195/60/r15 reifen. immer erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Pflunz, 9. Dezember 2011.

  1. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ich möchte den tacho nicht angleichen. Ich möchte wissen wo man testen kann wie genau der ist. Und das kostet sicherlich keine tausende euros...
     
  2. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo. Fahr zum TÜV und frag den Prüfer. Damals bei meinem Jeep hat es gereicht das der Prüfer mit einem Navi mitgefahren ist. Hab dem noch eine Kopie von einem anderen Jeep gezeigt wo die Reifen eingetragen waren. Kosten habe ich nicht mehr im Kopf. War aber mit Sicherheit deutlich unter 100 Euro. MFG haahepper
     
  3. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Falls ich dran denke, schau ich morgen ins COC-Datenblatt. Da steht alles drin was dein Auto fahren darf. Wenn ich dann noch meine popöchen hochbekomme und das einscanne, hast du morgen ein Bild davon hier.
    Dann brauche ich aber Schlüsselnummer 2.1 und 2.2 komplett

    Gruß
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich schrieb doch du musst zum tüv und das prüfen lassen...wenn es zuviel ist wird eine tacho angleichung vorgenommen welche, wie bereits erwähnt, richtig ins geld geht...
     
  5. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    danke schonmal. das COC-Datenblatt ist doch dieser eg-zettel, oder? bei meinem stehen die 60er nicht drin. da muss sich im letzten jahr oder so etwas geändert haben. eine kopie einer bescheinigung bei der die 60er noch erlaubt waren, wäre sicher hilfreich :)
     
  6. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo. Auch eine Tacho angleichung kostet kein Vermögen. Bei den meisten neuen Fahrzeugen mit elektronischen Tacho sowieso nicht. MFG haahepper
     
  7. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht, du antwortest, aber ohne Schlüsselnummern. Wie soll man dir da helfen? Eg-Genehmigung hin oder her, in dem COC steht alles drin was man über größen wissen muss. Wenn ich jetzt erstmal auf der arbeit bin kann ich hier nicht reingucken. Oder du schreibst mir auf meine Email.

    Gruß
     
  8. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Die Kosten für eine Tachoangleichung kenne ich nicht.
    Eventuell muss Pflunz jetzt beim Winterreifenwechsel eine Angleichung vornehmen lassen.
    Aber was ist im Frühling beim Wechsel auf Sommerreifen? :gruebel:
    Normalerweise Tacho wieder "zurück" stellen lassen.
    Und das jedes Jahr zweimal :sad:
    Voll nervig, kostet jedesmal Geld und Zeit.
     
  9. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    also theoretisch reicht es, einmal anpassen zu lassen. die orininalen haben eine abweichung von gut 5%, was innerhalb der toleranz liegt
     
  10. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Welche meinst Du denn mit "die Originalen"?
     
  11. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    die standardfelgen bei mir (die beim händler mit stylingpaket 3 oder 4): 195/45/r16
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es in der Toleranz liegt, muss es 0-mal angepasst werden ...
     
  13. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ein tacho darf zu viel, aber niemals zu wenig anzeigen. Mit den neuen reifen geht der tacho allerdings aufs km/h genau :)
     
  14. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen Deiner Standardbereifung 195/45/r16 und der Winterbereifung 195/60/r15 liegt die Umfangsdifferenz bei 5,7%!!!
    Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -5%

    Schau mal bei www.wheelscompany.com unter Technik - Abrollumfang-Rechner
     
  15. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ich habe doch geschrieben, dass es gut 5% sind. Und erlaubt sind 7%. Deshalb müsste man den tacho nur einmal auf die winterreifen angleichen, die sommerreifen lägen dann innerhalb der toleranz
     
  16. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ooh, entschuldige bitte! :peace:
    Der Link sollte nur ein Tipp sein.

    Nur Dein Problem wird sein, dass es -5% (minus) sind!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  17. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Huch, wenn ich es jetzt nochmal lese kommt es wirklich etwas patzig rüber :D
    War nicht so gemeint, habs mim handy geschrieben wärend ich im labor war. Da ist jedes überflüssige wort nervig :D
     
  18. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin so ein wenig zerstreut, hab aber gestern ins Datenblatt geguckt. Leider hab ich mir das was ich daraus notiert habe auf der Arbeit vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das 195 / 50 R15 und 195 / 45 R16
    Da standen auch die Felgengrößen dabei, aber es waren nur 2 Größen und die hier genannte war nicht dabei.
    Aber heute abend nehm ich den Zettel mit nach hause und schreibs nochmal nach ;)

    Gruß!
     
  19. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    also mein ford händler hat mir die 195/60 R15 winterreifen mitgegeben und hatte den gefragt ob die erlaubt sind und der meinte ja klar

    im sommer fahre ich 195/40 R16 und wenn ich dort 100/km/h fahre sind das laut navi 94-95km/h, mit den winterreifen sind es genau 100
     
  20. RST

    RST Gast

    195/40 R 16 sind genausowenig eine serienbereifung wie die 195/60 R 15 , welch ab werk für den europäischen markt geliefert wurden.

    wenn dann 195/45 R16 bzw 195/60 R15 müssen abgenohmen werden bzw muß eine freigabe von ford erteilt werden .