Audio Paket 1 erweitern!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von jikljkl, 23. Juni 2011.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    und wieder was gelernt :D
     
  2. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ob das wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen aber wenn du zum FFH gehst und mal fragen willst welche du da nachbestellen kannst siehste ja wieviele varianten es gibt darfst nur nicht mit deiner Fahrgestellnummer suchen lassen sonst zeigt das Proggy nur an was du drinnen hast.
    Das du da keinen dritten stecker findest liegt auch darin das keiner vorgesehen ist aber die die das schon drinnen haben haben mehr Adern in den Steckern verklipst für die mehrfunktionen.
    Der kleine zweite Stecker beinhaltet bei AP1 ja nur den Aux eingang.
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Displays sind nicht die selben es gibt 2 verschiedene einmal Zweizeilige Multifunktionsanzeige AP1 und einmal Multifunkionsanzeige Matrix AP2 und größer.


    Edit wenn der Umbau von Ford nicht vorgesehen ist seh ich schwarz für das Freischalten aber mal schaun.
     
  4. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das es 2 verschiedene gibt ist klar, seine Überlegung war nur ob da Unterschiedliche bei der großen Version gibt.

    Ford hat doch aber die Software .. Also wenn die ganze Hardware vorhanden ist wo ist dann das Problem ? Dann kann's ja nur am Willen von Ford liegen..
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    du brauchst auf jedenfall das große display...ich mein wie willst du einem gerät, welches mit einem großen display zu arbeiten gedacht ist, auf ein kleines display umprogramieren?...großes display ran...nokiabox ran...evtl blende vom radio ran also das mit den 10er tastenfeld und freischalten dann sollte es gehen...

    ist ja nichts anderes als ein großer pc das steuergerät ist das mainboard und die software das os...willst du was ändern musst du nur den treiber beim os ändern oder in unserem fall ggf ein besseres os draufspielen
     
  6. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Bildschirm ist mir doch klar!!!
    Hab doch paar mal geschrieben was ich alles brauche.. Weis nur nicht wie ich alles anschließen soll, weis ja nicht ob Ford das gebacken bekommt..

    Versteh dich schon mit dem pc , ist ja richtig, Hardware und Software halt :p
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    genau...na wenn die leute bei deinem ffh nicht so verklemmt sind kriegen die das schon hin...jedoch gibt es leider auch solche wo du ne frage stellst und die ohne irgendwas zu gucken sofort nö sagen...ansonsten fahr zum anderen ffh :)

    edit sagt: schreib bitte wenn du erfolg hast...von manchen hört man bis heute leider nix mehr was usb oder tempomat aktionen angeht -.-
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nur die 2 Bestellnummern es dürfte von dem großen keine verschiedenen geben warum auch das Display stellt ja nur was dar. Schaltplan vom Radio gibts hier im Forum da ist auch das Nokia Modul mit dabei.

    Von der Theorie ist das kein Problem aber es ist halt Ford wenn die sagen das soll nicht nachgerüstet werden geben die das auch icht frei. Kommt halt auch darauf an wie das gemacht wird muss nur was an der bestehenden Software verändert werden oder muss eine komplett neue aufgespielt werden. Die Gefahr dabei besteht das wenn was falsch gemacht wird gar nichts mehr geht.
     
  9. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    dann ist das mit dem bildschirm ja auch geklärt.

    "Das soll nicht nachgerüstet werden" .. total die dumme aussage von ford.. ob das nun ab werk drin ist oder danach genauso eingebaut wird ist doch das selbe.. wie schonmal geschrieben, muss das doch dann einfach die selbe software sein wie bei denen, die das schon haben.. das sollte doch kein problem sein für die.. die müssen sich doch mit ihrem handwerk auskennen, und sowas gehört halt dazu.. wäre ja arm von ford, wenn man keinem findet der das einem macht..

    ich werd einfach mal paar FFH abklappern und nachfragen, sonst bleibt das hier alles eh eine rumgeraterei :D

    ps: wo solls denn hier n schaltplan geben? extra thread oder ist der irgendwo drin? o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht findest du auch eine Werktsatt die das macht wird sich rausstellen. Man kann per IDS Module programmieren und anlernen vielleicht klappt das auch bei der Radiosoftware wenn eine komplett neue drauf muss sieht es wohl schlecht aus. Halt uns auf dem Laufenden.
     
  11. TS
    jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    warum? klär mich auf :)

    Mache ich :p Müssen ja irgendwann mal n Lösung finden :D
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach wenn Ford die nicht freigibt kommt auch keine Werkstatt dran.

