Ölwechsel für 1,25l Duratec-16V (Sigma)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von katharn, 7. November 2009.

1. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Hallo,

ich will meinen ersten Ölwechsel nach 2000km machen.
    Ich schwanke dabei nun zwischen zwei Motorölen die die Ford Spezifikationen erfüllen sollen:

Zuerst das billigere:
    (1) LIQUI MOLY Leichtlauf Special 5W-30

und das etwas teurere:(2) Castrol Magnatec 5W-30 A1

Allerdings würde ich gerne ein Vollsynthetiköl einfüllen und keine teilsynthetische Substanz.
    Zugunsten des längeren Motorlebens würde ich daher lieber auf teure Vollsynthetik zurückgreifen.

Was meint ihr ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

mfg,
    katharn

2. Son

Son Gast

also ich weiss es zwar nich genau (bin kein fachmann) aber ich sage mal, dass das liqui ausreicht und genau so gut is wie das castrol (habe nur gehört kann es also nich beschwören, dass das liqui sogar besser sein soll)

3. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ich möcht ja nix sagen, aber ich würde allein der Garantie wegen schon für die erste Zeit für sowas den Freundlichen aufsuchen. Danach passt irgendwas nicht 100%ig und dann wird geforscht. Kommt dann raus, du hast den Wechsel selbst durchgeführt, kanns sein dass du mit irgendwelchen Dingen in der Garantie Probleme bekommen kannst.

Ansonsten, nimm das Castrol.

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn ich es an nem neuwagen machen würde, würde ich mir das originale ford öl kaufen. ka was da drin ist, aber so würde ichs machen

5. TS
    katharn

Den Ölwechsel selbst durchführen werde ich natürlich, der Garantie wegen, nicht,
    aber das passende Öl will ich schon selbst besorgen :B

Ich will halt teilsynthetisches mit Mineralölanteil vermeiden (was leider empfohlen wird) und lieber vollsynthetisches Öl das bekanntlich keine Ablagerungen im Motor hinterlässt und auch bei kaltem Motor optimalstes Gleitmoment garantiert ...
    Allerdings ist das vollsynthetische schon so flüssig das der Motor dafür superdicht sein muss weil es in kleinste Ritzen fliessen kann und möglicherweise auch "ausläuft" ... :peace: daher wollte ich fragen ob sich schon jemand mit diesem Thema befasst hat und mir diesbezüglich Hinweise geben könnte :)

6. Schueddi

Schueddi Gast

Du hast nen 82 PS Kleinwagen und keinen F1 Rennwagen!
    Was spricht also dagegen, einfach alle Wartungsintervalle einzuhalten und das Öl von Ford rein zu kippen?
    Wir leben nicht mehr vor 30 Jahren.

7. mega111

mega111 Gast

Das hab ich mich auch gefragt... Motorpflege schön und gut, aber ob sich das lohnt?

8. Son

Son Gast

vor allem is das 5w30 doch flüssig genug so das es den motor innerhalb weniger sekunden schmiert oder sehe ich das falsch?

9. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Wenn du preisleistungsmaesig gutes Oil suchst, empfehle ich dir Mitan-Ankum... die haben allgemein fuer jeden Bereich verschiedenste Oilvarianten.

10. TS
    katharn

Das hat für mich nichts mit der Kategorie Kleinwagen zu tun sondern einfach mit der Tatsache das der Motor optimalst gepflegt werden sollte. Es klingt für einige von euch vielleicht komisch aber ich will meinen FoFi schon so 10 Jahre (~200'000km) fahren. Es wäre echt toll wenn hier sachdienliche Informationen gegeben werden könnten ...

@redman88
    sieht sehr interessant aus vom Warenangebot her, Danke :B

@Son
    Grundsätzlich nein, deshalb ist es ja 5W30 und nich 0W30, die Viskosität des normalen ist deutlich höher bei kalten Temperaturen. Das gute würde aber sofort schmieren und damit den Kolben keine Gelegenheit geben mal Metall auf Metall reiben zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  11. Schueddi

Schueddi Gast

Wenn man alle Wartungsintervalle einhält wird der Motor schon optimalst gepflegt. Ford baut schon solide Motoren und gerade bei den kleinen motoren mit wenig Leistung sollte ncihts passieren. Die 200.000 wird er LOCKER erreichen!

12. Coroner

Coroner Forums Anfänger(in)

Leg Dir das Geld lieber für die Inspektion zur Seite. :)

Der Motor wird bei regelmäßiger Wartung und Ford Öl locker 200.00 und mehr schaffen. Selbst mein Corsa B von 95 mit 60 PS schaffte das und hatte NIE was am Motor gehabt, wobei ich in den letzten 3 Jahren nicht mal mehr das Ol gewechselt hatte...

13. charly2

charly2 Forums Profi

als ich letztens das öl kontollierte stellte ich fest, dass ich etwas nachkippen muß(inspektion erst im märz 2010). ich rief beim ffh an und fragte nach dem preis für 1ltr.öl. mir wurde also gesagt das es 9.50€ kostet!! ok, nö dachte ich mir, dat siehste net ein. ab zu ebay und dort einen 5ltr.kanister orig.ford 5w30 für 25€ bestellt(war innerhalb 2tagen hier). dat reicht wohl für die nächsten 3.5jahre zum nachkippen. denn so lange dauert noch die flatrate, in der ja die inspektionen und alle flüssigkeiten enthalten sind.
    hätten wir keine flat, würde ich das wie immer selber machen, dann jedoch mit anderem öl.
    gruß

14. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

ist 0W30 nicht immer besser? oder wird das zu flüssig wenns zu warm wird?

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

bitte nehmt einfach das, was im handbuch steht und gut ist! ihr habt scheinbar nicht alle ahnung von öl "wirds zu flüssig" und das kann den motor ganz schnell töten!

16. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

was heißt schon immer ???

flüßig ist wohl jedes Öl, allerdings unterscheidet sich Öl in ihrer Viskosität und anderen Faktoren:peace:

17. charly2

charly2 Forums Profi

bei älteren motoren kann es vorkommen das zu dünnes öl gerne mal durch eine dichtung drückt. bei minderwertigem öl kann es bei starker beanspruchung sogar zum riss des ölfilms kommen. deshalb gehen viele werkstätten her und nutzen 10w40, egal was die herstellervorgabe sagt. toyota gibt auch 0er oder 5er öl vor, aber die verwenden definitiv nur 10w40er castrol, zumindest bei meiner werkstatt hier. dass ist wohl die beste alternative.
    ich hätte auch 10w40er von castrol genommen, aber wir haben ja noch die services vor uns, und da wird ja eh nen ölwechsel von denen gemacht, und unser ffh füllt dann halt das ein was bei auslieferung drinne iss, deshalb hab ich auch das orig.gekauft.
    gruß

18. Piet

Piet Forums Inventar

Wieso bist du mit dem niedrigen Ölstand nicht einfach zum Händler gefahren wo du den MK7 gekauft hast? Hab ich damals auch gemacht und es wurde mehr wie einmal Öl nachgekippt und das völlig kostenlos.

19. charly2

charly2 Forums Profi

jau, jetzt wo du es sagst.....:gruebel:
    hatte ich aber auch net dran gedacht, zumal ich das zum erstenmal höre das kunden öl zum nachfüllen einfach so vom händler bekommen:kratz:müsste mal meinen ffh fragen ob er das auch macht:ja:
    gruß