Hab ne wichtige Frage, (ja ich weiß es gibt den "speziellen Felgen-für-den-Sommer-Threat" aber brauch hier schnell ein paar qualifizierte Antworten! hab den 1.4er Fiesta Sport ohne LEB!!! für den Sommer möchte ich mir die Tomason TN1 8x17 ET35 mit 205/40 R17 Reifen montieren lassen. Das es mit der montage sehr knapp wird weiß ich, nur nun die Frage. klappt das mit 17 Zoll auf dem Fiesta ohne LEB??? hat hier jemand Erfahrungswerte?
Erspar dir Ärger und fahr direkt zu dem TÜV wo du später auch zum eintragen fahren wirst und lass dich aufklären...juckt den nämlich herzlich wenig wenn du da antanzt und sagst im Forum hätten se aber alle gesagt wär kein Problem,er dir das aber nicht eintragen will... Also ab zum TÜV dann biste auf der sichereren Seite!
sry leute, aber was redet ihr denn für einen stuss? was soll der prüfer denn jetzt sagen? "ach hallo, ich weiß natürlich ganz genau, wie der neue fiesta im radhaus aussieht und diese felgen kenne ich auch, das wird nicht schleifen, hier die plakette!" ??? der prüfer kann und wird nur eins sagen. mach die felgen drauf und komm vorbei. dann werde ich mit dem auto fahren und schauen obs schleift!
Denk ich zuviel weiter oder ihr zu wenig? Also früher ging das so: Felge ausgesucht, vom Reifenhändler und INternet die Papiere runtergeladen und ausgedruckt wo die Teile zugelassen sind, mim Wagen zum TÜV, der hat Fahrzeugschein kassiert und dann was am Rechner rumgedruckst und kam wieder mit nem OK oder einem Nicht-OK...hat sich das geändert?
richtig, so läuft das! felgen kaufen montieren schauen obs schleift(wenn ja, gucken, ob verbreiterungen montiert werden können, wenn nein, leb verbauen. wenn immer noch nicht genug, radhaus bearbeiten oder felgen verkaufen) eintragen lassen vorher zum prüfer bringt gar nichts in diesem fall.
beim tüv war ich mit den papieren der felgen und der 35mm h&r federn, der sagte also normal dürfte es von der abdeckung her keine probleme geben von einem leb stand in den papieren allerdings nichts, der hat sich eher auf den abrollumfang bzw. auf das eichen des tachos kozentriert. der felgenhändler war noch wager und meinte nur wenn ich sie gekauft hab dann muss ich sie auch behalten bla..bla... naja, so schlau bin ich auch.. hab nen bekannten der im autohaus arbeitet und daher der prüfer in der regel knade vor recht ergehen lässt aber ein freifahrtsschein ist das auch nicht. fakt ist: hab keine lust groß am auto rumzzufummeln, ziehen, bördeln und auch wenn möglich leb möchte ich umgehen, einfach: felgen kaufen, schlappen drauf, montieren, zum tüv, eintragen und gut. der tüver meinte übrigens es ist besser wenn ich die federn gleich einbaue da dadurch die felgen/reifen besser abgedeckt sind und es besser eingetragen werden kann.... ist da was dran???
Die Tomason TN1 8x17 ET35 mit 205/40 R17 Reifen passen auf jeden Fall....nur Ford hat bei den 17 Zoll LEB verbaut....das teil soll 17 Euro kosten....so weit ich weiß....also...geh kein Risiko ein....und hol dir das teil....und Montage geht ja auch einfach.....wurde hier auch schon irgend wo beschrieben! Ich will auch 17 Zoll drauf machen.....und werd mir den LEB auch besorgen.... Nur für die Tomason TN1 8x17 ET35 mit 205/40 R17 Reifen gibt es doch kein Teilegutachten.... musst Du dann ne Einzelabnahme machen....
Jeder Tüver regelt das halt verschieden!!!! Viele halten sich auch ans Gutachten der Felgen, welche Auflagen dort vorhanden sind. Meine Erfahrungen sind, das 8,5x17 mit 215/40 ET 13 viel zu weit draussen sind... Dürfte irgendwo noch bilder davon haben.
dann wünsch ich dir zukünftig viel spaß mit dem kurvenradius eines lkw´s und 200 euro kannst du bei ford für den einbau rechnen!!! ein teilegutachten gibt es im übrigen! http://rapidshare.com/files/357748636/TN1_8.0x17_4x108_ET35_Ford_Mazda.rar.html
also laut http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php stehen deine felgen 28mm weiter vor als die tomason... es gibt auch einige leute die die tomason montiert haben aber eben mit leb...
