Alarm-Meldung im Informationsdisplay

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Markus71, 18. Dezember 2010.

  1. Markus71

    Markus71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute, nachdem ich den Motor gestartet hatte, stand im Informationsdisplay: "Alarmmeldung" .
    Ich habe den Motor Aus gemacht und danach nochmal gestartet, diesmal war alles i.o.

    Weiß jemand was diese Meldung bedeutet, da darüber nichts im Handbuch steht.

    Gruß Markus
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn nichts im Handbuch steht und das einmalig aufgetreten ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Aber trotzdem kurz zum Händler und den Fehlerspeicher mal anschauen lassen!
     
  3. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht die werksseitige Alarmanlage?
    Kann durchaus sein, dass diese während deiner Abwesenheit ausgelöst wurde. Diese schaltet sich auch wieder nach einer bestimmten Zeit (gemäß StVO Alarmsignal "nur" wenige Minuten) autom. "scharf".
    Ich selbst habe zwar auch eine Alarmanlage von Ford, aber bisher noch keine Meldung gehabt. Allerdings berichtete mir ein Bekannter, dass er einmal ein solche Meldung hatte (im Mondeo mit Alarmanlage). Was da genau bei ihm im Display stand, ist mir jedoch nicht bekannt.
     
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch schon mehrfach alarmmeldung im display gehabt.hab keine alarmanlage.

    ich habs aber einfach mal als unwichtig abgetan.bei mir steht auch öfters "esp aus" oder "abs aus".fahrzeug fährt immer noch alles funktioniert und ich bin mir nicht ganz sicher obs nicht einfach vom radio ne meldung war...
     
  5. TS
    Markus71

    Markus71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Alarmanlage, deshalb weiß ich auch nicht, woher die Meldung stammt.
    Übrigens, wie beim Posting Nr.4, hab ich auch öfters die Meldung " ESP AUS", jedoch ist die ESP AUS - LED nicht an.

    Ist irgendwie schon komisch.

    Da noch Garantie drauf ist, lass ich es mir beim nächsten Werkstattbesuch richten.
     
  6. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    meiner flötet manchmal was von "Motor fehler" dazu ne gelbe "zahnrad"warnleuchte in den amaturen....
    ist sehr selten und nur direkt nach dem starten...
    dann gehts nach 10 sekunden wieder aus.

    mein FFH ist ratlos....
     
  7. TS
    Markus71

    Markus71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich will die Meldung nicht im Display haben und fertig, da soll sich die Werkstatt was einfallen lassen.
    Man stelle sich mal vor, es kommt eine "echte" Meldung und die wird dann ignoriert.
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Da wird die Werkstatt aber nicht viel machen können nen Softwarupdate und den Fehlerspeicher auslesen.
     
  9. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0

    frag mich mal aber was soll man denn da machen?
     
  10. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Ein schönes altes Auto kaufen ohne diesem modernen Blödsinn den keiner braucht
     
  11. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    jop danke, hilfreich:wand:
     
  12. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    bitte, aber wie du ja selbst festgestellt hast finden auch die Hersteller keine Lösung für diese Probleme, sei es Ford oder irgendein anderer Hersteller. Die Schlussfolgerung ist in jeder Hinsicht, dass zu viel Elektronik in modernen Fahrzeugen ist und diese sich gegenseitig in die Quere kommt, wodurch es zu solchen nicht nachvollziehbaren Meldungen kommen kann. Über den Nutzen besagter elektronischer Systemen vielerlei Hinsicht möchte ich mich nicht weiter äußern, da sich da jeder seine eigene Meinung bildet und hat, allerdings hat es überhand genommen, und dadurch kommt es zu Fehlern.
     
  13. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist auch klar dass Hersteller zuviel Zeug in die Autos packen, welche hierdurch extrem anfällig werden!

    Aber soll man aus dem Grund nur in 12 Jahre alten Schüsseln rumfahren? Und neue autos? Kaufen in die Garage stellen und 10 jahre warten? Oder die Produktion ganz einstellen?

    Ich hab auch gern an meinem 9 Jahre alten Corsa gebastelt wenn was kaputt war, da ging das nämlich noch, ist ja heute nur noch schwer bis gar nicht mehr möglich.

    Ich sag ja nicht dass du unrecht hast wegen der Anfälligkeit, die Aussage nützt nur leider nix
     
  14. TS
    Markus71

    Markus71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So ich war in der Werkstatt und die haben mir folgendes erklärt:

    ESP AUS Anzeige: Beim starten des Motors wird die Steuerelektronik, das ABS und die Radsensoren geprüft und während dieser Prüfung wird das ESP kurz ausgeschaltet, so daß eine entsprechende Meldung im Display erscheint. Solange wie das Schleudersymbol ( als ESP-Defekt Anzeige) nicht aufleuchtet ist alles i.O. Über diese Meldung haben sich schon viele beschwert, doch Ford gibt dafür leider kein Update raus.

    Alarmmeldung Anzeige: Vorne an der Motorhaube ist ein Alarmkontakt und dieser gibt die Meldung raus, da ich jedoch keine Alarmanlage habe, gibt es auch kein Alarm (Glück gehabt). Bei mir muß die Motorhaube neu eingestellt werden, das lasse ich dann mit der nächsten Inspektion machen.
     
  15. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    schön das deins geregelt wurde, freut mich für dich :perfect:
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Dann müssten diese Meldungen aber mehrere haben oder? Ich hab sie jedenfalls nicht.