7x17 mit 195/40 R17 auf Fiesta!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von jikljkl, 3. Mai 2011.

1. jikljkl

jikljkl Forums Anfänger(in)

Halli Hallo Leute!

Ich weis, es gibt eine Threads, in den es um Felgen geht! Jedoch brauche ich schnell Hilfe und hab nicht die Zeit alles durchzusuchen! Bitte verzeiht mir das an dieser Stelle!

Also:

Ich fahre ein Trend mit 60PS.

Ich habe mir die Brock B24 7x17 gekauft. Dazu Reifen von Dunlop 195/40 R17!
    Soweit alles schön. Desweiteren gibt es ja zu den Brock Reifen auch eine ABE mit Gutachten, in denen steht, das die auf jedem Fiesta gefahren werden dürfen, auch mit meinen gewählten Reifen.

Ist dann alles geklärt?
    Oder muss ich da irgendwie was eintragen lassen?

Bitte um schnelle, sachliche Antwort!
    Könnt euch auch per ICQ melden: 489890954

Vielen Dank!

Lg Lucas

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  2. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du das Gutachten (ABE) bei dir hast lies es dir doch mal durch dann hast du deine Antwort oder sollen wir jetzt das Raten anfangen welche Auflagen in der ABE stehen?!

3. TS
    jikljkl

Es geht mir nicht um die Auflagen in der ABE!

Es geht mir nur darum, dass da steht, das ich mit meinen 44 kw die Dinger mit 195/40 R17 raufziehen kann, aber in der Reifenfreigabe von Ford steht, das 17 Zoll nur in Verbindung mit 205/40 R17 und nur auf Fiestas ab 1.6l darf.

Wenns nach der ABE geht sollte es ja keine Probleme geben, aber diese Reifenfreigabe irritiert mich dann etwas.

Und bisschen ernster darf die Antwort schon sein, sorry, aber nicht jeder hat sone Ahnung von der Materie.

4. xxbxx

xxbxx Forums Anfänger(in)

fahr doch zum nächsten tüv oder dekra menschen... fragen kost nix und dann weisst bescheid... ganz sicher

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn deine Motorisierung und die Reifengröße in der ABE steht sowie die Auflagen erfüllt werden sollte es keine Probleme geben. Die Reifenfreigabe von Ford für 17 Zoll bezieht sich ja eigentlich nur auf die Orginal Ford Felgen

6. TS
    jikljkl

Na wenn das so ist, dann ist ja alles gut.. nur da böse Wort eigentlich stört mich :D

7. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ruf beim TÜV an. Aber warum sollten sie Reifengrößen in die ABE schreiben die du nicht fahren darfst dann wäre die ABE an sich ja ungültig da müssten sie schon in den Auflagen darauf hinweisen das du die Größe z.B. eintragen lassen musst. Wenn du in eine Kontrolle kommst wird die Polizei dann auch nur in die ABE schauen ob Fahrzeug und Größe drinstehen wenn sie es überhaupt machen.

8. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

reifen draufziehen, ABE ins auto legen und glücklich sein...fertig!!!

9. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Da du ja leider nicht die ET deiner Felgen angegeben hast gehe ich von ET35 aus, falls du ET45 hast gelten andere Auflagen zur ABE

In deinen Papieren steht GUTACHTEN zur ABE und nicht ABE!!!
    Die wissen doch nicht ob du ein Fahrwerk drin hast, die Reifen schon in deinen Papieren eingetragen sind usw.

Auflagen und Hinweise

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
    entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
    Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
    (siehe Seite 1) verwendet werden.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
    vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2011
  10. TS
    jikljkl

Ja und ? Also hab ich aber eine ABE oder nicht? Und ein Gutachten dazu..

11. Mcbrendel

Mcbrendel Forums Neuling

Ach das passt schon :D