ein paar Sportfahrertrainigs bei der Suzuki Driving Experience gemacht. Das Teil find ich noch handlicher wie den Fiesta ST, den kann man wirklich aus jedem Driftwinkel wieder abfangen. Nur der Motor kam mir unterraus sehr zäh vor. Patrick
Wie ist das eigentlich beim MK7 ? Hab jetzt heute nochmal beim Tanken gesehen, dass ich eigtl. Super + tanken "sollte". Hab bislang nur Super getankt. Ist das wirklich so schlimm für den Motor? Kanns mir nicht vorstellen....
Ja Fabi is mir heute beim Tanken aufgefallen. Hab mal fix ein bild gemacht . Auf der linken Seite steht doch Super Plus :gruebel:... Aber ich mein das is doch im Endeffekt egal... oder ? oder ist das die Liste mit den Sorten die ich tanken darf? Bin da nicht so der Spezi auf dem Gebiet :hintern:
ganz einfach :ja: mindestens 95 -> Super (der Name ist in vielen Länder so) Premium heisst es in GB (falls Du da mal hinfährst -> Premium Unleaded) dann geht natürlich auch Super plus (hat ja mind. 95) rechts dann in allen Sprachen bleifrei. somit kannst Du in jedes Land fahren und brauchst kein Wörterbuch Gruss Thomas
Ahh, jetz versteh ich. Thomas hat das richtig erklärt. Du kannst also weiterhin einfach Super Bleifrei tanken. Damit machst du alles richtig. :ja:
Gefühlt ( FoFi ST vFL ) ja. Untenrum etwas mehr Bums und Vmax lt. Navi 3-5 km/h besser. Aber ist, wie gesagt nur gefühlt, ohne Messwerte.
Da müsste RON/ROZ 98 stehen, dann dürfest du ausschnließlich nur mit SuperPlus fahren. Aber so brauchst dir keine Gedanken machen! Untenrum zäh... auf jeden Fall, aber hat ja sein Drehmoment auch erst bei 4800rpm und Maximalleistung bei 6800. Ist ja auch nur ein kleiner 1.6er 16V also schreit er nach Drehzahl um ordentliche Arbeit abzulegen.
Wenn dieser Hype ums Oktan so weitergeht, wird´s wohl bald AvGas 100/130 für nur noch 3 Euro pro Liter geben..... Und es wird Helden geben, die an 20% Mehrleistung und 40% weniger Verbrauch glauben.... :wand: