2,8 bar in Winterräder ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 23. November 2009.

1. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Also ich fahre im Sommer wie auch im Winter mit ca. 2,5 bar rundherum. Ich dachte immer das mehr Druck besser sei fürs Sportliche Fahren wie zu wenig Druck.... hmm muss ich mal im Sommer ausprobieren, aber auf jedenfall hasse ich ein schwammiges Fahrverhalten das auftaucht bei unter 2 bar... da kann er dann noch so gut um die Kurven gehen... naja aber ausprobieren werd ichs mal....

2. Schueddi

Schueddi Gast

Das er da schwammig wird erzählst mal nem Rennfahrer - du würdest dich wundern mit was für niedrigen Drücken die auf der Piste unterwegs sind.
    Was du für schwammig empfindest nennen die "Rückmeldung"

3. Kurgan

Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

an der stelle macht es aber auch einen riesenunterschied, ob ich mit 195/50 oder 195/15 unterwegs bin ;)

4. Schueddi

Schueddi Gast

Klar, den richtigen Reifen solltest du schon haben. 15 ist ein wenig untertrieben aber ich habe im Sommer z.B. nen 35ger Querschnitt bei 215/18. Beim Cup/Slalom fahren sie eher sowas 200/560x15.

5. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Das mit dem Kontrollieren der kalten Reifen ist ja wirklich so ne Sache.

Die meisten kontrollieren doch ihre Reifen an der Tanke,...und nicht jeder wohnt direkt an ner Tanke. Da kommt doch dann eigentlich, bei warmen Reifen, immer ein falsches Ergebnis oder nicht?

Wir haben einen Kompressor mit Mamoter daheim,...wobei das Mamometer bestimmt schon so alt ist, wie ich. Aber würde jetzt aus Erfahrung sagen,...dass es zumindest bei meinen Sommerreifen kein Unterschied wie zum Hersteller gab. (hab das hinterher nämlich kontrolliert *g*)

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Im motorsport fährt keiner super niedrige querschnitte. Solche reifen brauchen relativ viel druck um in form zu bleiben und habe deshalb leider eine recht kleine aufstandsfläche. Ausdem schlägt direkt die felge auf wenn man mit solkchen rädern über einen curb fährt.

@Schnuddi mit den größen blick ich immernoch nicht völlig durch. Eine wirkliche norm gibts da nicht, machen herstellen geben den querschnitt wie bei straßenreifen an, andere geben den durchmesser, das gaze auch gerne mal in zoll