Die hinteren Kopfstützen beim Fiesta JA8 sind eine dermassen Fehlkonstruktion. Man bekommt davon ein Knickstarre, weil man sich nicht richtig nach hinten lehnen kann. Ich bin auf der Suche nach ganz normalen Standkopfstützen als Alternative, der Holmabstand beträgt allerdings nur 7,8cm. Auf einem Schrottplatz in unserer Nähe bin ich leider nicht fündig geworden. Weiß jemand von welchen anderen Hersteller/Modell Kopfstützen passen könnten? Grüße Andreas
Ich hab mal gelesen das die Fiat 500 Abarth Sitze 1:1 in den KA passen vielleicht passt ja noch mehr von Fiat...
Der aktuelle Ka ist ja auch auf Basis des Fiat 500 aufgebaut, würde mich eher Erstaunen, wenn das nicht gepasst hätte. Der Fiesta hat damit recht wenig zu tun, wäre also reiner Zufall, wenn was passt.
Ich habe alle gängigen Ford-Modelle durch. Passt alles nicht wegen dem absolut seltenen Holmabstand von 7,8cm. Außerdem suche ich eine Standardkopfstütze, wie sie bis vor ca. 10 Jahren noch Standard-Form war. Heute sind hinten in fast allen Modellen diese komisch nach unten gebogenen Kofpstützen montiert. Keine Ahnung wer diesen "Mist" erfunden hat, also sicherer als früher sind diese Form der Kopfstützen eher nicht, eher schlimmer.
Die Dinger sind ganz einfach Platzsparend und behindern die Sicht nach hinten nicht so sehr, solange sie unten sind. Entsprechend die Kompromiss-Lösung mit etwas weniger Komfort. Sicherheit ist hier irrelevant, erfüllen beide ihren Zweck (kein Überstrecken nach hinten möglich) und viele lehnen sich bei normaler Fahrt eh nicht an. Kann ich auch verstehen, habe vielleicht an 3 Tagen im Jahr mal jemanden hinten sitzen und es geht mir nach 100m auf den Keks, wenn ich im Rückspiegel nur Kopfstützen sehe ... und die MK7 Heckscheibe ist ja nochmal 'ne Ecke kleiner als die vom MK6. Kann dein Argument aber auch verstehen, ich wollt auch nicht hinten sitzen
Seit ich meinen FoFi habe, bin ich auch ständig am Suchen gewesen. Aber in den 5 Jahren habe ich keine alternative Kopfstütze finden können.