Anhängevorrichtung / Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fireblade, 31. Juli 2009.

  1. fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wer von euch hat die org. Anhängerkupplung von Werk aus
    und könnte bitte mal kurz für Fotos von unten mal unter sein Auto krabbeln.

    Ich spiel mit dem Gedanken die bei mir nach zu rüsten, aber laut Preisliste ist das aber bei der Sport-Heckschürze nicht möglich. :gruebel:

    Hab mir das mal bei meinen FFH angesehen und keinen Unterschied der Heckschürzen feststellen können der dies verhindert sollte. :think:
    Leider hatte mein FFH keinen mit AHK auf dem Hof.

    Mit besten Dank
    Sven
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Der Diffusoreinsatz der Sportschürze ist weiter nach unten gezogen, du müßtest also eine Aussparung in den Einsatz schneiden, damit die AHK passt. Wäre sicherlich kein optisches Highlight... (es sei denn man hat noch zwei Endrohre mit gleichen Aussparungen links und rechts... :D)
     
  3. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    hi fire :)

    gut zu wissen das auch Andere mit dem Gedanken spielen, interessiert mich auch ;-) Wolle
     
  4. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst du aber nicht viel sehen
    [​IMG]

    Wurde ein Loch eingeschnitten und die Dose ist klappbar.


    Gruß Michel
     
  5. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Na .... es geht doch :) wüßte keine Grund wieso wir das nicht nachträglich auch an den Sport bringen können. oder? Gruss Wolle:peace:
     
  6. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    So sieht ein Fiesta mit einem Anhänger dahinter aus :B

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  7. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    @michelmk7
    Danke für das Foto von hinten, ist ja schon mal beruhigend das man ohne Kugelkopf von hinten nix sieht.

    Aber kannste bitte noch Detailaufnahmen von der Dose und der Kugelkopfaufnahme machen.
    Und wenns keine Umstände macht von unten wo die AHK mit der Karosserie verbunden ist.

    Mit besten Dank
    Sven
     
  8. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Donnerstag bau ich die Eibachfedern ein dann werde ich mal ein paar Fotos von unten machen.

    Aber ich werde auf keinen Fall für dich die Stosstange abbauen:D

    Na da haste aber Glück habe noch ein Foto gefunden

    [​IMG]

    Da wo das Kabel liegt sollen die Befestigungspunkte liegen.


    Gruß Michel
     
  9. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    @michelmk7
    Achso, die wird von hinten montiert, kenn's nur vom Escort und Scorpio da wurde die von unten montiert.

    Das mit den Bilder wär klasse.
    Abbauen must du natürlich nichts, einfach versuchen Bilder zu machen so gut wies geht.

    Dank dir.

    PS: Könntest du bitte auch ein Bild vom Kugelkopf machen auf Boden liegend nicht montiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  10. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi :klatsch: sagts mal kann mir jemand sagen ob man nachträglich die Anhängerkupplung auch an den Sport montieren kann? Kosten? Tipss? usw. ;)
    Gruss Wolle
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Laut Preisliste kann man sich die Orginal Anhängerkupplung nicht dazubestellen zum Stylingpaket 1 und 2 also denke ich das man die auch nicht nachträglich anbauen kann dazu müsste bestimmt der Diffusor getauscht werden.
     
  12. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vor etwa 4 Wochen meinen neuen Fiesta Titanium bestellt mit AHK
    Es fällt auf das eine vorhandene AHK ein Reserverad ausschließt, weil (so die Antwort meines Fordhändlers) die AHK irgendwie durch die Reserveradmulde verläuft und dadurch nicht mehr der Platz für ein Reserverad bleibt.

    Vielleicht hat jemand eine AHK ab Werk und könnte mal die Reserveradmulde inspizieren und evtl. sogar ein Bild davon machen.

    Sollte das nicht möglich sein, dann mach ich Fotos, sobald mein schwarzer Panther da ist.

    Thema: Diffusor - kann es sein das dieser in Kompination mit der AHK nicht angeboten wird wg. der Optik?
    ...ich vermute das damit die Steckdose und und... sichtbar wären...was optisch nicht soo optimal wäre - aus der Sicht der Fordmacher
     
  13. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Öffiziel geht es nicht, aber michelmk7 hat AHK + Sport-Diffusor.
    Also geht es doch.

    michelmk7 wollte ja noch Bilder einstellen von der Aufnahme direkt beim Difussor.

