Anlage einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Andy89, 21. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde auch interressieren, ob man einen halbwegs guten Sub und eine Endstufe in der Mulde verstauen kann.

    Ist klar, dass es kein alles erbebender Bass sein kann. Aber schon genug Bass fuer ein gutes Gesamtklangbild...
     
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    @ Da Crocker:
    Den Kondensator kannste dir eigentlich sparen...wenn du eh aufs Budget achten musst , ist das ne unnötige Ausgabe, die du auch später irgendwann nochmal nachrüsten kannst, wenn du willst. Wenn ich mein Auto putze (und das kann schonmal 4h dauern Samstag frühs :D ) bleibt Radio inkl. Endstufe und Sub immer an und mir ist dabei noch nie die Batterie flöten gegangen...

    @fallback: ist möglich, es gibt ja diese fertigen Gehäuse (hab auch so eins) und die Endstufe kannst du mit sicherheit noch hochkant drinne verstauen, wenn es keine meterlange 100-Kanal-Endstufe ist ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  3. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @alpha1408:

    Gut.. lass mich da natürlich gern belehren.
    Was schlägst du denn für Komponenten vor?

    edit:

    Wie ist der Durchmesser der Frontlautsprecher, wo und wieviele sind forne verbaut?

    Gibts bereits Doorboards für den MK7?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  4. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    aus gegebenem anlass klinke ich mal ein. ich muß ein dünnes kabel vom motorraum ins innere ziehen und wahrscheinlich an das zündschloss dran um eine marderfalle zu installieren. denn die soll wenn auto an, aus gehen und umgekehrt. im moment läuft die auf dauerstrom, also direkt von batterie. den weg durch den seitlichen stopfen hab ich schon, und das kabel hab ich auch reinstecken können. nun verzweifle ich aber so langsam weil ich das kabel nicht von innen erreichen kann. die verkleidung ist ab und ich taste danach, aber außer zerschrammte arme hab ich nix erreicht. geht das kabel nach dem loch nach unten oder wie? ich liege im fußraum und leuchte oben rein, aber nix zu sehen. könnte mir jemand nen tip geben? gibt es noch ne andere möglichkeit?
    thx
     
  5. TS
    Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ist wenn du mit dem kabel von innen nach ausen fährst, so gings bei mir einfacher, und ich hab da n 30²mm kabel durchgezogen.
     
  6. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ja, hab ich auch schon gedacht, aber ich finde in diesem ganzen verbauten gedöns den weg nicht zu dem stopfen da oben. geht das kabel denn gerade 10cm oder so durch den stopfen, oder ist der raum stark begrenzt?
     
  7. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    ist es möglich ein 50mm² kabel von der batterie nach hinten zu ziehen oder bekomme ich damit irgendwo probleme?

    Welche länge an kabel brauche ich beim mk7 von der Batterie in den Kofferaum zur endstufe? bitte recht genau angeben, da wie jeder weiß kabel in dieser dimension nicht gerade billig ist und zum wegwerfen viel zu schade ist ;-)

    gurß matzl
     
  8. TS
    Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    50²??? willst du da ne 10 kw anlage einbauen? also ohne irgendwo n loch zu bohren kommst du nie hindre.
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    hab die 2x12er jbl box un ne mono endstufe von jbl 1000watt max in meinem jetzigen auto an 50mm²

    Also wie du sagtest komm ich mit 50mm² nicht durch. Wie siehts dann mit 35mm² aus?

    und dann nach wie vor noch die frage wie viel kabel ich kaufen muss von der bat bis zur endstufe? das auto is ja knappe 4 meter lang. ich rechne mit ca. 3,50 meter, aber berufe mich mit der frage auf die leute die sich im mk7 schon ne anlage eingebaut haben.
     
  10. TS
    Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  11. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fiesta ist zwar auch noch nicht da, ich klinke mich aber dennoch mit ein..

    Ich habe das Audiosystem I bestellt, in dem Glauben, dass mir das reicht.
    Jetzt wo ich Subwoofer + Endstufe aus meinem alten Wagen ausgebaut habe, überlege ich, ob ich nicht doch soundtechnisch was machen soll.

    Mein altes Auto hatte sehr guten Sound, es war aber auch dank meiner laienhafter Einbauweise sehr verbastelt (ok, es war eh in dem Alter, wo es sich selbst langsam verbastelt).
    Meinen Woofer werde ich nicht wieder einbauen (Platzangebot im Kofferraum), auch die Lösung mit der Radmulde kommt für mich nicht in Frage. Ich will nicht meinen Neuwagen zerlegen, nur des Sounds wegen.


    Jetzt meine Überlegung (habe den 3-Türer mit Audiosystem 1, also keine Boxen hinten):
    Die vorhandenen Hohlräume für die hinteren Boxen nutzen um dort kleine Bass-Subwoofer einzubauen.
    Das das keinen Hammersound bringt, ist mir klar, aber vll. wenigstens mehr Bums als die Serienlösung mit Boxen nur vorne.

