Also ich hatte mein Auto kaum gekauft, schon hab ich meine ganzen Birnen am Auto gewechselt. Anfangs bin ich nur 50Watt Halogen gefahren in Xenonoptik. Irgendwann hab ich dann auch 100Watt gewechselt und dann hatte ich es ganz oft, dass es mir beide Birnen abgeschossen hat!!! Und das relativ früh! Was super geil ist wenn es dir entweder auf der Autobahn auffällt wenns plötzlich dunkel ist und dich alle anhupen oder du mitten in der Pampa unterwegs bist wo's weit und breit keine Tanke gibt! Hatte so oft ärger deswegen, dass ich jetzt wieder auf 50Watt umgestiegen bin, die halten jetzt auch schon ne ganze Weile. Ersatzbirnen und Schraubenzieher natürlich immer griffbereit
Nennt man sowas wieder Frauenlogik oder wie darf man das verstehen? Wie sollen die Lampen mit mehr Leistungsaufnahme kaputt gehen wenn sie theoretisch weniger Leistung bekommen? mal davon abgesehen das die Leistungsaufnahme der Lampe recht wenig mit der Spannungsverträglichkeit zu tun hat. Wirst also nur billige 100 Watt lampen bekommen haben die mit den Spannungsschwankungen nicht klarkommen.
Jo, ist eher so: Glühlampen haben im kalten Zustand einen wesentlich geringeren Innenwiderstand als im Betrieb. Wenn man mitm Multimeter rangeht misst man bei ner 25Watt Lampe zb. 1 Ohm, wären 12A Strom und 144Watt, da stimmt ja was nicht Im Eischaltmoment fliesst ein seeeehr hiher Strom und der Draht erhitzt sich, durch die Erhitzung des Woframdrahtes erhöht sich der Widerstand und es stellt sich ein Arbeitsounkt ein bei dem die aufgedruckte Leistungsaufnahme in etwa hinkommt. Ne 100Watt Lampe für 12V hat demnach nen extrem geringen Widerstand im Kalten Zustand, und Leuchtmittel brennen meistens beim Einschalten durch, wenn die Erhitzung und das Erreichen des Arbeitspunktes nicht 1A funktionieren aufgrund von Fertigungsmängeln, oder Alterungserscheinungen.
Ich geb zu, dass ich on Physik keine ahnung hab außer das ich weiß das aus einer steckdose strom kommt. und nein, es waren keine billig birnen ... würden auch immer scheiße heiß und sind mir andeuernt verreckt .. oft sogar schon noch ein paar tagen .. dass ist lediglich meine erfahrung die ich gemacht hab ...
Und wenn du was einsteckst fließt Strom^^ Spannung ist nur eine Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten, in diesem Fall zwischen den beiden Steckdosenbuchsen... Sogesehen kommt aus der Steckdose schon Strom, weil Spannung nur zwischen zwei Punkten anliegt. Ihr habt also eigentlich beide Recht
Davon war bisher nicht so viel zu merken leider. Hab ich vor 13 Jahren auch mal gelernt Manch einer ist ja Elektriker und sagt man darf nicht an die Autobatterie fassen, weil da 44A drin sind.......Leitungsquerschnittberechnung für Endstufen fruchtet auch bei vielen nicht....:wand:
Also 100 Watt Lampen sind kein Problem für den Fiesta! Die Relais sind bis 40 A ausgelegt! Zudem hat der Elektriker bei meinem FFH auch 100 Watt in seinem :-D
Oh, wenn der Elektriker die drin hat ist das natürlich automatisch Ok. Leitungsquerschnitte gecheckt ?
Das mit dem Leitungsquerschnitt ist sicherlich die angemessenste Frage in dem Zusammenhang, aber für mich ist eine andere (sicherlich nicht die klügere), Frage von Bedeutung: Wie lange fährt er damit schon rum?
Ne ich selber noch nicht, aber ich geh mal stark davon aus, dass, wenn die Relais für 40 A ausgelegt sind, die Leitungen auch so um den Dreh vertragen... Und er hat mir aber auch gesagt, dass es da keine Probleme mit gibt!
Ich mein er hat gesagt, er hät die schon länger drin... Auch in seinen vorigen Autos und nie hats wohl auch nur einen interessiert ;-)
Ich sehe halt das größte Problem mit den Kabeln, ob der Querschnitt dafür ausgelegt ist, wie der DJ schon fragte und vor allem, ob die nicht zu heiß werden, dass die Reflektoren zum Beispiel, schmelzen. Grüße
Ohne die ganze Isolierung zu entfernen würde ich sagen die dicksten Leitungen haben einen Außendurchmesser von ca. 2 mm. Wieviel Querschnitt macht das in etwa?
Also die Leitung für das Standlicht, die von der Isolierung her genau so dick ist wie der Rest an dem Scheinwerferstecker, was nicht bedeutet, dass die Isolierung bei allen Leitungen gleich dick ist, hat einen geschätzen Durchmesser von ~8mm. Habe ja meine LED-Stripes daran mit nem Stromdieb "befestigt". Dafür musste ja die Isolierung ab. Also dürfte, sofern ich keinen Denkfehler habe, der Durschnitt bei dem "Kabel" für das Abblendlicht in etwa der 8mm +1-2mm entsprechen, oder? :gruebel:
Polizei und Feuerwehr THW usw... haben auch 100 W Birnchen drinnen und es sind ganz normale Serien Scheinwerfer sie sind aber dort Legal Verbaut. passieren dud do so schnell nichts. hatte selber schon welche in den Neblern drin gehabt beim Audi. so wie ich es sehen kann ,in unserem Fuhrpark ist es auch der Serien Kabelbaum. lg Flo
Obacht, Durchmesser und Querschnittsfläche sind nicht dasselbe. Und Stromdiebe haben die sensationelle Eigenschaft die Litze zu beschädigen und Korrosion extremst schnell zu fördern, doppelter Nennstrom sorgt dann für den Rest. Die Erforderlichen Leitungsquerschnitte hab ich ja einige Posts vorher angegeben.
Ich bin ja nicht doof. Aber anhand des Außendurchmessers kann man doch auch in gewisser Weise auf den Querschnitt schließen.