Audio Umbau mit HighLow Adapter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von White, 28. September 2011.

1. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

Kann ich das irgendwo nachgucken, bevor ich alles umsonst rausbaue?

Bei den vorderen Boxen muss ich mich also nicht den fader freischalten und die Kabel sind sicher verlegt. Das klingt für mich schonmal für eine gute Lösung.

Was ist denn eigentlich aufwandtechnisch schwieriger? Radio anzapfen oder vorderen Lautsprecher?

Ich hab schon in der SuFu gefunden und keine Anleitung oder ähnliches fürs vorne anschließen gefunden :/

2. Føx

Føx Forums Elite

das liegt daran das es niemand vorne anschliesst :D entweder am radio oder hinten...vorne anschliessen ist zu "kompliziert"

bau die hintere seitenwand ab (kräftig ziehen) dann siehst du ob da kabel frei rumhängen bzw kleben...meine waren an der karrosse angeklebt mit nem plüsch überzug wenn die vorhanden sind musste nur fader freischalten und boxen einbauen :eek:

ansonsten ist radio ausbauen einfach und die belegung der kabel siehst du ja in dem bild weiter oben im thread

3. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

OK :)

Ich bin nämlich Car-HiFi technisch gigantisch unwissend :D

Wie groß ist denn die gefahr, dass man die Clips abreisst? Das ist nämlich meine größte Sorge :/

Eine ganz dämliche frage hab ich auch noch: Wenn ich den High-Low am Radio anschließe, wo kommt der High-Low hin, bzw. die Kabel? Ich meine, ich kann ja schlecht die Cinch Anschlüsse aus den Lüftungsschlitzen kommen lassen :D:D

4. Føx

Føx Forums Elite

ich hab erst 2-3 clips abgerissen aber ich hab die verkleidung auch schon 10+ mal abgenommen...beim ersten mal passiert sofern du vorsichtig bist nichts (bei mir hällt das ding auch ohne besagte klipps problemlos...) ansonsten gibts auch eine anleitung im forum dazu...die gabs zu meiner zeit nicht :D

naja nen highlow adapter hat 4 freihängende kabel...2 für jeden ausgang idr haben diese dann auch 2 chinch ausgänge...du nimmst dir ein kabelpaar und schliesst es z.b. via kabeldieb an die beiden kabel einer box an und dann kommt noch an den highlow adapter ein chinchkabel was zum verstärker führt...

wie du es verlegst ist dir überlassen aber am besten hinter verkleidungen sonst siehts ja blöd aus :D...du solltest vom radio aus ins handschuhfach kommen und von dort aus am einstieg entlang nach hinten...

5. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

Ich hab jetzt auch schon bald das halbe Forum durchgelesen :D

Könnte ich nicht einfach auch die Lautsprecherkabel bei der Fahrer-Einstiegsleiste abgreifen? Das geht dann aber auch nur dann wenn ich hinten Boxenkabel habe?

So langsam bekomme ich ein Bild von der Situation :)

Achja; Welche Anleitung meinst du? Ich bin noch auf keine gestoßen :(

6. Føx

Føx Forums Elite

7. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

Vielen Dank :D

das hilft mir wirklich sehr.
    Wenn ich bei der Fahrer-einstiegsleiste abgreife komm ich ums Fader freischalten nicht rum oder hab ich da was falsch verstanden?

8. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

Ich habe gerade bemerkt, dass meine Endstufe einen High Level Eingang hat. Folglich brauch ich ja keinen High-Low Adapter. Hmpf, hab ich mich jetzt umsonst rumgeärgert. Naja ich muss dann wohl oder übel trotzdem ans Radio, da es sonst wohl keine Möglichkeit gibt ein Remote abzugreifen?

9. Føx

Føx Forums Elite

ja kannst ein kabel von der box/dem radio direkt an den verstärker hängen...und nein es gibt keine alternativen ausser du entwickelst eine technick audio signale über luft ohne extra geräte zu übertragen :)

10. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

bin auch mit dem gedanken am spielen, adapter habe ich schon und will hinten nur einen kleinen aktivbass anschliessen. was mir jedoch auffällt ist, dass die türen rappeln wenn ich bei der serienmässigen anlage den bass aufdrehe. wie siehst daher aus mit dämmen? tür vorne in die tür rein, aber dann rappelt trotzdem die verkleidung, oder? metal auf plastik? kann man da was kleben oder dämmen? habe einen dreitürer. also müsste hinten auch die verkleidung raus und die rückbank usw?

