Also runtergedimmtes TFL bzw. Positionslicht nachts istdoch vollkommen normal heutzutage... Hat jeder Neuwagen mit LED-TFL. Und es ist weiß! Aber Halogenlampen leuchten nun mal gelblich... Und weiß bzw. leicht bläulich leuchten die nur wenn der Glaskolben bläulich ist...
2*100W / 12V = 16,66A Wenn ich vor gefühlten 50 Jahren in Physik richtig aufgepaßt hab. Kommt schon hin.
Hast gut aufgepasst damals ;-) Ich muss demnächst mal schauen wie dick die Zuleitungen zum Scheinwerfer sind, dann kann ich auch sagen, ob die pro Seite etwas über 8 A aushalten...
DIN VDE 0298-4, nicht direkt fürs KFZ, aber Mathematik gilt ja in jeder Sprache: Verlegeart V2 (mehrere Adern zusammen in einer Wickelung) würd ich mal vorschlagen Leitungstyp H07RN-F kommt wohl recht nahe, wären 1,5mm² Zuleitung für Abblendlicht und Fernlicht jeweils. Da bei Abblendlicht und Fernlicht die Masseleitung gut das doppelte Leiten muss wären dort dann ca. 4mm² vorzusehen. Im KFZ wird warschelinch gut 1/2 davon an Querschnitt liegen. 0,75mm² oder eher 1mm².
Die blaue Einfärbung der Glaskolben frisst die Lichtausbeute extrem auf. Daher brauchen die Lampen 100W um nahezu die gleiche Lichtausbeute zu haben wie "normale" 55W-Lampen.
Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Wenn das so wäre, hätten die blau eingefärbten 55W keine Straßenzulassung!
Lesen hilft. Die haben vielleicht ne Zulassung. Aber die Ausleuchtung ist scheiße. Aber bitte. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Fuck habe garnicht dran gedacht das mal 2 zu sehen! Scheibenkleister! Die rechnung kenne ich ja auch aber habe den zweiten scheinwerfer vergessen! Sorry
Wie schon o.g., die Dinger sind für Yachten, da geht es nicht um solchen Käse wie Blaustyle und TFL im Fiesta Style, sondern ums Licht und das mit Leistung. Die pfeiffen auf Baumarkt.
Also nach dem Vergeleichsfotos vom Arbeitskollegen Xenon gegen 100 Watt bläulich, muss ich stark davon ausgehen, dass selbst bläuliche 100 Watt Lampen eine bessere Lichtausbeute haben als aktuell meine Nightbreaker...
Also im Nahbereich sah es heller aus, als Xenon... Aber auf Distanz schien mir Xenon heller und gleichmäßiger, auch wenn die 100 Watt nicht schlecht warn.
Also irgendwie hab' ich das Gefühl, dass der wichtigste Aspekt der Glühlampe schlicht ignoriert wird. Naja.
ich wundert, dass noch keiner von Euch Leuchtmitteltuner den Einwurf H4-LED-Leuchtmittel gebracht hat
Zwar schon was älter und es geht um H4, aber da kann man mal exemplarisch nachlesen, daß der tollste Name meist nicht hält, was er verspricht. Die Markenbirnen sind durch die Bank die bessere Wahl, was Ausleuchtung und Blendung angeht. 25 H4-Lampen im Vergleich - Bilder - autobild.de Gruß, Michael
Dann müsste wir ja scheinwerfer mit dicken Lüftenr Kühlen. Mit dem Lichttechnsichen Wirkungsgrad Kannst du da nicht rechnen weil nur das sichtbare Licht zählt und das auch noch nach Farbe gewichtet. Weisses licht kann daher nicht mehr als ~30% wirkungsgrad haben auch wenn es keinerlei Wärme abgibt. So eine Leuchte erzeugt größtenteils IR Strahlrung, zusammen mit dem bischen sichtbaren Licht ist der Strahlungstechnsiche Wirkungsgrad sicher um die 70%, der Rest wird wirklich an Wärmeendergie an den Sockel oder an die Luft um den Glaskolben abgegeben. Blau gefärbte Gaslkolben sind keine tolle Idee, die Beschichtung macht nichts anderes als die roten und gelben anteile in wärme zu wandeln. Blaue 100W Leuchtmittel sind deshalb so das fieseste was man seinen Scheinwerfern zumuten kann.
Ist durchaus bekannt, deshalb schrieb ich ja auch : Das wird bei einem aktuellen Test mit H7 nicht viel anders sein oder glaubst Du daß die Birnen anders/besser hergestellt werden, nur weil es keine H4 sind ? Auch wenn es von Autobüld kommt, wurde dabei richtig gemessen und nicht einfach mal nebeneinandergestellt und mal geguckt, was heller und weißer ist sondern auch hinsichtlich Ausleuchtung und Blendung geprüft. Gruß, Michael
Oh sorry... Das mit dem exemplarischen hab ich überlesen... Aber dein Vorredner hat von H4 LED Lampen gesprochen xD Und zudem glaub ich schon, dass aktuelle Lampen technisch besser gefertigt sind ;-)