    Das mit der Reserverrad ist schwachsinn, denn jeder Fiesta ob mit oder ohne Reserverad hat die Reserveradwanne. Nur das halt ohne Reserverad, eine Styroporeinlage mit dem
    Pannenreparatur-Set dort drin liegt.

    @michelmk7
    Wo bleiben die Bilder :D
     
  14. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die spannende Frage, was passiert in dieser Reserveradwanne wenn eine AHK vorhanden ist ab Werk. Ist die Wanne evtl. wegen der AHK nicht mehr rund genug und somit für ein Ersatzrad unbrauchbar?

    Das mit der Einlage und Reparaturset ist soweit schon klar.
     
  15. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    So, hab mir heute die AHK von Rameder bestellt.

    Wenn diese die Tage kommt, werd ich Bilder einstellen.
     
  16. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    hi ;-) au das interessiert mich sehr, bitte mit bilder, tipps, preis usw. :perfect:
     
  17. dacom

    dacom Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    HI

    was mir auffällt ist das meine AHK relativ viel Spiel hat.
    Hat das schon mal jemand festgestellt?
    Wenn ich sie dran habe und versuche sie nach hinten/oben zu ziehen höre ich ein klacken.

    DaCom
     
  18. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh das würde ich mal beim ffh mal beanstanden könnte ja ein sicherheitsrisiko sein
     
  19. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Nachrüsten einer AHK

    Am Samstag kam die bestellte AHK mit 13 poligen E-Satz
    Erst mal alles ausgepackt ob auch alles dabei ist
    Bild 1
    [​IMG]

    Alles da, also ran an die Montage.
    Jedoch stellte mich die Demontage der Stoßstange vor die erste große Hürde, was sich aber in nachhinein als absolut simple herausstellte.

    Zuerst sind die Rückleuchten und die Kofferraumverkleidungen zu demontierten.
    Anschließend müßen die Radhausverkleidungen von der Stoßstange gelöst werden.
    Dies geschieht einfach indem die Plastikklammern entfernt werden, dazu muß einfach das Mittelteil heraus gezogen werden.
    Von unten sind noch zwei weitere, kleinere Klammern die genauso entfernt werden und zwei Torx-Schrauben befinden sich unter den Rückleuchten (Markiert im Bild 5!)
    Tip: Reifen demontieren erleichtert das ganze, ist aber nicht Notwendig! (Ich hab die Reifen dran gelassen)
    Bild 2
    [​IMG]

    Anschließend wird die Mutter (rot) entfernt und die Stoßstange kann einfach aus den Clips (grün) gelöst werden.
    Tip: Decke oder so unter die Stoßstange legen, die andere Seite fällt bei der Demontage fast von selbst runter!
    Bild 3
    [​IMG]

    Nun steht euer Fiesta hinten ohne da :D
    Das Schaumstoffteil ist zu enfernen und kann entsorgt werden
    Bild 4
    [​IMG]

    Nun geht es an die Montage der AHK
    Ich habe die Teile grob zusammengesetzt und in Position gebracht
    Bild 5
    [​IMG]

    Nun werden die Seitenteilen der AHK mit den mitgelieferten Torx-Schrauben (50 Torx) durch die vorhanden Öffnungen an der Karosserie verschraubt
    Bild 6
    [​IMG]

    Die hintere Schraube ist etwas fummelig zu montieren da die Tankleitung im Weg ist, mit Gummifingern gehts jedoch :kratz:
    Bild 7
    [​IMG]

    Nun die Teile gegeneinander ausrichten und alle Schrauben wie in der mitgelieferten Anleitung mit den entsprechenden Drehmomenten festziehen.

