Anleitung: High/Low-Adapter einbauen + Stromkabel für Endstufe legen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 17. April 2012.

  1. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hey ho :)
    ..da mir nach mehrmaligem durchforsten des Forums aufgefallen ist, das mehreren Leuten unklar ist, wie der Einbau eines 'High/Low-Adapters' funktioniert und viele nicht wissen, wo und wie man das Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum gelegt bekommt, dachte ich mir, ich stell in den nächsten Tagen eine (teils bebilderte) Anleitung hier rein...

    Sollte jedoch keine Interesse bestehen, schreibt das grad hier rein, damit ich Bescheid weiß :)

    Lg :)
     
  2. Bayernwahnsinn

    Bayernwahnsinn Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nönö, mach nur. Ich hab das nämlich auch vor und scheitere daran mir das Stromkabel von vorne nach hinten durchzuziehen. Also, ich bin gespannt auf die Fotos. :perfect:
     
  3. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar :) Mach ich gerne..morgen nehm ich es in Angriff! ;)
     
  4. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Soo..für die Leute, die es interessiert..habe heute die Kabel in den Kofferraum gezogen um morgen alles anzuschließen!

    Habe einmal das Endstufen-Kabel vom Motorraum in den Kofferraum gezogen. Das Signal von den Lautsprechern habe ich mir jeweils an der Fahrer- und Beifahrerseite an der Säule (B-Säule?!), wo der Gurt für den Fahrer und Beifahrer durchgeht, abgegriffen und nach hinten in den Kofferraum zum 'High/Low-Adapter' gelegt.

    Den 'High/Low-Adapter' habe ich in den Kofferraum gelegt, um das Chinch-Kabel (vom Adapter zur Endstufe) so kurz es geht zu lassen... Wie ich mal gehört habe, muss man Leistungseinbußen in Kauf nehmen, je länger das Chinch-Kabel ist..?!

    Die Anleitung für den kompletten Einbau, sowie Bilder und die Kabelfarben der hinteren Lautsprecher (links und rechts, sowie + und -) poste ich hier morgen..falls noch Interesse bestehen sollte?!

    In diesem Sinne ;)
     
  5. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Was mich interessiert und bestimmt noch andere, ist der direkte Weg vom Motorraum in den Innenraum, aber nicht am Kotflügel durch die runde schwarze Gummikappe. besten Dank im vorraus. lg
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Für Anleitungen gibt es einen extra Bereich im Forum mach halt da noch einen Thread auf und verlinke das ganze dann hier.
     
  7. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen hier nun die Anleitung...vor meinem jetzigen 5-türer 'Titanium' hatte ich einen 3-türer 'Trend', bei dem ich die LS-Signale für mein 'High/Low-Adapter' hinter dem Radio abgezwackt hatte: eine Menge Arbeit!! -.-

    Beim 5-türer ging dies um einiges einfacher..aber dazu jetzt mehr :)


    Fangen wir erstmal mit dem Stromkabel an.. Ich habe mir ein 20mm²-Kabel verlegt für 800 Watt RMS! Ich persönlich fand es ausreichend...

    In der Regel sind es Kabel von 5m Länge..individuelle Längen gibt's auch direkt von der Rolle in gewissen Elektromärkten, aber im Fiesta reichen die 5m genau, wie ich finde..
    Zu erst müsst ihr das Kabel kappen..und zwar ist es das Teilstück vom +-Pol der Batterie zur Sicherung..im Falle eines 20mm²-Kabels normalerweise eine 60A-Sicherung..dieses Teilstück darf maximal 30cm lang sein!!

    Folgende Arbeiten bitte bei abgeklemmter Batterie durchführen:

    Das eine Ende des Kabelteilstücks kommt an's + (einfach eine freie Schraubenmutter suchen), an das andere Ende der Sicherungshalter (mit eingelegter Sicherung). vom Sicherungshalter geht dann das restliche Kabel nach hinten in den Kofferraum. Einen direkten Weg vom Motorraum in den Innenraum habe ich leider keinen gefunden, deswegen bin ich den gleichen Weg gegangen, den ich in meinem 1. Fiesta genommen habe..und zwar sieht man einen Plastikdeckel beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür...dieses Mal bin ich aber nicht an der Fahrertür durch, sondern auf der Beifahrerseite!
    Genaue Bilder davon lade ich morgen hoch...mit dem Kabel geht ihr im Motorraum links an dem Motorhaubenscharnier vorbei und zieht es Richtung Beifahrertür durch...von da aus geht ihr durch die gerade erwähnte Öffnung, die hinter dem Plastikdeckel steckt...durch den Plastikdeckel schneidet ihr einfach mit einem Teppich- oder Cuttermesser ein Loch, wodurch das Kabel passt....macht alles aus dem Handschuhfach raus, drückt die Seiten nach innen und klappt den Fach nach unten...ihr habt nun freien Blick auf u.a. den Sicherungskasten!
    Wenn ihr das Kabel jetzt in die Öffnung macht und es immer weiter reinzieht, bekommt ihr es irgendwann (großes Gefummle) innen zu fassen (!) und könnt es durchziehen...anschließend macht ihr auf der Beifahrerseite vom Handschuhfach ab, bis zur Rücksitzbank, alle Blenden weg...
    1. das zwischen dem Handschuhfach und der Einstiegsleiste, 2. die Einstiegsleiste, 3. die schwarze B-Säulenverkleidung und zuletzt die Leiste beim Einstieg in die hintere Sitzreihe...da legt ihr das rote Kabel jetzt entlang!
    Die Blenden nicht gleich wieder montieren, weil ihr noch an die rechten LS-Kabel müsst (für den 'High/Low-Adapter')...anschließend wird das Powerkabel unter die Rückbank verlegt und schwups, liegt das "Drecksding" im Kofferraum....

