Accel Performance Zündspule

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mrpropper1982, 7. November 2009.

1. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Hast recht hab ich überlesen :rot: wunderte mich schon das EP jetzt auch schon mit so einen Schund anfängt was rießige Leistungzuwächse bringt.

2. FiestaRobin

FiestaRobin Forums Anfänger(in)

normaler weise ist es so das der motor auch mit anderen teilen auf höhere leistung eingestellt wird und ein stärkerer zündfunke erforderlich ist natürlich gehören da auch andere kerzen kabel etc dazu ...tja jungs sauger tuning ist preislich nicht sehr ausbeutereich!

3. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Ford benutzt seit Jahren eine Doppelzündung, die jeweils paarweise zündet, das heißt gleichzeitig einmal in den Verbrennungstakt eines Zylinders (wen wunderts?) und dann noch in den Auspufftakt des entsprechenden Zylinders. Das ist ja soweit ok, aber dadurch geht Zündkraft in dem Zylinder verloren, der gerade verbrennen soll. Die Acell Zündspule baut eine höhere Spannung auf und sorgt für einen stärkeren Zündfunken im Zylinder mit dem Verbrennungstakt. Sicherlich für einige schwer zu verstehen, aber das bringt eine saubere Verbrennung und mehr Leistung. Ich habe bei unserem Auto auch noch die Magnecor Kabel, sicherlich ein Muss zusammen mit der Zündspule. Der Verbrauch ging nun von 6.8 auf lockere 6.4 L herunter und der Motor fährt sich viel spritziger und dreht schneller hoch, das ist leider zu ungaublich, aber auch spürbar. Das ist alles keine Hexerei! Ob das ganze aber in so einem 1.25 oder 1.4er Motörchen was bringt ist die Frage. Die Zündspule passt im Übrigen nicht direkt, ich habe mir einen Kabeladapter gebaut, weil im Fiesta ist schon die Bosch Zündspule mit dem neuen Stecker dran.

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

entweder es zündet oder es zündet nicht. Du willst mir doch nun nicht wirklich erzählen dasn "dickerer" Funke mehr leistet alsn weniger "Dickerer"... Das gemisch bleibt gleich

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Preislich nicht sehr ausbeutereich? <- Ist das Holländisch?

Oh mann. Der erste Motor von Ford mit Doppelfunkenzündung war meines Wissens der LUAE 1981. Wie alt warst Du da? Und weißt Du auch warum dieses System von ALLEN Fahrzeugherstellern verwendet wurde? (gut, manche haben lang am Verteiler festgehalten, das war ja ein so viel besseres System :wand: )
    Weil es technisch damals in der Serienfertigung viel zu teuer war um Signale sowohl vom Kurbelwellen- als auch vom Nockenwellensensor für die Zündung aufzubereiten. Später hat man die Doppelfunkenzündung trotz verwendung von Nockenwellensensoren beibehalten, weil das System zuverlässig war und vor allem deutlich billiger als die Lösungen mit einer Zündspule pro Zylinder. Und eins kannst Du mir auch glauben: Die Zündspulen waren stark genug um an zwei Kerzen gleichzeitig einen ausreichenden Funken zu produzieren. Und wenn ein so einfaches Bauteil wie eine Zündspule fast einen halben Liter weniger Verbrauch auf 100 km bedeutet, hätte Ford die eingebaut!

6. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Was hat mein Alter damit zu tun, wenn jemand eine bessere Zündspule baut und entwickelt als Ford/ Bosch es tut?

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Du tust ja gerade so, als hätte Ford eine nicht ausreichende Zündspule verbaut. Und Ford würde eine Technik verwenden, die nicht wirklich funktioniert. Fakt ist aber daß diese Technik bei Ford im Serienfahrzeug seit fast 30 Jahren verwendet wird und Ford wird sich auch was dabei gedacht haben es so zu machen.

Aber wenn Ihr meint, eine bunte Zündspule bringt was... bitte...

8. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Glaub ich auch nicht. Wie messen die ob ein Zündfunke stärker oder schwächer ist? Wie Cosmic gesagt hat, entweder entzündet sich das Gemisch oder eben nicht. Dreht schneller hoch? Wie hast du das festgestellt? Das ist doch alles nur subjektives Zeug..

9. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Kommt vorbei und fahrt mit meinen Auto.

10. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So siehts aus.

Sobald auch nur ein Funke da ist, im Brennraum explodiert das Gemisch, das reicht für jedes Serienfahrzeug allemal!

Der Begriff 'stärkerer Funke', ist einfach nur ein Verkaufsargument eines Verkäufers gegenüber Laien. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nen halben Liter weniger Verbrauch?
    Da würd ich noch einiges von hier verbauen, dann hast du weniger Verbrauch und noch mehr Leistung. Genial. :klatsch:

11. Spook

Spook Forums Inventar

Dat ding bringt alleine garnichts! Das dein Verbrauch runtergegangen ist, kann viele einflussgrößen haben. Sowas kann man nur bei 100% gleicher Fahrweise und strecke vergleichen. Das andere mit mehr "spritziger" ist reine gefühlssache. Kann auch von der Außentemperatur abhängen!

Die Zündspule,Zündkerzen und Zündkabel sind eher als abrundung zum Kompressor-Kit,kompl. Auspuffanlage, neuer Software und einen sportluftfilter. Sicherlich auch da halt noch nicht zu 100% von nöten. Würde da erst auf andere Einspritzdüsen setzen!

12. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Ne, in den MK7 setzt ich mich nicht! ;) Wenn mich da jemand sieht :p

Wie Spook schon sagt, wenn die Einspritzmenge/Gemisch das Gleiche bleibt, wie soll da durch einen "stärkeren" Zündfunken die Expolosion größer sein?

13. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Also ich bin ganz klar hierfür: http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=17

:perfect:

14. Nelphi

Nelphi Forums Profi

man braucht ne höher erzeugte spannung, wenn man kerzen verbaut, die nen größeren elektrodenabstand haben als die serie. denn sonst wird die "luft" zwischen den elektroden nicht elektrisch leitend (ionisiert) und es springt kein funken über.

hoffe, dass ich es richtig erklärt habe, denn das hab ich so im lehrgang irgendwie behalten :D