10000 problemlose Kilometer mit unserem polski Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von HansWurst, 27. Juli 2012.

1. HansWurst

HansWurst Forums Neuling

Wir haben uns Ende 2011 unseren Fiesta als EU-reimport geholt. Es handelt sich dabei um einen Trend mit 82PS.
    Vor 3 Wochen haben wir bereits die 10000km durchbrochen. Bis auf ein gelegentliches Knarzen haben wir keinerlei Problem mit unserem Wägelchen gehabt.
    Was mich bis jetzt noch etwas stört, ist der meiner Meinung nach zu hohe Verbrauch für so ein kleines und wenig sportliches Fahrzeug, von 6,5l. Und das bei sehr bewusster Fahrweise. Vielleicht liegt es am morgendlichen Verkehrsauskommen, k.A.
    Unter Detailansicht: Ford - Fiesta - 1,25 Trend - Spritmonitor.de kann man unsere Einträge bei Spritmonitor verfolgen.
    Hier sieht man auch die Tendenz, dass es immer weniger wird und erfahrungsgemäß bei 15000km das Minimum erreicht.
    Den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen haben wir genutzt, um uns gleich paar schicke schwarze Alus zu leisten.
    Es macht immer wieder Spass mit ihm zu fahren.
    Dass es sich nicht um einen deutschen sonder polnischen Fiesta handelt, hat sich bis jetzt nicht negativ ausgewirkt. Wir merken eigentlich keinen wirklich unterschied.

Fazit:
    Wir würden uns wieder einen Fiesta kaufen, dann wahrscheinlich aber doch mit einem 1,4l.

2. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Kann daran liegen, dass er in Köln gebaut wurde? Hast ihn ja lediglich in Polen gekauft, nicht dort bauen lassen.

3. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Der Verbauch von 6,5l mag dir vielleicht etwas hoch vorkommen, aber du hast einen kleinen Motor der immerhin mehr als 1,2t bewegen muss!
    Da irgendwie der Spritmonitor nicht bei mir angezeigt wird musste hier auf den Link gehen:
    Detailansicht: Ford - Fiesta - Trend - Spritmonitor.de
    Das ist mein Verbrauch allerdings fahre ich öfter mit einem Kanister in der Gegend rum.

Gruß Keks

4. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Baust du grad nen Haus und fährst Ziegelsteine umher oder warum wiegt dein Fiesta 1,2t ???
    Leergewicht liegt bei 1036 kg laut Ford!

5. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Bei den technischen Daten steht aber etwas anderes!

6. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Hi,
    exorbitant hoch finde ich den Verbrauch jetzt nicht. Unser hat beim letzten Tanken rechnerisch 5,5l gebraucht, wobei der Verbrauch auf den bisher knapp 5000km auch kontinuierlich gesunken ist . Die ersten Tankfüllungen fingen bei 6,3l an.

Den BC habe ich für den Durchschnitt noch nie auf "0" gesetzt, daher ist das hier der Durchschnitt der bisherigen Gesamtstrecke :

28714-imag0642.jpg

Im Winter gibt es bei tiefen Temperaturen einen Aufschlag, im Sommer durch die Klimaanlage :D . Und nein, ich bin kein rollendes Verkehrshinderniss und fahre auch nicht auf Teufel komm' raus sparsam. Das ist im Berufsverkehr wohl auch kaum möglich. Von daher bin ich damit absolut zufrieden wie überhaupt auch mit dem ganzen Auto. Würd' ich ebenfalls wieder kaufen, auch mit dem 1.25er.
    P.S. Sind die 1036kg nicht sogar inklusive 75kg Norm-Fahrer ? Von daher dürfte man tatsächlich selten 1.2t bewegen ;)

Gruß, Michael

7. snake39

Jap 75 kg Fahrer ist inklusive :)
    Selbst der schwerste Fiesta als 5-Türer mit 95PS Diesel wiegt grad 1118 kg..
    1,2 Tonnen? Niemals... Nur mit Vollbesetzung

8. TS
    HansWurst

HansWurst Forums Neuling

Der Verbrauch ist auch nicht exorbitant hoch. Aber selbst in der Ferienzeit, d.h. sehr wenig morgendlicher Berufsverkehr und keine Staus, kommen wir nur mit Mühe unter 6l. Haben auch noch einen Laguna Kombi, der 500kg mehr, einen 1.9l Diesel hat und nicht 10 sondern 100 000km gefahren ist. Der verbraucht immer etwas weniger als der Fiesta.

9. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Fahre selbst den 1,25 l mit 82 PS als 5 Türer. Erstens wiegt der, wie schon beschrieben, keine 1.2 to sondern lt. Fahrzeugschein 1050 kg, Zweitens fahre ich den seit 02/2011 (aktuell 20.600 KM aufm Tacho) und laut BC und eigenem Nachrechnen verbrauche ich im Sommer 6,0 bis 6,2 l. Bei normaler Fahrweise, d.h. bei 2000 Touren schalten, lange im hohen Gang rollen lassen und erst mit Motorbremse bremsen und dann normal Bremsen. Mein Fahrstil ist jetzt nicht der 80 jährige Opa aber auch nicht der letzte Henker. Ich fahre ausgewogen. Klar im Winter kommt wegen Klima und Frontscheibenheizung 1 l druff auf den Verbrauch, aber sonst kann ich dem nur zustimmen. Der Fiesta MK7 ist ein GEILES AUTO!!! Sonst würden wir ihn nicht fahren, oder?! :)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist doch absoluter Schwachsinn den Fiesta mit dem Benzinmotor mit einem Laguna Dieselkombi zu vergleichen? Der Focus mit dem neuen 3zylinder Ecoboost verbraucht auch weniger, der 3L-Lupo übrigens auch.