Ich find´s zwar echt gut, dass hier jetzt ein neuer Thread offen ist für 8x17er aber irgendwie regts mich auch auf weil sich manche Leute anscheinend echt nichts vorher durchlesen. Ich und auch andere hatten im Thread Felgen felgen für den Sommer schön des öfteren nach den 8x17ern gefragt und niemand Antwortete mit 100% Sicherheit drauf. Und dann ist noch nichteinmal ein paar Tage Geduld da, denn ich hatte am Sonntag Nacht an Ep geschrieben wegen den 8x17ern von Tomason mit Teilegutachten. Das steht aber auch im Felgen für den Sommer Thread!!!! Mich würds echt freuen wenn wir hier zu nem Ergebnis kommen, aber ohne die Antwort von EP denk ich wird das nix, außer jemand probierts aus. Die Suchfunktion hätte alle Fragen beantwortet. denn: 1. Weiß hier anscheinend niemand obs passt und wenn dann sind es nur vermutungen. 2. Bringt dir der Tüv vorher nicht weil er dir nur sagen wird das er Felgen bis 7,5x17 ohne Probleme eintragen wird. 3. Verstehe ich nicht warum für 10x gestellte Fragen auf die niemand einen Antwort weiß ein neuer Thread aufgemacht wird. Das Forum wird dadurch immer unüersichtlicher!!! So zum Schluss muss ich euch noch sagen, nur damit es jetzt keinen Stress gibt. Ich wollte damit niemanden angreifen, hatte mich nur aufgeregt und wollte es loswerden. Lg Marcel
8x17 ET 35 mit 205/40 gehen, aber nur mit LEB (Auflage Sachverständiger), max. mit 30-er Eibach-Federn. Nur per Sonder-/Einzelabnahme. Ohne Probs mit Serien-Sportfahrwerk von Ford. Bei nachträglichen Tieferlegungen siehe unten. Anmerkung: Jede Karosse hat Fertigungstoleranzen, d.h. bei dem ein oder anderen könnte es sein, dass was "gezogen" werden muss. Liegt dann aber auch im mm-Bereich. Macht doch einfach die 7,5-er drauf, und fertig. Oder muss eine 8 im Schein stehen?? Und ich würde sagen, schließt das Ding hier jetzt!
@matzl: da mir die fage wichtig war habe ich diese lösung für mich gewählt! und der threat wird in der versenkung verschwinden, tut er es nicht ist das wohl ein zeichen dafür das er gelesen und darauf geantwortet wird da andere user ähnlich probleme haben, das nennt sich eben eigendynamik. der "felgen für den sommer" ist eben sehr allgemein und alle seiten durchzulesen mühevoll trotz sufu! gliedert das forum einfach weiter unter interior; exterior; tuning; allgemein... @fofi-x: das ist jetzt wohl ein witz... oder??? die tomason tn1 gibt es leider nicht in 7,5 ich muss nicht unbedingt ne 8 stehen haben aber das ich mir irgendwelche wurst- und wiesenfelgen montiere die mir nicht gefallen seh ich nicht ein, oder wäre dir das lieber??
-->>>FocusFan Der junge Mann fährt laut meinen Infos den Fofi der mit den Tomason abgebildet ist, und arbeitet soweit ich weiss sogar direkt bei EP... Fragt ihn einfach per Pn dann kann er euch auch sagen ob, wenn ja wie und wieviel...:B
@mgm: Wurst- und Wiesenfelgen find ich gut. War ein Witz. Musst Du doch daran gesehen haben ----> Oder? Ansonsten, wie gesagt: 8X17 gehen.
@fofi-x: naja, gehen.... da gehen die meinungen eben weit auseinander... bin sogar schon am überlegen ob ich mir erst mal eine felge incl reifen besorge um das ganze dann näher unter die luppe zu nehmen...
Ich habe meine "Winter" 8x17 ET 35 vom ST200 genommen ( habe vorher die 205 aufziehen lassen, normal sind auf den Felgen 225-er drauf), bin zu meinem freundlichen gegangen, habe drum gebeten, sämtliche Vorführwagen mal eben ( ) auf diese Felgen umzusetzen. Also vom Ambiente, Trend, Sport, Ghia bis zum Titanium. Wie der Zufall es halt will, war an diesem Tag ein netter Mensch vom TÜV dort. Diesen habe ich gebeten, mal wie bei einer Einzelabnahme alle Modelle zu prüfen. Der Sport hat alle Hürden ohne Probs genommen, bei den anderen hat es beim einschlagen ein wenig geschliffen. Deshalb sage ich "gehen". Auf meinen MK7 kommen auch im Sommer 8x17 ET 35 drauf, mit den "Auflagen" die der Prüfer mir schriftlich gegeben hat. Wenn jetzt einer wissen möchte, was mich der Aufwand gekostet hat - ein Mittagessen für den Prüfer und 2 Päckchen Kaffee fürs Autohaus.
nicht schlecht... kann mir aber fast nicht vorstellen das der sport im radhaus anders aufgebaut ist als die anderen.... aber das sind doch schon mal gute neuigkeiten ;-) werde mal sehen wie es weiter geht... hast du deinen den auch tiefer gelegt?