Anleitung: High/Low-Adapter einbauen + Stromkabel für Endstufe legen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 17. April 2012.

  1. Fiesta_93

    Fiesta_93 Forums Neuling

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    Ja bei meinem ist leider keiner dran, deswegen hab ich ja jetzt nen Schalter angeschlossen.
    Wie könnte man das noch lösen? Zündschloss?
     
  2. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

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    Ich glaube schon..kenne mich da aber nicht aus!
    Mich würde aber auch interessieren, welche Stromquellen mit einschalten der Zündung vorhanden sind?! Vielleicht das Antennensignal?! Hab keinen Plan...
     
  3. worco

    worco Forums Neuling

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    ich hab gelesen man kann das Remote perfekt abgreifen indem man es einfach zur Radiosicherung einklemmt, aber "hinter" die Sicherung, kann mir einer sagen wo das"hinter" der Sicherung ist(also in welcher Richtung der Strom fließt?? Also direkt im Sicherungshalter.
    Außerdem würde mich interessieren wie ich die Verkleidungen alle abbekomme, hab nen 3türer an dem der Akt morgen steigen soll.

    Vielen Dank schonmal für die Super Anleitung bis jetzt:)))!!!
     
  4. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

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    Schau mal im Forum nach.. Ich glaub Tyrefire hat mal eine Anleitung zu dem abmontieren der Verkleidung gepostet?!?
     
  5. worco

    worco Forums Neuling

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    nur für die türverkleidungen und ich hab was für die heckverkleidung vom 5türer gefunden:-(. ich brauch aber was für den schweller unten und die seitenverkleidung hinten am 3türer
     
  6. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

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  7. TS
    Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

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    Meinst du die schwarze Blende im Autoinnenraum oder den Seitenschweller?! An der schwarzen Blende musst du einfach ma kräftig ziehen...genauso wie an den hinteren Verkleidungen! Habe ich in meinem 1. Fiesta (3-türer) auch so gemacht...hab auch noch etwas die Rückbank angehoben und dort das Stromkabel durch in den Kofferraum gelegt...
     
  8. worco

    worco Forums Neuling

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    ich mein die hintere seitenverkleidung, wo der lautsprecher ist und die seitenablage, die bekomm ich grade nicht so richtig weg:-(, und wollte dahinter gerne sowohl kabel verlegen als auch dämmen, hat da jemand nochn tip für mich? richtung kofferraum konnt ichs nen bissl rausziehen, aber an der b säule bewegt sichs keinen mm.
     
  9. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Mal ne Frage, ich plane gerade in nem MK7 ne Anlage einzubauen und es geht um die Stromversorgung für den Sub.

    An der Plus Pol Klemme gibt is nach der 450A Hauptsicherung 4 Ausgänge, wo 2 von unbelegt sind. Sind mit PTC 50A und PTC 70A bezeichnet. Da kann ich doch einen von nehmen oder?

    Die "Endstufe" is nen 75W Aktivsub und mit unglaublichen 20A abgesichert.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo,

    die zwei freien Sicherungen wurden schonmal erwähnt, ich selbst kenne den MK7 nicht so, aber augenscheinlich sind die tatsächlich frei.
    Wenn Du nach ner 50A oder 70A Sicherung ne Leitung legst muss der Querschnitt entsprechend dem Auslösestrom bemessen sein, also irgendwas um die 16mm², was für die mini-Endstufe um den Faktor 10 warscheinlich zu hoch gegriffen ist und nur das Fahrzeuggewicht erhöhnt.

    Also setzt dahinter nochmal ne 20A Sicherung und dann den für Bedarf der Endstufe und den Auslösestrom bemessene Leitung mit nem Querschnitt von ca 2,5mm². Die 70Watt (wennnnnnnn überhaupt sind ja ein Witz, Abblendlicht und Fernlicht haben zusammen mehr Strombedarf und man sehe dort die gemeinsame Masseleitung an!)

    Falls jetzt wieder die Experten mit ihren Abschleppseilen aus der Öltankertechnik kommen, ich kann gerne die algebraische Bestimmung des Leitungsquerschnitts aufzeigen.
     
  11. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tu es bitte!
     
  12. 404

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    Strombelastung siehe am einfachsten in einer VDE Tabelle nach. Wärmeentwicklung in der Leitung selbst ist Abhängig von Form, Isolierungsmaterial, etc., die Rechnung ist was länger.

    Für den Spannungsabfall (sollte <5% liegen) gilt:
    Ohm'sches Gesetz: dU = R*I [ Spannungsabfall = Strom * Widerstand ]
    I = P/U [Strom = Leistung / Spannung)]
    R = (rho * L) / A [ Widerstand = ( spez.Widerstand * Länge) / Querschnitt ]

    Einsetzen:
    dU = (rho * L * P) / ( A * U )

    Oder umgeformt nach Querschnitt:
    A = (rho * L * P) / (U * dU)


    Rechenbeispiel:
    U = 12V
    P = 480W (also I = 40A)
    L = 5m (Kofferraum)
    max. Spannungsabfall: dU = 5%*12V = 0,6V
    rho(Kupfer) = 0,0178 (Ohm * mm² / m)

    Rechnung (Einheiten dürft ihr selbst prüfen):
    A = ( 0,0178 * 5 * 480 ) / ( 12 * 0,6 ) = 5,93 ~ 6 [mm²]

    VDE-Tabelle sagt, für 40A Freiluft 4mm², isoliert 10mm². Strom mit Lichtmaschine (13,4V) wären auch nur Spitze 35A (isoliert reicht da 6mm²).
    => 6mm² sind OK, 10 die Angst-Variante (wenn man denn echte 480W aufnimmt), alles darüber unnötiges Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    So siehts leider aus, nix mit daumendicken Leuchteschnüren aus Weltraumkupfer mit Sauerstoffmantel.....
     
