Anlage einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Andy89, 21. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jellicle

Jellicle Gast

Mahlzeit,

@Weaxweazle
    Also das das mit deiner an das Audiokabel angeschlossenen Remoteleitung nicht funktioniert ist ganz normal. Denn die Remoteleitung braucht 12V und die kannst du nun einmal NICHT aus den Audioleitungen ziehen. In den Audioleitungen hast du NUR rund 1V!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugswert_(Spannung) <- Siehe da... ;)

Du hattest schon nicht ganz unrecht damit dass auf meinem Aktivbass ein Dauerplus anliegt. Aber dass muss es doch in jedem Fall. Dafür ist doch auch die Remoteleitung da. Damit die Endstufe aktiviert wird und den Hauptstrom zum Verbraucher durchlässt. Wenn kein Strom auf der Remoteleitung liegt, fließt der Strom der direkt von der Batterie kommt in meinen Aktivbass oder deine Endstufe und fertig. Er muss warten bis die Remoteleitung das Okay gibt damit er weiter zum Verbraucher in dem Bass/Endstufe fließen kann.

Hierbei mache ich mir derzeit nun einmal die Mühe und regel das mit dem oben beschrieben kleinen Schalter. Denn meinen billig hi/low-Adapter habe ich nun einmal geschenkt bekommen.
    Auf absehbare Zeit werde ich allerdings ganz sicher entweder das Zündplus zum Radio Anzapfen oder aber einen anderen hi/low-Adapter einbauen. Erstmal geht es auch so!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2009
  2. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Dank schön, aber ich hab mir echt die mühe gemacht und eben das Radio Ausgebaut, dank an Lechorrr, die Fotoanleitung hat perfekt funktioniert, einfach Kabel dran und fertig....prob 2 war, dass die Stromdiebe nich gefunzt haben, die ham nich abisoliert, aber egal, endlich wieder BASSSSSSS:klatsch:

3. Jellicle

Jellicle Gast

Okay du hast das Radio ausgebaut. Welches Kabel hast du denn nun genau am Radio angezapft? Hast du Bilder gemacht?

4. penguin

penguin Forums Neuling

So, hab heute meine Anlage eingebaut.

Da ich das Audiosystem 1 habe und keine Lust hatte, mir auch noch den F/R-Fader freischalten zu lassen und auch nicht wusste, wie ich zusätzliche Anschlüsse an den Stecker hinten am Radio dranbekomme, habe ich mich entschlossen, das Frontsignal zu verwenden, also vom Radio in den Kofferraum und von da wieder komplett nach vorne.
    Also habe ich erst mal 4 Lautsprecherkabel nach vorne gezogen, vom Kofferraum unter der Rückbank durch in die Verkleidung und durch die Einstiegsleisten, was übrigens ging, ohne die hintere Verkleidung abzubauen (jedenfalls bei meinem Dreitürer). Hab einfach die Kabel (2,5mm, also relativ steif) paarweise mit Gaffa zusammengeklebt und in die Verkleidung geschoben, nach ein paar Versuchen kamen sie tatsächlich da raus, wo sie sollten, nämlich in der Einstiegsleiste.

Dann natürlich durch die Einstiegsleiste durch, das bedarf denke ich keiner Dokumentation.
    Die Verkleidung an der A-Säule unten hat eine Plastikschraube, die man lösen muss; allerdings hat sich einer der Clips nicht lösen wollen, der die Abdeckung unten an der Einstiegsleiste befestigt, und Gewalt wollte ich keine anwenden. Insgesamt war das hochziehen der Kabel durch die A-Säule daher ziemliches Gefummel, und ich kann leider auch keinen guten Tipp geben, wie das elegant geht. Nach einem gefühlten Jahr bin ich jedenfalls da rausgekommen, wo ich wollte:

Unten rechts ist die Verkleidung, oben der Lüftungskanal, über den hab ich die Kabel dann drübergezogen und hab sie mit Kabelbinder unter der Halterung des Beifahrerairbags befestigt:

Wenn man das Radio ausgebaut hat, erschließt sich einem der Rest von selbst, da ist ein riesiger Durchgang und jede Menge Platz, die Kabel hinter das Radio zu führen.

