Änderung der Standardbeleuchtungsfarbe der Amaturen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von teddy, 12. Juli 2009.

1. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi FoFi-Fahrer,

da der FoFi immer mit dem roten Licht ausgestattet ist möchte ich anfragen ob jemand sich schon mal die Mühe machte diese Beleuchtung in Blau oder anderer Farbe zu ändern? Tipps und Erfahrungen hat bzw. ob dies überhaupt realisierbar ist?

Danke für Antwort ;-)

2. Føx

Føx Forums Elite

dafür müsste man das amaturen brett auseinander nehmen und die roten/weißen lampen, ka was da drin ist kann ja auch sein das das sichtfeld nur getönt ist, gegen blaue leds tauschen was ansich kein thema wäre wäre da nicht dein guter freund die garantie :/

ob ein ffh sowas macht?

meiner wollte für fußraumbeleuchtung schon um die 100€ nachträglich Oo...12€ hats mich selfmade gekostet....

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Fußraumbeleuchtung kannst du die Lampen ganz einfach gegen anders farbige ersetzen das dürfte kein Problem sein.

Die LED-Leiste beim Handschuhfach ist da schon schwieriger da du die erst mal ausbauen müsstest. Die nächste Frage wäre ob man die Birnen der Leiste tauschen kann, denke aber mal das die fest mit der Leiste verbunden sind.

Dann müsstest du eine andere Leiste einbauen ob diese dann natürlich die gleiche Ausleuchtung besitzt wie die von Ford bezweifel ich.

4. Føx

Føx Forums Elite

ich glaube mit amaturenbeleuchtung meinte er nicht die ambiente beleuchtung :>

also ich glaub er meinte das was so toll rot über dem radio bzw zwischen dem geschwindigkeits und drehzahl messer leuchtet...

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ich bin davon ausgeganen er meint die Ambientbeleuchtung.

Armaturbeleuchtung dürfte schwer zu realisieren sein Plasmascheiben gibt es ja auch noch nicht. Mit sowas würde ich aber auch grundsätzlich warten bis ich keine Garantie mehr hab

6. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

Sowas ist immer sehr heikel durchzuführen. Die meisten neuen Fahrzeuge haben keine normalen birnchen mehr verbaut, sondern SMD-LED's. diese sind ca. 1mm auf 2mm groß und müssen sauber verlötet sein.

Hier mal ein Bild für den Größenvergleich (ist die größere LED):

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

n bisschen größer als 2mm sind die schon...

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

nun..
    ich habe mich heute mal dran versucht.
    natürlich nicht an den original Teilen.. sondern aus der Bucht besorgt. :ja:

Fensterheber links (werd ich wohl stärker/heller einlöten müssen) rechst und den Lichtschalter hab ich jetzt auf (ACHTUNG KIRMES) blau.

Nur mit der Klimaautomatik hab ich so meine Probleme..
    einige hab ich jetzt schon ausgetauscht, aber die anderen wollen dann iwie nicht blau leuchten..
    die tun garnix..
    obwohl die smd-leds richtigrum eingelöten sind und auch voher auf funktions überprüft wurde.. :kratz:
    wenn ich aber die roten smd wieder einlöte, leuchten diese :wand:

an was kann das liegen ?

beim lichtschalter hat doch auch alles einwandfrei geklappt und das sind die gleichen smd-leds..

eigentlich muß ich doch nur die roten gegen die blauen austausche ??
    oder muß ich da auch noch die widerstände ändern ??
    bei den 3mm und 5mm LEDs ist das ja so..

9. Pflunz

Pflunz Forums Anfänger(in)

das kommt bei leds immer darauf an. Wenn jemand weiß wieviel mA die original LEDs brauchen, kannst du blaue LEDs kaufen, die den selben strom benötigen. bei anderen Strömen muss auch der Vorwiderstand getauscht werden.
    Aber etwas leuchten/abrauchen sollten die auf jedenfall trotzdem, wenn sie richtig rum eingebaut sind. Hast du das mehrmals versucht? Manche LEDs sind auch komisch markiert, wo man fast nicht erkennt was Anode und Kathode ist. Aber wenn sie woanders leuchten, sollte das trotzdem passen. Hast du mal die Spannung über der LED gemessen?