  14. 404

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    Aluleitung muss tatsächlich dicker (die ganz billigen sind Alu mit Kupfermantel), da größerer Widerstand und schlechtere Wärmeleitung, da würde im Rechenbeispiel dann über'n Daumen 10mm², 16 Angst rauskommen.

    Kupfer mit Silber-Außenleiter bringt wärmetechnisch keinen Vorteil (findet man öfter bei High-End HiFi als Lautsprecherkabel, aber auch da meist übertrieben)
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, und gerade weil die Lautsprecher mit hohen Spannungen betrieben werden sind die Ströme eher geringer, da gehts ja garnicht um Querschnitte jenseits von Eden.
    Und der sooft gerne genannte Skin-Effekt (weswegen man Astronauten-Kabel kaufen soll) tritt im MHz-Bereich auf, wo kein Lebewesen mehr hören kann.

    Und man bedenkte, deine 480W sind pure Ohmsche Last, welche Bummsstufe hat schon Leistungsaufnahmen die aufgedruckt höchstens ihrem Brennwert entsprechen :D
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wohl wahr, ergibt aber einen schönen glatten Strom und ist die üblicher Größenordnung der Werbeslogan auf 4-Kanal Stufen. 120W wäre mit 10A auch schön (dafür liegt im Auto meist 1mm², da würde ich von Batterie bis Sitz auch 1,5 oder 2,5 nehmen), aber dann hätte sicher gleich wer geschrien, er/sie hat aber viiieeel mehr :D

    Skin-Effekt gibt es auch schon bei niedrigeren Frequenzen, die Ausprägung bei 2-stelligen Ampere ist aber vernachlässigbar klein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  17. Jaszu

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    Hi Leute
    Ich hole mal diesen Thread wieder hoch .
    Hab mal paar fragen bezüglich High Low Adapter mit remote . Dieser soll es werden mit remote kabel ADAPTER . Er ist nicht der teuerste denn das spielt meiner meinung nach keine große Rolle. Das signal will ich direkt an die Lautsprecher anschlüsse klemmen ohne das kabel zu zerflücken also direkt an die +- Stecker des lautsprechers.

    Wenn ich das richtig verstanden habe generiert der Adapter das Signal dann welches die Endstufe einschaltet/ausschaltet.
    Hat jemand einen Tipp wie ich den High/Low direkt an den Lautsprecher anschließe ? Da ich leider noch nicht weiß wie dort der stecker aussieht und ich evtl die passenden Endstücke dran Löten muss.

    Wenn das radio aus ist geht dann auch Die endstufe aus weil kein Signal durch die remote funktion des Adapters. SOllte man 1 oder 2 Adapter benutzen also L und R.
    Meine endstufe hat nur ein Chinch Out und ein Chinch In put. An das eine kommt der high low und an das andere der sub . Remote kabel und Plus dran dann sollte es eigendlich laufen ?

    Würdet ihr 16mm oder 20mm kabel verwenden ? Subwoffer 300watt endstufe 500watt

    Gruß jaszu
     
  18. Schniggi

    Schniggi Forums Neuling

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    Zum letzten wurde mir 20mm empfohlen, bei 400 Watt Endstufe.
    Hab's bisher auch nur geschafft das Stromkabel von der Batterie zu verlegen. An High/Low und Remote habe ich mich noch nicht getraut, ich schaue mir am Wochenende das ganze Thema mal durch hier, scheint ja gut beschrieben zu sein. ^^
     
  19. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Ich bin mal so frei und zitiere 404 zu der Frage der Stromkabeldicke. Der Beitrag stand nur etwas weiter oben.

    Zum High Low Adapter. Soweit ich mich erinnere habe ich das Kabel vom Adapter etwas verlängert und ans Terminal vom Lautsprecher gelötet. Zu lang sollte das Kabel allerdings nicht sein, da sonst der Widerstand unnötig erhöht wird. Eine etwas kompliziertere Alternative ist die Kabel direkt hinterm Radio mit einem Adapterkabelbaum abzugreifen. Dann zerschneidest du nichts werkseitiges und hast sowohl das linke als auch das rechte Signal direkt nebeneinander.

    Ich habe allerdings nur ein Signal abgegriffen und es auf Links und Rechts gelegt, da das kaum Unterschied macht, wenn man nur einen Subwoofer anschließt. Ist dein Subwoofer aktiv oder wie muss ich das verstehen?
     
  20. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mein Subwoofer ist Passiv . Also meinst du einfach ein Y kabel dran löten ? Reicht denn ein Signal für einen Subwoofer nicht aus ?
    Wie sieht das Termimal von dem Lautsprecher denn aus meinst du damit den kleinen weissen ISO Stecker ? Ich suche eine art Plug and Play lösung hab auch mal hier irgendwo gelesen das es einen adapter für den Iso Lautsprecher stecker gibt wo man ggf den High/Low adapter dran löten bzw stecken könnte.
    Jedoch weiß ich nichts genaueres.
    Okay dann werd ich mir ein 20mm Set holen .

    hier mal ein bild vom stecker ISO

    Kann ich die stecker von high low einfach hinten rein klemmen ohne das es irgendwie ein kurzen gibt ? Und in welche Farbe muss ich die Kabel dann stecken,
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015