So. Kabel da. Dann habe ich die Kabel vom Radio zu den Frontlautsprechern durchtrennt und quasi den Kofferraum dazwischengeschaltet, also zwei Kabel gehen jetzt vom Radio in den Kofferraum und zwei vom Kofferraum an die Frontlautsprecher. Hat den Vorteil, dass man die Frontlautsprecher mit relativ geringem Aufwand an die Endstufe hängen kann, und rückgängig machen wäre auch kein großes Problem. Die Kabel habe ich übrigens drangelötet, ich habe keine Lust, da so schnell wieder dran rumzuschrauben. Auf dem Bild sieht man das Ergebnis, mit Schrumpfschläuchen, jedenfalls da, wo ich sie nicht vergessen habe, ich war nämlich irgendwann ziemlich genervt. ;)

Die Kabel vom Radio gehen in den High-Low-Adapter (Helix AAC) im Kofferraum, der Remote erzeugt, sobald ein Signal anliegt. Was mich ein bisschen irritiert hat, ist die Tatsache, dass der Amp erst etwa 10 Sekunden, nach dem man das Auto verriegelt hat, ausgeht. Mir ist ohnehin mal aufgefallen, dass auf den Boxen im Fiesta immer ein Grundrauschen drauf ist, wenn das Auto offen ist, das versteht der Helix wohl scheinbar schon als Signal. Davon abgesehen funktioniert das ganze recht gut.

Das Stromkabel hab ich, wie es hier schon beschrieben wurde, durch den Stopfen vor der Fahrertür gezogen. Man muss durch zwei hintereinander liegende Bleche, also durch zwei Öffnungen hindurch, siehe Bild, sonst kommt man irgendwo in der A-Säule raus. Da die Bleche scharfkantig sind, habe ich bei dem inneren der beiden Löcher zusätzlich ein kleines Plastikrohr um das Stromkabel gebastelt, damit es nicht irgendwann durchscheuert.

Dann das bekannte Problem, das Kabel in den Innenraum zu bekommen. In der Dämmung ist, wie gesagt, bereits ein Loch, bzw. eigentlich eine Art Türchen, wie beim Adventskalender. Das konnte ich öffnen, meine Hand durchstecken und das Kabel suchen, ging eigentlich relativ gut. Noch mal ein Bild:

Anschließend hab ich so weitergemacht wie mit den Lautsprecherkabeln auch - Einstiegsleiste, mit einem Draht durch die hintere Verkleidung, unter der Rückbank durch, in den Kofferraum. Masse habe ich an einer Schraube der Rückbank angelegt (Torx 50), die ich schön blank geschliffen habe, und noch sicherheitshalber ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosserie angebracht. Bilder spar ich mir, es sei denn, jemand will welche.

Voilà. Funktioniert. Yippie.

Grüße
    Penguin

5. DERösterreicher

DERösterreicher Forums Neuling

@penguin:
    ich hab da noch ein ppar fragen ;)

hast du die vorderen lautsprecher auch getauscht und wenn ja gegen welche?
    hast du deine lautsprecherkabel hinterm radio einfach an die original kabel fürs frontsystem gelötet oder wie?
    welche endstufe benutzt du und welchen sub?

mfg

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  6. penguin

penguin Forums Neuling

Hab die vorderen Lautsprecher nicht getauscht, die sind aber irgendwann fällig - die Werksboxen klingen eher mäßig.
    Ja, hab die Lautsprecherkabel einfach an die Originalkabel fürs Frontsystem gelötet. Ich bin mal noch relativ zuversichtlich, dass das reicht.

Endstufe und Sub hab ich Blödmann verkauft, als ich mir den Fiesta zugelegt habe, weil ich dachte, dass ich da sowieso nichts einbauen kann, d.h. im Moment hab ich zum Testen irgendeine alte Schrottendstufe von Monacor verbaut, die noch irgendwo im Keller lag, und werd mir nach und nach erst wieder brauchbares Zeug zulegen. So gesehen hab ich von dem Einbau auch gerade nichts außer der Tatsache, dass die Sackarbeit schon mal gemacht ist. :)

7. Jellicle

Jellicle Gast

Und damit hast du 90% der Scheissarbeit erledigt. Respekt und schöne Ableitung penguin.