    :perfect:

    Wie ihr den 'High/Low-Adapter' anschließt, um welche Kabelfarben es sich handelt und was + und - ist, schreibe ich morgen hier rein ;)

    Ich hoffe, ich konnte paar Leuten hier helfen :)
     
  8. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harald,
    es ist hinter der Batterie so eine Art Gummidings geriffelt. Hier kasst du gerade so mit der Hand hinfassen und das Kabel in den Innenraum führen. Du musst mit dem Finger ein Loch in des Ding reinkrubbeln. Dann Kabel einführen. Dann nimm Silikon auf den Finger und schmier das um Stromkabel, damit es dicht wird... Deine Hände sehen danach aus wie "Sau" total zerkratzt weil es dort so eng ist. Aber es geht das Kabel wunderbar durch. Bilder? Mann würde es auf dem Foto nicht sehen... Leider... Aber die Version mit Tür kam damals für mich nicht in Frage... Irgendwie müssen ja die Kabel von innen nach außen kommen...
     
  9. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @ Karlsruher-Fofi
    Schön geschrieben. Wirklich viel Mühe gegeben. Ich denke es hilft vielen weiter. Großes Kino! :perfect:
     
  10. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    @ snoopy02020

    Vielen Dank erstmal :)

    Das Kabel wollte ich halt nicht mit dem Hauptkabelbaum, wie du es erwähnt hast, in den Innenraum führen...und mich persönlich stört das Kabel nicht, so wie es jetzt liegt...aber Geschmäcker sind ja verschieden :)

    Das mit den verkratzten Händen kann ich auch bei meiner Variante bestätigen, das es ein ziemliches Gefummel ist, das Kabel innen hinter dem Handschuhfach hervorzuholen und durch zuziehen....einfach richtig eng dort mit den ganzen Steckern, Kabeln und dem Sicherungskasten, aber mit etwas Geduld hat das geklappt :perfect:

    Im Laufe des Tages poste ich hier die Anleitung für den 'High/Low-Adapter', da ich denke, das die meisten hier ihre Probleme haben....
     
  11. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage... War es früher nicht immer so oder ist es heute noch so, dass es immer besser ist das Chinch-Kabel getrennt vom Stromkabel zu verlegen wegen möglicher Störgeräusche? Wenn dann soll das hier ein Tip sein....
     
  12. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, dass das immer noch so ist, das man möglichst das Stromkabel getrennt vom Chinch-Kabel verlegt...ich habe es jedenfalls nicht so gemacht, da mein 'High/Low-Adapter' in der Reserveradmulde liegt und ich von da aus ein 0,6m Chinch-Kabel zum Verstärker verlegt habe!

    Das Chinch-Kabel muss so kurz wie möglich gehalten werden! :ja:
     
  13. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    So, kommen wir jetzt zum Anschluss des 'High/Low-Adapters'....bei den Arbeiten bitte die Batterie abklemmen...ich sage das aus einem bestimmten Grund, weil es Leute mit folgender Einstellung gibt: "Ach, das geht auch so!"

    :wand: Meine lieben Fiesta-Freunde...bitte nicht!!

    Mein 'High/Low-Adapter' ist von 'Helix'...daran sind folgende Anschlüsse: 12V, Masse, ein Remote-Ausgang, LS-Signaleingang L (+/-), LS-Signaleingang R (+/-) und die Chinch-Ausgänge (L+R)...ein ausschlaggebender Kaufgrund für den 'Helix' war der Remote-Ausgang: d.h. der Adapter erzeugt ein Remote-Signal, was eure Endstufe braucht, um sich einzuschalten...dieses Remote-Signal kommt an der Endstufe an, wenn der 'Helix' von euren Lautsprechern ein Signal bekommt, was passiert, sobald ihr euer Radio anmacht...selbsterklärend ^^

