3-Türer Beifahrersitz "festellen"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dstr, 10. September 2012.

1. dstr

dstr Forums Neuling

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum, obwohl ihr mir schon oft helfen konntet. Diesmal habe ich aber auch über die Such-Funktion keinen passenden Thread gefunden

Ich nenne einen Fiesta MK7 als 3-Türer mein eigen. Was mich daran stört ist, dass der Beifahrersitz nicht wie der Fahrersitz eine memory-Funktion der Sitzposition besitzt. Hier kam es bei nicht so erfahrenen Fiesta(bei)fahrer schon zu fast gefährlichen Situationen, bspw. wenn jemand gerade hinten einsteigt und der Beifahrersitz auf denjenigen "zugerast" kam. Ich weiß auch nicht, ob das so gewollt ist, aber mein Beifahrersitz geht automatisch (wohl gezogen von der Schwerkraft) immer ganz nach hinten vor die Schienenbeine meiner Mitfahrer :)

Deshalb meine Frage: Kann man irgendwas nachrüsten, damit der Beifahrersitz wie der Fahrersitz sich seine Position merkt. Fürs Erste wäre ich auch zufrieden, wenn der Beifahrersitz nicht komplett nach hinten fahren könnte, also der Spielraum nach hinten etwas begrenzt würde.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Daniel

P.S.: Wie man den Sitz richtig bedient weiß ich, nämlich beim Beifahrersitz die gewünschte Position einstellen und dann die Lehne umklappen. Da das aber nicht jeder meiner Beifahrer weiß, würde ich da gerne Abhilfe schaffen.