Hey hätte da mal ne Frage: Ich fahre seit neustem nun den neuen ST mit serienmäßigen Alus. Die Alus wollte ich von den Schlappen ziehen und auf 205/40 R17 Winterreifen hauen.. Jz meine Frage da von Ford nur bis max 16 Zoll für den Winter vorgeschrieben wäre es mal gut zu wissen ob mein Plan aufgehen würde, d.h. ob ich mit den 17 " Alus auf winterrädern einfach zum TÜV spazieren kann, er mir das einträgt und gut ist ? Danke für Antworten eace:
Da machst du Winterreifen drauf und gut ist . Zum TÜV musst du nicht. Diese Kombination aus original Felgen und WR fahren einige hier im Forum, ich auch.
Zugelassen ist die Rad- und Reifengröße, es gibt bei der Felge keinerlei Beschränlungen für die Art des Reifens. (höchstens Einschränkungen für Schneeketten) Du kannst also problemlos Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen drauf fahren, solange sie korrekte Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex haben. TÜV-Abnahme beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bei den Serienfelgen ist nicht nötig.
Eintragungen von Rad-/Reifenkombinationen gelten (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer. Egal ob es Serienteile oder nachträglich montierte und eingetragene sind.
DIe Betonung in dem Satz lag auch nicht darauf, dass es Serienfelgen sein müssen, war nur auf das gegebene Beispiel gemünzt
Ich bekomme übernächste Woche auch neue 205/40 R17 84H Winterreifen für meine OEM Felgen. Die darfst du ohne Probleme fahren, ist ja Serienreifenmaß.