    Da ihr das Stromkabel verlegt habt und auf der Beifahrerseite somit noch die kompletten Blenden (Türeinstieg vorne und hinten, sowie die B-Säule) abmontiert sind, macht ihr das gleiche nun auf der Fahrerseite... Bei meinem 1. Fiesta hatte ich es so gemacht wie ein paar andere hier und habe nur das LS-Signal eines Lautsprechers (ich glaube, das war der linke vordere LS) an den 'High/Low-Adapter' geklemmt und somit beide Lautsprechersignaleingänge (L+R) des Adapters mit nur dem einen Signal versorgt!
    Dieses Mal habe ich die beiden hinteren LS angezapft um damit die beiden Lautsprechersignaleingänge des Adapters zu versorgen.
    So wie es sich eigentlich auch gehört...ich weiß nicht, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen diesen 2 Möglichkeiten gibt?!? Jedenfalls gibt es diese 2 Möglichkeiten:
    ...also einmal den 'Helix' mit nur einem LS-Signal (L oder R) des Auto's versorgen! --> Methode in meinem ersten Fahrzeug
    ...oder den 'Helix' mit beiden LS-Signalen (L und R) versorgen! --> Meine jetzige Methode

    Bei meinem 1. Auto, einem 3-türer Trend, bin ich zum abzwacken des LS-Signals hinter das Autoradio und habe von dort aus ein LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum verlängert und habe dort meinen 'Helix' angeschlossen...falls jemand wissen will, wie genau das ablief, einfach eine PM an mich, ich helfe gerne weiter :)

    Bei meinem jetzigen 5-türer Titanium hatte ich mich entschieden, an die hinteren LS zu gehen....die LS-Kabel kann man perfekt bearbeiten, wenn man bei den vorderen Türen die Einstiegsblende weg macht! Wie ihr auf den Foto's gleich sehen könnt, erkennt man die LS-Kabel meist auf den 2. Blick, da sie ineinander verdreht sind und auch an der B-Säule (hinter dem Gurt) hochlaufen und anschließend Richtung der hinteren Türen abbiegen...lediglich das Iso-Band, in welches der Kabelbaum eingewickelt ist, müsst ihr vorsichtig mit bspw. einem Teppich- oder Cuttermesser einschneiden, um besser an die LS-Kabel zu kommen!

    Die Kabelfarben:
    LS hinten links: weiß-grün (+) / braun-gelb (-)
    LS hinten rechts: braun-weiß (+) / braun-blau (-)

    Einmal die Fahrerseite:
    [​IMG]

    ...und die Beifahrerseite:
    [​IMG]

    Ich habe die Kabel getrennt und sie anschließend wieder mit extra LS-Kabel (in jedem Elektromarkt) passend verlötet, welches ich daraufhin für den 'Helix' in den Kofferraum verlängert habe...verlegt habe ich es wie den original Kabelbaum, bin jedoch unter der Rückbank durch, als ich an dieser angekommen bin...

    Hier ein Bild von dem wieder zusammengelöteten Kabel auf der Fahrerseite:
    [​IMG]

    Bei der Beifahrerseite geht ihr genauso vor und legt die Kabel sauber unter die Blenden unter die Rückbank in den Kofferraum :)

    Die Masse für meine Endstufe hab ich mir geholt, indem ich in der Reserveradmulde ein kleines Feld blank geschrubbt habe und darin eine kleine Schraube versenkt habe...solltet ihr eure Endstufe schon angeschlossen haben, könnt ihr das + und das -, welches euer 'High/Low-Adapter' braucht, direkt von der Endstufe holen...
    Jetzt nur noch das Remote vom Adapter zur Endstufe ziehen, anschließen, fertig....die Komponenten, die ihr anschließen wollt (Subwoofer, LS, etc....), hängt ihr jetzt dran und klemmt die Batterie wieder an...

    Sollten noch Fragen sein, postet hier einfach rein....von der kompletten Verkabelung mit dem 'Helix' mache ich noch paar Bilder und stelle sie hier rein....ich hoffe, das ich jemandem helfen konnte :)
     
  14. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es Kritik, Verbesserungen oder Ergänzungen geben, schreibt mir :)
     
  15. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hier Bilder von der Verkabelung im Motorraum...

    Festschrauben des Kontaktes an der Batterie:
    [​IMG]



    Verlegt Richtung Beifahrertür:
    [​IMG]



    Blick von der Beifahrertür, wie das Kabel vom Motorraum in die Öffnung an der Karosserie gesteckt wird:
    [​IMG]



    Bilder der Verkabelung vom 'High/Low-Adapter' stelle ich morgen rein :)
     
  16. Fiesta_93

    Fiesta_93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung!
    Habe am Wochenende meine Crunch eingebaut und brauchte dafür die Kabelfarben ;)

    Grüße ausm Saarland
     
  17. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem :)
     
  18. Fiesta_93

    Fiesta_93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast dus denn mit der Steuerleitung gemacht?

    Hab bei mir jetzt provisorisch von + zur Remote gebrückt mit nem Schalter dazwischen.
    Aber jedes mal vorm einsteigen zum Kofferraum zu rennen is iwie auf Dauer blöd ^^
     
  19. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Remote-Ausgangssignal von meinem Helix bekommen und bin mit dieser Leitung einfach an den Remote-Eingang meiner Endstufe dran..wie hast du das denn gemacht?!?
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012