    Meine Fragen:

    1. Sind tatsächlich Hohlräume für die hinteren Boxen vorhanden?
    2. Welche Boxengröße bekomme ich dort rein?
    3. Sind Kabel bereits vorverlegt (habe hier was von Steckern gelesen, jedoch ohne Unterstützung durch das Radio)?
    4. Wenn nicht, kann ich die Kabel in die Hohlräume bringen, ohne die Verkleidung abbauen zu müssen?
    5. Gibt es überhaupt so kleine Boxen, die speziell Bass relativ gut wiedergeben (sprich Subs, die in die kleine Mulde reinpassen)?
    edit: 6. Bringt so ein Sub genug Leistung ohne Endstufe?

    Danke schonmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  12. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    hat jemand von euch die Kabel auch direkt hinterm Radio abgezwackt, z.b. für einen 4 Kanal HiLo?

    Hat jemand Fotos wo die Endstufe im Kofferraum verbaut ist, ich weiß nämlich absolut nicht wo ich sie unterbringen soll da die Mulde voll ist.
     
  13. Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Antworten

    Zu Tobi: Ja hab das direkt hinterm Raidio abgespackt. Wie man das Raiod ausbaut habe ich in einem anderen Threat oben beim Bereich MK7 beschrieben.


    Zu MK7:
    1:Ja sind sie!
    2.Es gibt keine passenden Boxen, oder ich habe jedenfalls keine Gefunden. Kann sein das Ford die direkt verkauft. Ich brauchte jedenfalls n Ring-Adapter.
    3.Beim Audiopaket 1 sind keine Kabel verlegt.
    4.Die Kabel ja aber die Boxen nicht. Verkleidung muss runter. Fast alles. Ist ne Menge Arbeit.
    5.Ja gibt es. Hab mir Boxen für hinten gekauft, die ein Bassmembran und ein Extra Hochtöner haben. Hab n Loch in die Verkleidung gebohrt und die Hochtöner drin versenkt. Sieht spitze aus, mach ich bal mal n Foto von.
    6. Baust du die Boxen hinten ein bringen die kaum was weil sie nicht isoliert sind. Also die Luft die rausgepresst wird, wird direkt wieder angesaugt, wodurch du n Ton aber keinen Bass hast.

    Ich werde jetzt die Tage die Innenverkleidung WIEDER EINMAL ... abnehmen und die Isolation um die Boxen machen. Werde dann auch mal über Endstufe und normal über Radio laufen lassen und meine Erfahrung euch natürlich mitteilen wenn ihr das wünscht.

    Ansonsten lies dir einfach mal meine Themen "Sounderweiterung MK7" bei Car-hifi und "Fotoanleitung Radioausbeu MK7" bei MK7 durch, wird einige Fragen von dir klären hoffe ich.

    Gruß Lechorrr
     
  14. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wenn Du wirklich mit "ein wenig mehr Bums" zufrieden bist und das Auto nicht zerlegen willst:
    Der Blaupunkt Thb200 ist ein kleiner aktiver Sub und passt wie maßgeschneidert unter den Fahrersitz. Hi-Eingänge hat er auch, also einfach parallel zu den Boxen tüddeln.
    Das erspart Dir zumindest das Abfrickeln der hinteren Verkleidungen.

    CU
    Toette
     
  15. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, dass hilft mir schonmal weiter...

    @toette: Ich werde mir das mal angucken wenn meine Auto (eeeeennndlliiiiiccchhhhh) da ist.
     
  16. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    so ich hatte ja auch vor meinen ein bisschen umzubauen, aber eigentlich isses mir zu schade so viel dran zu machen ;) ich finde die lösung mit dem subwoofer unter dem sitz nicht verkehrt. auf der suche nach sowas bin ich auf das hier gestoßen und laut tests und meinungen soll das ding wohl auch sehr gut sein, was haltet ihr davon?

    Pioneer TS-WX20LPA Aktiv-Subwoofer: Amazon.de: Elektronik

    ich frage mich nur wie das mit dem strom gehandhabt wird.. wird das einfach von der batterie gezapft oder wie? naja bin auf meinungen gespannt
     
  17. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Grins, entweder Du hast Dich im Link vertan oder einen sehr hochgebockten Sitz... ;)

    Ich hab mir den Strom direkt von der Bordsteckdose mit zwei Stromdieben gemopst, minimiert den Aufwand und ist für die kleine Leistung völlig ausreichend.

    CU Toette
     
  18. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    nein nein :D der passt dann auch nciht unter den sitz - das ding kommt dann in den kofferraum der vorteil is das is wenigstens nicht so groß :D - also was haltet ihr von dem ding? ich finds eigentlich nicht schlecht, hab nur ein bisschen angst das das mit der batterie dann nicht hinhaut weil das ding zu viel strom braucht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  19. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt Erfahrungen mit dem Ding zu haben, würde ich eher zur klassischen Endstufe-Subwoofer Variante tendieren.
    Die Endstufe findet immer ein Plätzchen irgendwo und man bleibt variabler.
     
  20. TS
    Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    würd ich auch sagen.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.