11. Føx

Føx Forums Elite

die rappeln weil du bass auf 6 hast...sobald du nen sub hinten drin hast wirst du den ehh runterdrehen ...bei mir läuft der bass bei cd aktuell auf 3 somit habe ich kein problem mit rappeln...dementsprechend ist natürlich der sub aufgedreht somit ist eine höhere stufe unsinn....

dämmen kann man mit bitumen matten oder alubityl(oder wie das heisst) ist aber recht kostspielig und darüber gibts auch schon nen fred :)

12. streetindian

bei mir steht der bass auch auf drei und die lautstärke auf 15. trotzdem rappelt es vorne im lautsprecherbereich und hinten die komplette verkleidung besonders im bereich wo die verkleidung ans fenster geht

13. Føx

Føx Forums Elite

auf 15 hör ich rappeln garnicht mehr aber da merk ich den bass auch überall :D...kann ich demzufolge leider nicht nachvollziehen :(

14. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Ja sowas hat man halt wenn das originale verbaut ist he he. Bei mir rappelt nischt auch ohne Subby net.

15. streetindian

den bass höre ich auch, also die originalanlage ist okay und hat guten sound, jedenfalls reicht es mir für auf den weg zur arbeit aber trotzdem rappelt und scheppert alles. ich bin morgen bei einem car hifi freak und erfahre da mehr

16. TheCorze

Das Rappeln und scheppern kommt meist von der Plastik-Seitenverkleidung wer das etwas mindern möchte muss diese einmal ausbauen. ALU-Butyl kaufen und alles rund um den Griff also von der anderen Seite die man nicht sieht verkleben.
    Desweiteren müsst ihr auch die zweite Plastikverkleidung also den Agregat-Halter ausbauen und diesen auch wieder runderherum an den Verschraubungen mit ALU-Butyl verkleben alles wieder einbauen und schon ist es minder geworden.

Was mich nur immer gestört hat und was man leider auch ohne große Veränderungen nicht hin kriegt ist das die Seitetasche also dort wo man seinen Müll rein wirft klappert. Das könnte man zwar auch mit ALU-Butyl verkleben aber leider nicht so das mans nicht sieht.

Die Wandung der Tasche klappert nämlich wie sau weil sie mit schwingt hält man sie fest nicht mehr.

Da bräuchte man dann wohl ne andere Verkleidung, die besser aufgebaut ist.

17. streetindian

hi, habe jetzt mal die anlage wie immer angehabt und mal im stand auf der beifahrerseite die tasche mal gedrückt. das rappeln ist tatsächlich weniger geworden. auf der fahrerseite klappert es im bereich des hinteren türschlosses und siehe da: das schloß ist total locker und nicht richtig festgeschraubt. hatte mal da einen defekt und der händler in köln fühlingen hat mir da ein neues reingemach... tja... nicht gut genug gearbeitet... wie kann man vergessen das schloß festzuschrauben? ich fahre heute zu DR boom nach köln, die haben schon zwei fiestas von kumpels gemacht und ich frage mal nach was es kostet und was die genau da machen

18. TheCorze

Habe ich ja gesagt he he. Aber wie schon vormals geschrieben das mit der Verkleidung (Müllplatz) wirste nicht gut hinbekommen ausser du machst richtig mit GFK oder so etwas. Das Zeug haben die einfach zu dünn gemacht daher rappelts im Karton.

19. streetindian

also ich war gestern bei dr boom in köln (ACR) und da wird jetzt folgendes bei mir gemacht: türen vorne (verrkleidung und zweite agregatverkleidung) wird gedämmt, und die haben versprochen dass die tasche dann auch nicht mehr klappert, die machen dann da auch noch was mit. dann hinten rücksitzbank raus und die kompletten hinteren seitenteile auch dämmen (habe einen dreitürer), dann noch den kofferraum dämmen da es bei regen ziemlich laut rauscht weil ich die 17er drauf habe, dann kommen da noch hinten lautsprecher rein und es wird der highlowadapter eingebaut (habe ihn schon vorher gekauft) und ein kabel (strom, cinch usw) nach hinten gelegt, was ziemlich aufwendig sein soll z.b. in den motorraum zu kommen usw
    ich bezahle alles komplett (bis auf den high low adapter den ich schon habe und die hinteren boxen kommen extra da ich mir noch welche aussuchen muss) nur 380 Euro
    ich finde das nicht zuviel wenn mal bedenkt dass da das komplette material (dämmmatten, kabel usw) inklusive ist
    wenns fertig ist werde ich dann verschiedene aktivsubwoofer probieren. ich hole mir dann auch einen, da ich aber öfters den kofferraum brauche ist es mir wichtig ihn mit einem adapter einfach abklemmen zu können.
    einbautermin ist am 18.11. da ich vorher ins krankenhaus muss. der einbau wird mit bildern dokumentiert und ich poste es dann hier nochmal
    wenn ich jetzt die arbeit rausrechne komm ich auf materialkosten von ca 180 euro. also ist der einbau ca 200 euro und für das geld 2 tage am auto rumschrauben und dann vielleicht noch was falsch oder kaputtmachen dass will ich nicht. deshalb finde ich es als einen sehr guten preis und während die mein auto machen gehe ich arbeiten und verdiene geld und am ende kostet es mich ja dann nichts, anstatt zwei freie tage zu opfern.

20. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

habe das alles selbst gemacht (vordere Türen, hinter Seitenteile, Kofferraum etc).. und bei mir klappert noch nix :)