    Nun kanns an den Ausschnitt des Diffusors gehen.
    Mitgelieferte Schablone mittig ausrichten und mit Tesa fixieren.
    Tip: Sport Besitzer sollten für die klappbare Dose etwas mehr Platz ausschneiden, ca 5-10mm solten reichen!
    Bild 8
    [​IMG]

    Fix den Dremel zur Hand und schon sieht der Diffusor so aus
    Bild 9
    [​IMG]

    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und ein Sport mit AHK ist geboren :B
    Bild 10
    [​IMG]

    Bild11
    [​IMG]

    Alles hat seinen Platz in der Reserverad-Schaumstoff-Wanne und ist somit sauber aufgeräumt
    Bild12
    [​IMG]

    Die Montage des E-Satz erfolgt nächstes WE
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
    Miss_pc37 gefällt das.
  20. TS
    fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Nun geht'S an die Montage des E-Satzes

    Zunächst wird der Anschluß der NSL getrennt und durch den Kofferraumboden nach innen verlegt.
    An dessen Stelle tritt der Kabelstrang zur AHK-Dose und die Leitung für die NSL (grün) wird wieder angeschlossen.
    Das ganze mit den mitgelieferten dicken Kabelbindern fixieren (rot)
    Bild1
    [​IMG]

    In der Seitenwand das org. NSL Kabel mit dem E-Satz verbinden und das ganze mit Panzertape etc. sauber verlegen und fixieren.
    Bild2
    [​IMG]

    Die Black-Box mit Klettband fixieren, mit dem Rücklicht verbinden (rot) und Masse anschließen (grün)
    Der Blau markierte Stecker ist für den Erweiterunssatz Dauerplus Pin9+13 um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnwagen die Dauerstromfunktion zu gewährleisten.
    Bild3
    [​IMG]

    Auf der Beifahrerseite den org. Anschluß für die Rückleuchten (pink) mit dem Anschluß des E-Satzes (grün) verbinden und Stecker des E-Satzes (rot) an die Rückleuchten anschließen.
    Wie man sieht ist das ganze im Grunde Plug&Play
    Bild4
    [​IMG]

    Nun nur noch den Anschluß zum Sicherungkasten übers Radhaus verlegen und das Kabel am besten wieder mit Panzertape fixieren
    Bild5
    [​IMG]

    Kabel unter der Seitenverkleidung verstecken
    Tip: Die Rücksitzbank ist nur gelipst (grün). Das ganze mit einem Herzhaften Rück nach oben lösen
    Bild6

    [​IMG]

    Die Sockelleiste auf der Beifahrerseite entfernen, welche ebenfalls nur gesteckt ist.
    Dabei darauf achten das diese nicht verkanntet, ansonsten brechen die Clipse.
    Das Kabel mit den kleinen Kabelbindern am vorhanden Kabelbaum fixieren und über die Fußraumverkleidung hinters Handschufach verlegen.
    Bild7
    [​IMG]

    Zuletzt das Kabel in den Sicherungskasten einbringen und Sicherung einsetzen.
    Dazu sind aber einige Schritte notwendig die ich leider nicht in Bildern festgehalten habe da das ganze mich etwas gefuxt hat und ich endlich fertig werden wollte.
    Ich werde das ganze aber so gut wie möglich beschreiben und dann sollte das ganze kein Problem sein.

    1. Handschufach ausbauen !!!
    2. Das Anschlußkabel muß an der Position F23 angeschlossen werden (grauer Pfeil)
    3. Die Position durch durchstecken eines Kabelbinders markieren (blau)
    4. Die zwei Muttern links und rechts lösen (grün), lassen sich aber nicht komplett rausschrauben!
    5. Der Sicherungskasten wird zusätzlich über zwei Klammern (lila) gehalten. Diese einfach wegdrücken und dabei den Sicherungskasten nach vorne ziehen.
    6. Den Sicherungskasten durch drehen im Handschufach so positionieren das Rückseite zu euch zeigt. Dabei darauf achten das der Kabelbinder da bleibt wo er hingehört.
    7. Die Rückseite wird durch ein Gitter bedeckt das an den Seiten eingeclipst ist (gelb). Diese vorsichtig lösen und das Gitter wegklappen, ganz entfernen läst es sich nicht.
    8. Die Position des Kabelbinders ausfindig machen und das Ende des Stromkabels in die Öffnung drücken bis dieser hörbar durch einen Klick einrastet.
    9. Alles zusammenbauen und an seine Position bringen. Kabelbinder entfernen und die mitgelieferte 10A Sicherung einsetzen.
    Bild8
    [​IMG]

    Zuletzt noch eine Funktionskontrolle mit einem Anhänger durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
    Erwin2103 gefällt das.