    Man kann per IDS Module und Steuergeräte anleren ob das bei dem Radio auch so geht weiß ich nicht. Aber wenn ein neues Radio eingebaut werden muss weil das alte evt defekt ist muss es ja auch angelernt werden. Die Radios haben wahrscheinlich alle die gleiche Software drin. Das Radio wird dann angelernt dabei holt es sich vermutlich die Daten aus der Fahrzeugconfig die im Kombiinstrument und GEM-Modul gespeichert ist. Da steht z.B. AP1 drin und dann hast du die Funktionen von AP1 zu Verfügung. Wenn das so funktioniert müsstest du die komplette Fahrzeugconfig umschreiben lassen. Das sind alles aber nur Vermutungen und Spekulationen von mir man findet über IDS zu wenig Informationen im Netz.
     
  13. Pumuckl

    Pumuckl Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil es mich doch auch sehr reizt. Also erstmal für alle die sich noch dafür interessieren: machbar ist es aufjedenfall. Voraussetzung ist nur das man schon die kleine Nokiabox hat (Ich glaube ab Paket II ist die drinne, also man muss das 10er Tastenfeld mit BT Freisprecheinrichtung haben). Hier gibt es mal einen Bericht dazu: Digitales Zimmer » Ford Fiesta MK7: USB / iPod / A2DP nachrüsten

    Jetzt meine Frage: Weiß jemand wie teuer die große Nokia Box ist und welche Teilenummer die hat?
     
  14. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Möchte ja jetzt nicht pingelig werden, aber Deine Vorraussetzungen erfüllen nicht den Titel des Threads! Hier wird ausschließlich vom Audiopaket1 ausgegangen und das hat keine Nokiabox!
     
  15. svisva

    svisva Gast

    Gibt es denn hier mittlerweile was Neues? Oder Projekt auch im Sand verlaufen?

    grüße
    Sven
     
  16. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also ich glaube nicht das die Software im Radio sitzt auch wenn man spezifisch das Radio Updaten kann denke mal eher der Speicherort liegt in einem anderen Modul, da sie damals wo ich meins als defekt deklariert und reklamiert hatte kein Software Update gemacht hatten und mir dennoch ein neues eingebaut haben.
     
  17. Sven95

    Sven95 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Mal was ganz ähnliches, ist es möglich einfach nur die AUX-in Buchse gegen eine USB Buchse mit AUX zu tauschen oder ist das beim Audio Paket 1 grundsätzlich nicht machbar?
    LG Sven
     
  18. svisva

    svisva Gast

    Ich glaube das ist nicht machbar. Der Tausch an sich bestimmt. Aber dann einen Mp3-Player oder USB-Stick darüber zu steuern oder die Titel im Display angezeigt bekommen, das funktioniert nicht, soweit ich das hier im Forum gelesen habe.

    Alternative wäre die Ford STC Europe Music Box. Damit kann USB nachgerüstet werden. Allerdings kannst du den MP3-Player dann nur mittels LFB steuern. Titelanzeige und Radiobedienung funktioniert nicht...

    Hatte da mal bei meinem FFH nachgefragt ob es möglich ist beim AP I USB nachzurüsten. Er meinte es gäbe da einen Umrüstsatz für knapp 120,-€. Er meinte auch, dass seines Erachtens dann alles steuerbar und anzeigbar sein soll. Wusste dies aber nicht genau.

    Ich schätze es wird die STC Europe Music Box sein. Und das bringt mir dann nix. Ich warte aber noch auf RÜckmeldung von meinem Händler. Eigentlich hätte ich für den 10.06. einen Termin zum Einbau. Sollte aber die Titelanzeige nicht funktionieren, wird das ganze gecancelt...

    Grüße
    Sven
     
  19. Sven95

    Sven95 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Danke für die Antwort, da wart ich dann mal noch ab. Wenn die dir Bescheid sagen, ob das mit der Anzeige funktioniert, frage ich bei meinem FFH dann auch mal an. Ich hab nur ein paar Probleme mit meinem Händler, da der ein wenig inkompetent ist, was Sachen angeht, die man nachrüsten will.
    Ich hoffe mal du hast da Glück, wäre ja super wenn das machbar wäre.

    LG Sven
     
  20. aecro

    aecro Gast

    Gib mal bitte Rückmeldung, ob man sowas wirklich von Ford nachrüsten lassen kann. Für 120€ wär ich der erste, der dann beim Händler steht :)