18Zoll mit einer et25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von benji, 27. August 2013.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha.....
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei 9" breiter Felge, 305er Reifen und höhergelegtem SUV spielen rotierende Masse, Reibung und Luftwiderstand auch sicher eine größere Rolle, als bei einem Serienfiesta mit 205er Pellen auf 17"...
    Außer Frage, dass das Auto etwas träger wird und "untenrum" gefühlt weniger Leistung bringt, aber die Mehrreibung rechtfertigt keine großen Vmax Einbußen.... Ging ja bei den genannten Werten wohl kaum um den 1.25er.
     
  3. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt 404 da handelt es sich nicht um einen 1,6 Liter 120 PS:)
    DJ Shadowman hat anscheinend ein Problem mit mir, ich habe mich vl. Missverständlich ausgedrückt aber ich wollte nur helfen.
    Bei den Gartenzwergsammlern geht übrigens die Post ab.
    Echt zu Empfehlen!
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sorry, wenn einer sagt er hat ne Firma und arbeitet in der Tuningbranche etc und erzählt dann, er hat das Gefühl mit mehreren Autos mit "dicken Schlappen" drauf, daß die irgendwie weniger Leistung haben.......:wand:

    Vielleicht liegt es auch nur am Ausdruck und der User hat durchaus Kompetenz, aber so klingt daß als wenn Ray Charles mit erzählt wie er Avatar in 3D fand.

    Meine Idee des Forumswechsels wurde abhängig davon gemacht, ob mehrere User sich dieser Grundlage nicht bewusst sind. Bisher hab ich kein weiteres Kreuz gemacht.
     
  5. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Vergleich mit Ray Charles ist echt gut.
    Ich habe keine Firma ich arbeite als Groß- und Außenhandelskaufmann im Bereich Technik/Verkauf in einer Tuning Firma die auf Geländewagen spezialisiert ist.
    Außerdem wollte ich am Anfang nur dem User der die Frage gestellt hat meine Ehrfahrung bei meinem eigenen Fiesta mitteilen,ich wollte keine Diskussion entfachen.Mir ist nur aufgefallen das sich mein Fiesta mit den 17 Zoll schwerer tut als mit den 14 Zoll logischerweise.
    Und das wollte ich nur mitteilen.
    Zur eigentlichen Frage vom Anfang:
    18 Zoll Felgen kriegt man beim Ford Fiesta eingetragen.
    Loder 1899 hat 18 Zoll Felgen mit TÜV Teilegutachen.
    Die Felge die rausgesucht wurde muss natürlich bezüglich Lochkreis,Mittelloch,ET,Radlast Übereinstimmen.
    Wenn ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist kann man sich die Felgen per Einzelabnahme nach Paragraph 19.2 eintragen lassen.
    Bezüglich der Reifengrößen kann man sich am Abrollumfang des geprüften Lochkreises des Festigkeitsgutachten orientieren oder auch an der Seriengröße,
    Außerdem muss man sich an eine mindest ET handeln z.b bei VW Amarok ET12,5.
    Alles was drunter ist trägt der TÜV nicht ein.
    Zudem musst du beachten das 18x8 Felgen mit ET 25 gut weit raus kommen.
    Du musst also prüfen das die Felgen nicht überstehen.
    Sonst müsste man die Kotflügel verbreitern.
    Es könnte auch sein das Sie im Innenkotflügel Schleifen.
    Meine 17x7ET 35 Team Dynamics sind genau richtig am Kotflügel anstehend.
    Also DJ Shadowmann ich bin nicht in das Forum zum streiten gekommen,sondern um Erfahrungen auszutauschen und von Gleichgesinnten Ford fahren Tipps einzuholen.Das mit den Gartenzwergen war nur lustig gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Es passt nicht.... ET25 mit 8" Felgen kannste vergessen.... wie oft muss man das den noch sagen, und der TÜV trägt eine ET ein die niedriger ist.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meinste ?
    Sonst muss halt überall nachgearbeitet werden an den Rädkästen, Tachangleichung (wenn möglich) etc.
    Geht gaaaaarnicht hab ich bei meinem TÜV nich nicht erlebt.
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mal von meiner Meinung "das ich 18" auf dem kleinen Fiesta übertrieben finde" abgesehn, denke ich auch das das eng wird.
    Ohne Lenkeinschlagbegrenzer (was den Wendekreis noch größer macht) und Bearbeitung des Kotflügels, wird das nix.

    Aber mir war da was im Hinterkopf, haben hier nicht ein paar Leute sich schon 18" draufgemacht. Und war da nicht was, dass einige diese wieder verkauft haben?
     
  9. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt DJ Shadowman es kommt mit der TÜV Eintragung auf die Prüfer und Institute (Tüv,Dekra) an.
    Auch auf die Bundesländer in Bayern z.B ist das meistens alles recht locker..
    In Hessen höre ich oft das es strenger ist.
    In machen Bundesländern tragen Sie keine Felgen mehr mit Festigkeitsgutachten ein.
    Und auch auf die Tageslaune und gute Beziehungen mit dem Prüfer:)würd ich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    So das sind meine alten Felgen. 50mm Tieferlegung und 17"x7 ET25 und ET25 und 8 Zoll soll passen? Glaube ich wohl kaum
    [​IMG]
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also ich finde 1" größer als Serienbereifung (17" gabs sogar beim Vorgänger schon ab Werk) jetzt gar nicht übertrieben...