Das tauschen der vorderen Lautsprecher kann ich jedem nur ans Herz legen. Wie ich schon sagte hat Ford da 25Watt Chinabomber drin verbaut.
    Durchmesser der Lautsprecher 16,5cm. Ich habe meine "alten" 13er dort mit Adapterringen eingebaut. Allerdings keine Endstufe da zwischen. Ist dennoch ein merklicher unterschied. :)

8. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

So habe heute auch meine Anlage verbaut...^^
    Stromkabel mit dem Hauptkabelbaum nach hinten und ein Stereo LS signal für den Helix adapter. Hat alles wunderbar geklappt. Lautsprecher werden demnächst auch getauscht. Neue Kabel sind schon drin...
    Nur ein Problem:D
    Ich habe zu viel BASS :peace:
    Verbaut ist eine Hifonics Endstufe mit 1500 RMS
    Dazu ein Hifonics dual X12 oder so mit 1000 RMS
    Jezt muss ich nur noch alles Dämmen die "Kiste" klappert überall :wand:

9. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

@Jellicle:

Kennst du zufällig die Maximale Einbautiefe der FLS?

10. TS
    Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

@ION-Storm

Genau so gehts mir auch, hab au nen hifonix dual mit 1200 und endstufe spxl competischen mit 1000 rms, ich hab dauern angst das meine reserveradmulde runterfliegt, des klappert ohne ende :)
    aber anhören tuts sich innen recht gut! von dem geklapper hört mer nigs:)

11. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

Ja Andy innen ist alles gut....
    Aber der FoFi ist schon eine Ordentliche "Klangkiste" wenn ich n bissle lauter höre dann bewegt sich mein tür blech mal locker 2-3 cm hin und her mal ganz abgesehen von der Frontscheibe....

12. TS
    Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, des auf jeden fall:) naja, weis aber net ob ich mir die arbeit machen soll mitm issolieren.

13. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

An die CarHifi-Experten:

Benötige mal eure Hilfe bei der Auswahl einiger Komponenten.

Habe schon einen Thread erstellt dort mangelt es allerdings an reger Beteiligung.

Hier der Link:

>>>KLICK MICH<<<

14. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Der Frage schließ ich mich an, hab hier auch noch ein 2-Wege-Infinity Set mit 165mm rumliegen :D

15. Jellicle

Jellicle Gast

Ohjeee da müsste ich auch Raten..... ich denke so 5-6cm....
    Der Adapterring den ich verbaut habe vergrößert den Abstand dann noch zusätzlich nach hinten. Sind ja nur 13er bei mir drin.
    Pauschal würde ich sagen: Du hast Ordentlich Platz nach hinten und Vorn.

Was hast du eigentlich vor? :)

16. Weaxweazle

Natürlich nich...Hab einfach die Bilder anleitung von...Na wie heißt er denn noch gleich ausm forum genommen, da is auch das antennenkabel eingezeichnet, durchknipsen und lysterklemme dran, funzt perfeckt.

17. Weaxweazle

Das geile is bei mir, der Heckscheibenwischer hüpft immer beim Bass, das ist lustich...Ganz zu schweigen vom Rückspiegel, der is dermaßen am vibrieren, da siehste nix durch, aber egal, Hauptsache das drückt im Gesicht. :)

18. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Ich will auch meine vorderen Boxen gegen neue tauschen und diese an einem Verstärker anschliessen. Kann ich die Kabel die zu den Boxen gehen einfach velängern zum High/Low Adapter und dann in den Verstärker rein, vom Verstärker aus dann wieder ein Kabel nach vorne zu den Boxen legen???? Wenn das ginge bräuchte ich den verflixten Radio nicht ausbauen. Welche Boxen wären zu empfehlen, ich höre hauptsächlich Metal und Punk, will aber auch welche die nen geilen klang haben......

19. Weaxweazle

Hä??? Du gehst einfach direkt vom Verstärker zu den Boxen...Is doch einfacher, der Adapter is doch nur dafür da, das der das signal von den boxen abzwackt...Da du das ja dann schon in der Endstufe has, gehste einfach von da aus weiter

20. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Genau das war ja meine Frage, ich muß ja erst mal mit einem Kabel in den High/Low Adapter von den Boxen vorne und genau dieses Signal wollte ich von den Boxenkabel vorne holen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es besser ist wenn ich das Signal direkt vom Radio abzwacke, da das Kabel das zu den original Boxen geht sehr dünn ist.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.