10. Føx

Føx Forums Elite

wie pflunz schon sagte...teste doch mal ob du die leds messen kannst...d.h. multimeter dran...in eine richtung muss 1000000000000000000ohm stehen und in die andere richtung 0 ohm...

ich hab schon sehr oft erlebt das 8 von 10 bestellten dioden io sind und ebend 2 defekt...ist bei solchen teilen nichts besonderes ...leider...

was zu lesen für dioden :) (led=light emitting diode)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

dort stehen auch die spannungen für die dioden voraus man sich wiederrum den widerstand errechnen kann(rote brauchen weniger "saft" als blaue ;))

rechenbeispiele und formeln gibts da auch :>

zitat wiki:

"Es werden an das 12-V-Bordnetz drei LEDs à 3,4 V angeschlossen, sodass bei U = 12 V nur 1,8 V für den Vorwiderstand verbleiben. Mit einem Vorwiderstand von 5,2 Ω ergibt sich so ein Strom von 348 mA. Beim Laden des Akkus im Auto können aber durchaus Spannungen bis 14,4 V auftreten. Das hätte dann einen praktisch verdoppelten Strom von rund 700 mA zur Folge (der Spannungsabfall an der LED steigt ebenfalls leicht an), obwohl sich die Bordspannung nur um 16 % erhöht hat. Die gewählte Ausführung ist somit nicht betriebssicher und damit ungeeignet. Abhilfe könnte die Reduzierung der in Reihe geschalteten Leuchtdioden oder der Betrieb mit Konstantstromquelle darstellen"

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

also gemessen hab ich die smd-leds noch nicht. werde ich morgen mal machen..

ansonsten muß ich mal schauen wo der fehler liegt. denn wie gesagt, beim lichtschalter hats auch funktioniert und da waren es zwar nur 5 smd-leds, aber ich habe die einfach gegen die roten ausgetauscht.
    sprich keine widerstände ersetzt.

weiß zufällig jemand, welche smd-leds in der LFB verbaut sind ?

was ich noch umbauen will:
    Radiobedienfeld
    LFB

und diese Klimaeinheit.

achja:

wenn ich die eingelöteten blauen smd-leds auf leuchten überprüft habe, kam es manchmal vor, daß einige rote mitgeleuchten haben, obwohl die die leuchten sollte, nicht geleuchtet hat :kratz:

ehrlich gesagt, wenn ich jetzt wirklich noch die widerstände ändern muß :wand: wird das ne heiden arbeit

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  12. Føx

Føx Forums Elite

es wurde ja am anfang des threads gesagt das das heikel ist ;) wenn auch nur 1 led kaputt ist gehen alle nachfolgenden leds (sofern reihenschaltung) auch nicht :eek:

13. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

deswg hab ich ja auch die teile aus der bucht um zu testen :)

14. Pflunz

leds sind prinzipiell immer parallel mit eigenem vorwiderstand eingebaut. und vorwiderstände aus und neue rein geht etwa so schnell wie die leds selber. sofern man 2 lötkolben benutzt, oder eine y-spitze. du kannst auch einen weiteren widerstand parallel zum eingebauten einfach "drauf" löten. kann man ja leicht ausrechnen. oder du kaufst, wie gesagt, led die den spezifikationen der originalen entsprechen. dazu bracuh man natürlich auch die daten...

15. Føx

Føx Forums Elite

du meinst in reihe?...paralel teilt den strom in reihe die spannung...und da leds keine 12V aushalten sollten entweder genug leds in reihe geschaltet sein damit sich die 12V ergeben oder ebend mit vorwiederstand...und paralel dann halt um den schwankenden strom des autos zu dämpfen/begrenzen

oh sry parallel mit eigenem vorwiederstand haste ja geschrieben :eek:

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  16. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

nur nochmal zur infos..
    ihr redet hier gerade von LEDS oder SMD-LEDS ???

ich meine SMD-LEDS..

find das immer verwirrend, wenn man nur LEDS sagt :)

17. Pflunz

naja, ist doch auch das selbe. ist ja nur ne andere bauform. SMD = surface mounted device. also einfach was an die oberfläche gebaut wird.

18. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

schon.. aber für mich sind das trotzdem 2 dinge.. :)

19. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

update:

so.. LFB und Radio umgelötet.

besser Fotos hab ich z.zt. nicht, da ich gg das licht fotografiert habe..
    vllt mache ich heute abend nochmal neue.

die Klimaautomatik ist soweit auch fertig.. nur habe ich mit dieser einige Probleme.
    Und deswg habe ich diese noch nicht eingebaut

1. die blauen SMD-Leds sind etwas zu dunkel (zu schwach) und eine ist vertauscht
    2. Habe ich Probleme mit der Sprachsteuerung (Klimaautomatikteil ist aus UK)

20. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Sieht echt Geil aus, meine darfst du auch machen...^^