Fakt ist, dass sich das ja eh irgendwo im Rahmen der Werksangabe bewegt. Diese Werte sind aber weniger Erfahrungswerte sondern entstehen im Labor. Da gibts immer Abweichungen.

Und was soll an dem Polen-Fiesta so viel anders sein? Der läuft vom gleichen Band und weil an dem nicht gespart werden kann, kommt der niedrigere Verkaufspreis von günstigeren Teilen die verbaut sind. Billigere Sitzstoffe, billigere Reifen und so weiter. Also natürlich nur Teile die bei Garantiefragen keine Probleme machen.

11. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Schande über mich!
    Dann habe den kleinen halt 200kg schwerer gemacht, aber der Verbrauch ist jetzt nicht besonders hoch.

Gruß Keks

12. TS
    HansWurst

HansWurst Forums Neuling

Ich weiß auch, dass Diesel- und Benzinmotoren nicht wirklich vergleichbar sind und dass bis jetzt die Diesel da klar im Vorteil sind. Ich hätte mir aber schon erhofft, dass der Alltagsverbrauch ungefähr gleich ist, zumal der Laguna knapp 500kg mehr wiegt und auch paar PS mehr hat.
    Wegen der Anspielung darauf, dass der für den polnischen Markt gedacht war, habe ich mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt, deswegen sehe ich mal über die charmanten Antworten hinweg. Es sind natürlich über 80% gleich. Kleine Unterschiede gibt es dennoch. So haben wir zum Beispiel Tagfahrlicht, was die deutsche Variante meines Wissens nach nicht hat. Die Rückbank hat eine befilzte Rückseite, was ja durchaus ein Vorteil ist. Die Trendvariante hat keine Nebelscheinwerfer. Im Innenraum sind nicht alle Dekoelemente identisch (Türöffner innen und Tachorahmen sind schwarz). Der Beifahrerairbag und das ESP ist nicht deaktivierbar. Ich wollte darauf hinaus, dass wir es bis jetzt nicht bereut haben, dass wir beim Kaufpreis ca. 30% gespart haben und im Gegenzug diese Unterschiede in Kauf genommen haben.

13. snake39

Also mal kurz zu deinen Unterschieden:
    Wenn du aktuell einen Trend bestellst hat der ne befilzte Rückbank hinten im Kofferraum, der hat Nebelscheinwerfer inzwischen Serie und die Deko-Elemente sind nur beim Titanium nicht schwarz soweit ich weiß.
    Und ESP und Beifahrer-Airbag kannste auch bei nem Trend heutzutage nicht ohne nachrüstbaren Schalter deaktivieren...
    Wo sind die Unterschiede hin? XD

14. snake39

Ach und Tagfahrlicht ist inzwischen Pflicht, auch beim Fiesta ;-)

15. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wo stehtn das geschrieben? Tagfahrlicht Pflicht?
    Hab nen Focus aus 04/2012... Tagfahrlicht Pflicht? Fehlanzeige! Und ich bin froh dass ich diesen Kack nicht habe.

16. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Schließe mich fiestaFutura1,3 an, wo steht das geschrieben und dann ist das noch so ne Sache. Bei BMW waren es früher die Angeleyes die alle haben wollten. Wir erinnern uns an Opel Corsa's, VW Golf's und Andere die mit billigen Angeleyes Imitaten rumfuhren und alle fühlten sich wie die Kings! :D Dann i.wann kam Audi mit dem Tagfahrlicht um die Ecke und nun kopieren alle wieder diesen "Trend". Auf'm Trödelmarkt kannste für 15 €s so billige Daylights bekommen und es sieht genauso aus wie bei den Imitierten Angeleyes. Bescheiden!!! Und das die bei Ford in Köln endlich mal gecheckt haben, dass ne Unbefilzte Rücksitzbank auch scheiße aussieht, ist es doch nur gut das die der Entwicklung entgegen kommen. Es ist immer so ne Sache mit der persönlichen Gestaltung des Autos. Deswegen sind wir ja hier, um drüber zu diskutieren wie man sein Auto etwas persönlicher Gestaltet.

17. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Der Fiesta hat seine Zulassung 2008 bekommen also gibt es da keine Pflicht. Diese Pflicht gilt nur für Fahrzeuge die neu auf den Makrt kommen.

18. snake39

Seit Februar ist es laut Straßenverkehrsordnung Pflicht für Neuwagen ein Tagfahrlicht zu haben. Das ist bei Autos ohne LED-TFL meist ein gedimmtes Ablendlicht, zumindest beim Fiesta. Wie es um deinen Focus steht keine Ahnung... Vielleicht wurde der vorher gebaut?

19. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das gilt für die Makrteinführung (europäische Typzulassung) der Fiesta kam 2008 auf den Markt kommt ein neuer Fiesta gilt es dann auch für ihn.

20. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wenn man es genau nimmt... Baudatum 28.03.2012 und hat KEIN Tagfahrlicht - was ich GUT finde!